Wie schwer ist es die Schaltung einzustellen?

Registriert
31. Mai 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,
ich habe eine SRAM SX Eagle Schaltung an einem gebrauchten Fahrrad und die unteren 3-4 Gänge schalten sehr sauber.
Bei den höheren Gängen merke ich sofort wenn der Gang schwerer wird aber es gibt immer so ein "nachknacken" oder "nachschalten" was sich Ruckartig anfühlt. Ich kann es leider nicht erklären, aber es fühlt sich so an als wäre der Gang nicht richtig drin. Und wenn man dann anfängt zu strampeln, geht der Gang irgendwann richtig sauber rein.

Wie kann man das beheben? Hab gesehen, dass man 3 Schrauben verändern kann. Ist das einfach?

Was würde eine Einstellung beim Händler kosten?

Ich könnte auch zu Radon wegen der Garantiezeit aber der Fahrtweg wären 160-180km.

Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine SRAM SX Eagle Schaltung an einem gebrauchten Fahrrad und die unteren 3-4 Gänge schalten sehr sauber.
Bei den höheren Gängen merke ich sofort wenn der Gang schwerer wird aber es gibt immer so ein "nachknacken" oder "nachschalten" was sich Ruckartig anfühlt. Ich kann es leider nicht erklären, aber es fühlt sich so an als wäre der Gang nicht richtig drin. Und wenn man dann anfängt zu strampeln, geht der Gang irgendwann richtig sauber rein.

Wie kann man das beheben? Hab gesehen, dass man 3 Schrauben verändern kann. Ist das einfach?

Was würde eine Einstellung beim Händler kosten?

Ich könnte auch zu Radon wegen der Garantiezeit aber der Fahrtweg wären 160-180km.

Grüße
Einfach mal die SRAM Videos anschauen. Am Trigger ist ein Rädchen, das man drehen kann (in 1/4 Umdrehungsschritten), um die Zugspannung zu erhöhen/verringern.
 
Sieh dir doch einfach erst einmal die schon genannten Videos an. „GidF“ in dieser Sache. Dann am Objekt ausprobieren.
Falls es dann immer noch nicht klappt noch mal fragen.
 
Ich habe mir die Videos angeguckt. Leider habe ich keinerlei Ahnung wo das Problem liegt. Ich habe auch keinen Ständer so dass ich bei Prüfung mein Fahrrad umdrehen muss, dass macht die Sache für mich als Anfänger nicht einfach.
 
Ich habe mir die Videos angeguckt. Leider habe ich keinerlei Ahnung wo das Problem liegt. Ich habe auch keinen Ständer so dass ich bei Prüfung mein Fahrrad umdrehen muss, dass macht die Sache für mich als Anfänger nicht einfach.
Was passiert wenn du unterm fahren mal mit der Zugspannung spielst (1/4 immer mal wieder), und nach jeder Drehung mal alle Gänge durchschaltest?

Merkt man da eine Verbessrung oder Verschlechterung? Wäre auch einfach ohne montageständer zu probieren.
 
Hab gesehen, dass man 3 Schrauben verändern kann. Ist das einfach?

Was würde eine Einstellung beim Händler kosten?

Ich könnte auch zu Radon wegen der Garantiezeit aber der Fahrtweg wären 160-180km.
Mit der Schraube am Schaltgriff sind es sogar 4 und für manche ist es einfach aber andere schaffen es nie.
Den Händler fragen was es kostet .
Du könntest zu Radon fahren aber als Zweitbesitzer hast keine Garantie.
 
Jetzt sei nicht so faul, sondern stell die Schaltung halt mal systematisch ein anhand der Videos von SRAM:

I) Mit der Schablone die B-Screw einstellen, also den Abstand vom Schaltwerk zum Ritzelpaket.
II) inneren und äußeren Anschlag vom Schaltwerk gemäß Anleitung
III) Feineinstellung mit der Zugspannung

Ist kein Hexenwerk und wirklich sehr gut erklärt und dargestellt.
 
In vielen Städten gibts auch Schraubercaffes o.ä. da kann dir auch geholfen werden, oder du schriebst mal hier von wo du kommst und fragst mal ober einer in der Gegend wohnt und dir helfen kann ...
 
Reicht den das? Oder muss ich noch was am "Schaltauge" verstellen?

Ich habe mir die Videos angeguckt. Leider habe ich keinerlei Ahnung wo das Problem liegt. Ich habe auch keinen Ständer so dass ich bei Prüfung mein Fahrrad umdrehen muss, dass macht die Sache für mich als Anfänger nicht einfach.
Hallo,
Was hast Du für eine SRAM SX Eagle Schaltung 11 oder 12-Fach?
Schaue mal im Schaltungs-Workshop-Sprockhövel und schaue Dir das Video an Sram SX Eagle Schaltung einstellen. Arbeite alle Schritte mal ab nach der Anleitung.
 
Hi das mit der Drehung am Schalter hat durchaus funktioniert. Gibt noch leichte Geräusche beim rückwärts treten, aber es ist bereits deutlich besser.. schaue ich mir dann Mal die Tage genauer an
 
Bevor ich eine Schaltung montiere/einstelle prüfe ich IMMER das Schaltauge. Wenn das nicht passt, kann man einstellen bis zum SanktNimmerleinsTag ...
Ist ja absolut richtig, nur...

...kannst halt kaum erwarten, dass ein Noob, der noch nicht mal die einfachsten Einstellungsgeschichten beherrscht, Zugriff auf ein - eher selten in heimischen Werkstätten anzutreffendes und auch nicht so billiges - Schaltaugenrichtwerkzeug hat.

Also soll er es mal so probieren. Wenn es dann nicht hinhaut, muss er wohl ne Werkstatt aufsuchen.
 
Zurück
Oben Unten