Wie stabil ist Carbon?

bAd_taSte

kann gehen lassen...
Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Gerbrunn
Nabend.

Wie stabil ist eigentlich dieser Carbon-Werkstoff. Ich meine den, bei dem so Kohlefasermatten mit Epoxydharz oder ähnlichem Zeug in Form gebracht werden.
Daraus werden ja nun Lenker, Rahmen, Bremsscheiben (ok, nicht im MTB-Sport;)), Hebelchen, Kettenführungen, etc gebaut.

Wenn ich jetzt hier so manche Aussagen lese, frag ich mich, ob das so stabil wie glas ist :confused:
Bsw:
  • ...wenn jemand gegen stößt, entsteht da innen ein Schaden und das kann dann da brechen...
  • ...da ist jetzt ein Kratzer drin, wird das noch halten?...
  • ...musst Du ganz vorsichtig mit sein, wenn das Bike mal hinfällt, ist der Rahmen hin...
Also das sind jetzt keine Zitate, das ist nur sinngemäß wiedergegeben. Da gibt es noch etliche Beispiele mehr.

Aber ist Carbon wirklich so empfindlich? Daraus sind ja auch die Überrollkäfige in Rennwagen, und da kommt bestimmt mal ein Kratzer rein, oder die bekommen einen Schlag ab und werden nicht sofort ausgewechselt.

Ich hab mir einen Rollenhalter für ne Kettenführung aus Carbon zurechtgesägt und der hält bisher auch. Der wird bestimmt auch heftig belastet und sieht von der Oberfläche auch nicht so unbeschädgt aus.

Was meint denn der Carbonfachmann dazu? Unter welchen Umständen geht denn Carbon "schneller als normal" zu Bruch?

MfG
bAd_taSte
 
Kommt immer auf die wirkende kraft drauf an .

Alu ist ein sehr weicher werkstoff und formbar .
Carbon ist ein verbundswekstoff , sehr leicht und hart .

Carbon hält schon einiges aus , problem ist nur das carbon sich nicht verbiegt sondern bei zu hoher belastung bricht !

Sicher wird da etwas übertrieben , ein leichter kratzer macht sicher nix aus . Bei einem sturz weiss man aber nie genau wieviel kraft gewirkt hat und ob die carbonfaser irgendwo spannungsrisse bekommen hat . Diese sind meist sehr klein und kaum zu sehn und können mit der zeit zum bruch führen .

Das zeug bringt nur vorteile wenn man rennen fährt , wo es ums gewicht geht und der rahmen am besten so steif wie möglich ist im sinne der idealen kraftübertragung . Macht aber auch sicher im hobby bereich sinn . Wer nicht grad überall drüber muss und sein rad nicht ganz so hart rannimmt wird auch sicher lange freude an carbonparts haben .
 
Carbon ist "Formel 1"-Werkstoff. Carbon macht nur bei intelligentem Leichtbau Sinn.
Deswegen gibt es auch die Unterscheidungen "Betriebsfestigkeit" und "Dauerfestigkeit".
Wobei ein gut konstruierter Rahmen einen guten Kompromiss zwischen den beiden Festigkeiten aufweisen sollte.
Allerdings, durch das Thema Leichtbau wird eben ausgereizt was geht. Das geht irgendwann zu Lasten der Dauerfestigkeit. Das Problem ist dann weniger das Carbon an sich, sondern die Klebestellen, z. B. bei Schwingenlagern. Dort treten immer dynamische Belastungen zwischen unterschiedlichen Materialien auf. Das arbeitet sich irgendwann auf.
Auch zeigen Stürze, wie letztens bei Sauser und Paulissen im Zielsprint, dass nach heftigen Stürzen Carbonbikes einfach Totalschaden sind. Diese Profis kriegen ein neues Bike hingestellt. Beim normalen Endverbraucher schaut das anders aus. Je leichter ein Carbonrahmen, desto teurer das Teil - und desto mehr Angst muss mitfahren, nach einem kapitalem Sturz.
Es muss jeder selbst entscheiden, ob einem das wert ist.
Aber das ist nur meine Meinung :)

Viele Grüsse!
 
Zurück
Oben Unten