Wie sollte die ideale Satteltasche aussehen/funktionieren?

Registriert
26. November 2014
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich ärgere mich seit Jahren über Satteltaschen und hatte auch schon diverse.

1. Eine mit Gurtband-Befestigung und Kunststoffclips aber nach 4 Jahren sind die Nähte ausgerissen
2. Eine mit Kunststoff-Clips - aber der Kunststoff ist extrem schnell gebrochen
3. Eine mit Klettverschlussbefestigung - aber der Klettverschluss ist Mist und die Tasche fällt ständig runter nach einem Jahr
4. Eine mit Klettverschluss und Gummiband - zu klein und von der Befestigung wieder nicht gut

Jetzt habe ich gerade hier geschaut und auch diverse Kommentare gefunden - manche mit ähnlichen Problemen, andere sogar mit weiterführenden.
Da ich in China wohne und wir ab und zu Spezial-Taschen und Rucksäcke produzieren habe ich mich gefragt ob es wohl Raum für eine Satteltasche mehr auf dem Markt gibt und wie man das am besten angehen würde.

Was meint ihr dazu?
Gibt es neben mir noch andere Leute die unzufrieden sind mit ihren Satteltaschen?
Besteht da Interesse zusammen an einer Entwicklung für eine sehr gute Tasche zu arbeiten?

Grüße
MTBTrips
 
ich muss sagen, dass die billigste satteltasche mir völlig ausreicht, hab zur zeit ne roswheel (auch direkt aus china), aber zu deinem 1. punkt:

wenn nach 4 jahren die nähte reißen, ok, aber 4 jahre nutzung ist doch schon mal was?
 
Ja - wollte auch wieder ähnliche haben - aber alle 4 folgenden haben nie lange genug gehalten.
Habe von Roswheel Gepäckträgertasche und eine Tasche für die obere Rahmenstange - schaue mal ob ich eine für den Sattel hier bekomme.
 
Ich finde die Lezyne Caddy M ziemlich nahe am Optimum.
Die Klettbänder gehen ganz rum, so dass das Gewicht der Tasche nicht an den Nähten hängt.
Man muss keine Adapter an den Sattel schrauben, es brechen keine Plastikclips.

Die Größe ist okay, Schlaufe für ein Rücklicht ist dran.

Zu verbessern gibt's immer etwas. Wasserdichtigkeit wäre noch toll, insbesondere auch bei der unteren Tasche fürs Tool. Topeak setzen hier schon einmal Rost an, wenn man sie nach der nassen Tour nicht raus nimmt und trocknet.
 
Ging mir auch so. Es haben sich inzwischen einige Satteltaschen bei mir angehäuft. Mit dieser hier (Ortlieb) habe ich mich inzwischen und bereits seit ein paar Jahren angefreundet, da ohne Reisverschluss, absolut wasserdicht und sehr robust.
DAN_3820.jpg
105223_15_20141028_160357944.jpg
 

Anhänge

  • 105223_15_20141028_160357944.jpg
    105223_15_20141028_160357944.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 82
  • DAN_3820.jpg
    DAN_3820.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 98
Das klingt ja als wären alle zufrieden und ich hätte mich nur unglücklich vergriffen bei der Auswahl der letzten drei.
Schön zu lesen, werde die nächste auch anders auswählen.
 
Zurück
Oben Unten