Wie sieht eine Stahlfedergabel aus?

ich schreibe eine kleine Arbeit über Mountainbiken und haben darüber keine genauen skizzen gefunden, an den ich das Prinzip erklären könnte
ich zweifle, dass du das anhand von bildern können wirst. ich vermute mal, dass du mit dämpfer auch nicht das meinst, was wirklich der dämpfer ist sondern dass du die feder meinst...
 

Anzeige

Re: Wie sieht eine Stahlfedergabel aus?
24941E13-C78E-4B59-9D81-B24D7DA91E57.jpeg
 
Sieht genau so aus wie eine Luftgabel. Der Dämpfer sitzt sogar an der selben Stelle. Nur auf der Luftseite ist dann halt statt einer Luftkartusche eben eine Stahlfeder.

Google kennst? Da findest sogar Bilder und Zeichnungen! ;)
Die Ur-Bomber hatte auf jeder Seite ne offene Dämpferkartusche mit Stahlfeder drauf. Doppelt hält besser. Und zusätzlich zum Rücklaufanschlag in der Kartusche nochmal unten im Standrohr nen Sprengring mit Feder als Haupt-Anschlag bzw. Negativfeder falls Vorspannung genutzt wird.
Stahlfeder hat nämlich nur dann Vorspannung wenn die Feder vorgespannt wird. Luftdruck hat räumlich ausgedehnte Federwirkung und daher immer Vorspannung.
 
Zurück
Oben Unten