Wie sieht eine Stahlfedergabel aus?

D

Deleted 173968

Guest
Sieht genau so aus wie eine Luftgabel. Der Dämpfer sitzt sogar an der selben Stelle. Nur auf der Luftseite ist dann halt statt einer Luftkartusche eben eine Stahlfeder.

Google kennst? Da findest sogar Bilder und Zeichnungen! ;)
 

stormrider1971

flow is my wow
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
1.932
Ort
Schwarzwald
Um welche Gabel handelt es sich denn? Was hast du vor?
Was meinst Du mit Dämpfer? Die Feder?
Grob gesagt hat eine Stahlfedergabel eine aufs Fahrergewicht abgestimmte Feder und eine Luftgabel wird über den Luftdruck eingestellt ist also variabler.
 

Dirty-old-man

Ebbelwoi un Leberkaas bringt dem Grantler Radlspaß
Dabei seit
14. Januar 2019
Punkte Reaktionen
2.573
Vom Gabelhersteller suntours gibt es zu jeder Gabel eine Bauteile-/Explosionszeichnung als einzelne pdf-Datei.
Leider kann ich das nicht verlinken, aber meine Suchbegriffe waren suntours, Federgabel, Zeichnung
 

stormrider1971

flow is my wow
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
1.932
Ort
Schwarzwald
Dabei seit
31. Juli 2017
Punkte Reaktionen
1.670
Hier findest du Anleitungen mit Explosionszeichnungen:

spring.PNG


(hab extra die englische Anleitung genommen, damit du 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst und gleich für Englisch lernst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
2. Juni 2020
Punkte Reaktionen
6
Hier findest du Anleitungen mit Explositionszeichnungen:

Anhang anzeigen 1061795

(hab extra die englische Anleitung genommen, damit du 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst und gleich für Englisch lernst)
Vielen Dank, damit kann ich super was anfangen!
 

RetroRider

Pfadtrampel
Dabei seit
26. September 2005
Punkte Reaktionen
2.020
Kannst ja mal schreiben was der Unterschied zwischen Dämpfung und Federung ist. Und dann sagen wir dir ob du's verstanden hast.
Nicht spoilern!
 
Oben