Wie sucht ihr eure Felgen/Laufräder aus ?

Registriert
21. Mai 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe mtb-Communitiy
Ich schreibe gerade an einer studentischen Arbeit zum Thema Methoden der Markenkommunikation auf Fahrradfelgen.
Jetzt seid ihr gefragt! Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Felgen/Laufräder aus, mal ganz abgesehen von den technischen Daten?
Findet ihr es gut wenn eine Individualisierungsmöglichkeit besteht (Aufkleber in verschiedenen Farben, unterschiedliche Oberflächenoptik usw.) oder eher nach dem Moto je schlichter, desto besser? Auch die Optik und Oberflächenbeschaffung des Materials (speziell Carbon) könnte ein Ausschlaggeber für den Kauf sein? Oder kauft ihr schon seit Jahren bei den gleichen Hersteller und wenn ja warum?

Ich freue mich auf eure Antworten und Ihr würdet mir damit auf jeden Fall weiter helfen :)
 
Ich schreibe gerade an einer studentischen Arbeit zum Thema Methoden der Markenkommunikation auf Fahrradfelgen.
Jetzt seid ihr gefragt!
Klingt nach, "ich suche eine Möglichkeit für Copy and Paste"!

Am LRS ist eigentlich, je nach Einsatzzweck, nur eins wichtig, so leicht wie möglich und so stabil wie nötig. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe mtb-Communitiy
Ich schreibe gerade an einer studentischen Arbeit zum Thema Methoden der Markenkommunikation auf Fahrradfelgen.
Jetzt seid ihr gefragt! Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Felgen/Laufräder aus, mal ganz abgesehen von den technischen Daten?
Findet ihr es gut wenn eine Individualisierungsmöglichkeit besteht (Aufkleber in verschiedenen Farben, unterschiedliche Oberflächenoptik usw.) oder eher nach dem Moto je schlichter, desto besser? Auch die Optik und Oberflächenbeschaffung des Materials (speziell Carbon) könnte ein Ausschlaggeber für den Kauf sein? Oder kauft ihr schon seit Jahren bei den gleichen Hersteller und wenn ja warum?

Ich freue mich auf eure Antworten und Ihr würdet mir damit auf jeden Fall weiter helfen :)
Hoffentlich wird die Arbeit etwas sorgfältiger als dieses Posting, was die Rechtschreibung/Zeichensetzung/Grammatik angeht...

Zur Fragestellung:
Wenn man die technischen Daten ausklammert, spielen für mich folgende Kriterien eine Rolle:
  • Preis
  • Herstellungsort
  • Garantiebedingungen
  • Verfügbarkeit

Dir geht's um die Optik, hierzu:
So schlicht wie möglich oder Aufkleber abziehbar/Wassertransferdruck mit eher geringem Aufwand abwischbar ist mir am liebsten. Am schlimmsten finde ich in der Hinsicht eine Carbonfelge mit überlackierten grellbunten Stickern, Zierlinien usw. Die würde man nur mit sehr viel Aufwand los. Oder Alufelgen mit Ausfräsungen, die im Gegensatz zum Rest der Felge nicht schwarz eloxidert sind, etwa Mavic.

Der Rahmen hat ne Herstelleraufschrift, auf dem Reifen steht auch meist was drauf, da muss nicht auch noch die Felge dazwischen brüllen.
 
Hallo Liebe mtb-Communitiy
Ich schreibe gerade an einer studentischen Arbeit zum Thema Methoden der Markenkommunikation auf Fahrradfelgen.
Jetzt seid ihr gefragt! Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Felgen/Laufräder aus, mal ganz abgesehen von den technischen Daten?
Findet ihr es gut wenn eine Individualisierungsmöglichkeit besteht (Aufkleber in verschiedenen Farben, unterschiedliche Oberflächenoptik usw.) oder eher nach dem Moto je schlichter, desto besser? Auch die Optik und Oberflächenbeschaffung des Materials (speziell Carbon) könnte ein Ausschlaggeber für den Kauf sein? Oder kauft ihr schon seit Jahren bei den gleichen Hersteller und wenn ja warum?

Ich freue mich auf eure Antworten und Ihr würdet mir damit auf jeden Fall weiter helfen :)
Laufrad: perfekter Aufbau, Farbe und Muster passend zum Konzept - abgesehen von den "technischen Daten", was immer das auch sein soll.
 
Technische Daten (Gewicht,Stabilität, Mailweite), schwarze und möglichst schlicht, lauter Freilauf, Preis, Verfügbarkeit
 
Meine Kriterien nach Gewichtung, mit der höchsten beginnend:

  • Schlauchlosfähigkeit.
  • Belastbarkeit des Felgenhorns im Niederluftdruckbereich.
  • Durchstichfestigkeit (bei sehr leichten Carbonfelgen)
  • Gewicht.
  • Preis.

Wenn es um das vollständige Laufrad geht, ist mir neben dem Gesamtgewicht auch wichtig, dass eine Speichenschutzscheibe direkt auf den Nabenflansch des Hinterrades eingehakt werden kann, so dass ich gerne DT-Swiss-BR-Naben fahre.

Zur Felgenoptik:
Durch die sogenannten "Cutouts" meiner damit gewichtsoptimierten Felgen kommt die Individualisierung oder bei mehreren Laufradsätzen eine Paarung durch verschiedenfarbige Felgenbänder zustande sowie durch verschiedenfarbige Ventilkäppchen.
Nach jahrzehntelanger "Hauptsache schwarz"-Doktrin habe ich es mittlerweile gerne bunt und freundlich.

Die Beitragsaufmachung ist ja doch gar nicht soooo schlecht.
Nur wenige Rechtschreib- und Kommafehler sowie keine durchgängige "ehrbare" Anrede in dritter Form (Ihr / Eure) zeichnen die studentische Anfrage aus.
Bestenfalls ist auf das "Bewerbungsanschreiben-würde" tunlichst gänzlich zu verzichten und hier durch eine klare Aussage Zustimmung zu wecken. Beispiel: "...und Ihr helft mir damit auf jeden Fall weiter."

Ein (Abschluss-) Satz mit "würde" beinhaltet immer auch Unsicherheit des Verfassers.
 
Zuletzt bearbeitet:
War dran lecken wegen Geschmackssache schon?

Wie haben die Studenten früher ohne solche "Marktforschungen" nur ihre Arbeiten schreiben können...
Wir hatten einen Kassettenrecorder mit Mikrofon und abends eine Schreibmaschine.
Und Tipp Ex.
DAS war dynamisch😎😎

......Sind irgendwie arme Zeiten heutzutage.....
 

Anhänge

  • nabenputzringe-im-set-vorn-hinten-blau-neon-fuer-simson.jpg
    nabenputzringe-im-set-vorn-hinten-blau-neon-fuer-simson.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 20
Dann aber bitte in Kombi:
Das ist, wie wenn man diese Plastikscheibe zwischen Kassette und Speichen dran lässt.
"Zum Schutz der Speichen vor der Kette!" 🤣
Dann kann man sich ja auch gleich noch Riemchen an die Pedalen Rackern 🤦
Bekommt man dann auch noch ne Sissy Bar an das
11k Cannondale Carbon RR
!?🤣
 
Zurück
Oben Unten