Wie reinigt man am besten alte Lumpen?

Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich frage mich immer, ob ich meine alten Werkstatt-Lumpen einfach in die Waschmaschine tun kann oder ob das auf Dauer zu Schäden führen kann. Wie macht ihr das? Schmeißt ihr alte verölte Lumpen einfach weg? Oder habt ihr eine spezielle Reinigungstechnik?
Viele Grüße,
David
 

Wie reinigt man am besten alte Lumpen?​


Indem man sie wegwirft.


Ich benutze als Lappen hauptsächlich alte / historische Unterwäsche und Bettlaken. Alles aus reiner Baumwolle.
Dabei habe ich immer mehrere Lappen im Gebrauch, die unterschiedlich stark verschmutzt sind. Wird also der sauberste Lappen zu dreckig, um damit noch etwas sauber zu bekommen, wird er herabgestuft zu Klasse 2 - so nenne ich es jetzt mal. Und wird auch dieser Lappen zu schmutzig, wird er sozusagen drittklassig und ich benutze ihn nur noch dafür, die Kette sauber zu wischen oder, was selten vorkommt, altes Lagerfett zu entfernen. Ist er dann wirklich sehr dunkel oder es ist recht viel Öl oder Fett dran, kommt er in den Müll (in die Verbrennung).

Auf diese Art und Weise braucht man nur sehr wenig Lappenmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zusätzlich noch farbige Lappen. Grün ist z.B. für den Rahmen, blau zum Trocknen und orange für die Kette bzw. den Antrieb.

Grün und blau lassen sich aufgrund der geringen Verschmutzung gut Waschen (60°C). Orange wandert hingegen in den Sack des Verderbens. Darin sind solche Lappen, kleine Flaschen mit Hydrauliköl, leere Sprühflaschen etc. Den bringe ich 1x im Jahr zur Sondermüllentsorgung.
 

Wie reinigt man am besten alte Lumpen?​


Indem man sie wegwirft.


Ich benutze als Lappen hauptsächlich alte / historische Unterwäsche und Bettlaken. Alles aus reiner Baumwolle.
Dabei habe ich immer mehrere Lappen im Gebrauch, die unterschiedlich stark verschmutzt sind. Wird also der sauberste Lappen zu dreckig, um damit noch etwas sauber zu bekommen, wird er herabgestuft zu Klasse 2 - so nenne ich es jetzt mal. Und wird auch dieser Lappen zu schmutzig, wird er sozusagen drittklassig und ich benutze ihn nur noch dafür, die Kette sauber zu wischen. Ist er dann wirklich sehr dunkel kommt er in den Müll (in die Verbrennung).

Auf diese Art und Weise braucht man nur sehr wenig Lappenmaterial.
Ganz genau so.
 
„Warum binden Sie denn da Olaf Scholz an dem Balken auf der Ladefläche fest?“

„Die StVO besagt doch, dass man einen roten Lumpen anbringen muss wenn die Ladung 1 Meter übersteht…“

SCNR
 
Du bekommst die eh nicht sauber,müsstest mindestens bei 60° waschen und wäre auch Energie und umweltmäßig nicht der Knaller....
 
Alle 2 Jahre kaufe ich 10kg Maschinenputztücher / Vlies für 30-40€, ist perfekt für "richtigen" Siff. Dazu noch normales blaues Werkstattpapier.

Würde mir im Traum nicht einfallen den Schmodder in die Waschmaschine zu werfen.
 
Zurück
Oben Unten