Wie Sclaverandventil aufpumpen?

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
da ich mir ja am Freitag ein Lapierre MTB gekauft habe und die diese typischen Franzosenventile verbauen (Sclaverand) habe ich nun ein kleines Problem. Ich habe solche Ventile noch nie gesehen und keine Ahnung wie das fumktioniert. Ich denke ich muß nur die obere Schutzkappe aufschrauben und dann die Pumpe ansetten oder? Bei Wikipedia heißt es man solle auf die Mutter lösen wo das Ventil in der Felge hält, st das so richtig?

Bitte helft mir, ich muß die Reifen etwas mehr aufpumpen.

Vielen Dank
 
Eigentlich nur die kleine Rändelschraube vor dem Aufpumpen öffnen und danach wieder schließen.

130px-Sclaverand-ventil.jpg


Hier auf dem Bild das kleine Schräubchen ganz oben. Von diesen Adaptern halt ich nichts. Meine Meinung halt.
 
Das Argument mit der Tanke ist gut. Ich habe aber noch NIE eine Tanke in der Nähe gehabt wenn ich einen Platten hatte. Den Check zu Hause oder wo auch immer mache ich mit einem Manometer. Die Pumpe gehört eh an den Mann oder an das Rad.
 
DAnke schon mal für eure Antworten. Ich habe eine Pumpe wo für Preta, Schrader und normale Ventile geht. Das Pretaventil schaut auf der Skizze genauso aus wie ein Sclaverandventil, und die Pumpe ist von BBB mit Manometer-taugt die was?
@Subraid, ja aber zu deinem 513 ist mein 210 ja garnichts, aber da ich erst wieder mit dem biken anfange war mir die 13er Versionen zu teuer. Nun ist ein 210 mit zusätzlicher LX Kurbel und 200/180er Scheiben geworden. Für den Anfang reicht es mir.:daumen:
 
drück mal nach dem lösen der mutter aber vor dem Aufpumpen kurz die "achse" ein bis luft entweicht. kann passieren dass sich das ventil sonst beim aufpumpen nicht öffnet.
 
Hi Leutz wollte nicht gleich einen eigenen Thread aufmachen.

Habe auch diese ätzenden Sclaverand Ventile und habe mir gedacht ein Adapter für die Tanke tut es. Habe es aber beim besten Willen nicht geschafft. Ich dachte Adapter in den Aufpumper der Tanke einklemmen und Feuer frei sei ausreichend - bis ich hier lesen musste, dass man die Rändelschraube aufschrauben muss :lol: . Jetzt stellt sich nur noch die Frage wieviel aufschraben oder ganz abschrauben? Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, da ich nicht mehr viel Luft drauf habe keine Pumpe zu Hause und morgen gerne wieder gas geben würde.

Danke,

Jan
 
Cool danke, ich bin leider mit zwei linken Händen gesegnet und stelle mich bei egal was immer max. dämlich an. Werde morgen früh gleich mal wieder zur Tanke radeln und testen. den Adapter kann man aber nur draufstecken und in den Tankeschlauch einklemmen - geschraubt wird da nichts oder?

Danke,
 
Naja, hat ja alles super geklappt. Rändelschraube aufgeschraubt, Adapter mit einem kleinen zisch raufgeschraubt, Tankeschlauch draufgeklemmt und Feuerfrei.
Fahre jetzt hinten und vorne ca. 3,5 bar (2,1), werde es aber passend zum Wald wahrscheinlich wieder ein wenig reduzieren sonst kommt man mit Racing Ralph gar nicht mehr vorwärts. Meinen knackenden Serien Sattel habe ich auch ausgetauscht (gegen den guten alten Flite Titanium vom Vorgängerbike) und siehe da Ruhe im Karton. Mal gucken wie lange das hält.

Danke,

Gruß,

Jan
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht das man diese Französischen Ventile (auch Sclaverand & Presta genannt) mit diesen kleinen Handpumpen kaum bis gar nicht aufgepumpt bekommt, vielleicht reicht es mal wenn man nen platten hat oder so, aber für die Dauerbenutzung muss wirklich 'ne Standpumpe her - ich möchte meine nicht mehr missen.
 
Die Tanke ist bei mir tatsächlich nur einen Block entfernt und es ist gar kein Akt mal kurz vorzurollen oder zu laufen. Zu einer Handpumpe, Ersatzschlauch, Werkzeug etc., was ich dauerhaft mit mir führe konnte ich mich noch nicht durchringen und so rolle ich einfach nur vor zur Tanke und mach den Laden voll.
Mal sehen die Alternative ist halt das Handy, um die Freundin mit dem Kombi loszuschicken, wenn man im Wald mit nen Platten hängen bleibt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten