Wie tauscht man als Laie am besten die Kassette/den Zahnkranz hinten?

Dabei seit
30. Dezember 2018
Punkte für Reaktionen
0
Frage steht oben,

Muss man dabei irgendwas besonderes beachten?
Was ist mit "Modellen" ,gibt es dort irgendwie unterschiedliche Mechanismen oder sowas(weil bei mir hinten ist es am MTB ein 8fach Zahnkranz,die Marke und modell ist leider nicht mehr zu erkennen,da zu alt wahrscheinlich)
Kann ich daher nun jeden x beliebigen 8fach schaltkranz kaufen für Mountainbikes oder (ich weiß ja nicht wie genau dieser mit dem Rad /der Achse verbunden ist)ist das nicht möglich da es da vllt doch irgendwie Kompatibilitäts Unterschiede geben tut?


(Ich habe halt nur vor die Kette gegen eine neue auszutauschen,und da ich denke das der schaltkranz hinten auch schon ganz schön mittlerweile darunter gelitten hat mit der alten Kette voll mit Dreck usw...,wäre es vielleicht auch sinnvoll diesen gleich mit auszutauschen;-))

Vielen Dank im voraus schonmal;-)
 

Epic-Treter

Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Dabei seit
6. November 2004
Punkte für Reaktionen
23.629
Standort
Im Eisenland
Einfachste Lösung: Man geht zu Einem, der es kann und läßt es den machen :ka:
 
Oben