Wie trägt man den Rucksach am rückenfreundlichsten ?

Registriert
27. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Ich will nächste Woche ein paar Tage eine Tour machen und stelle fest, dass der Rucksack nicht ganz leicht werden wird.
Mein Rucksack ist ein Deuter Transalpin, ich denke , das geht in Ordnung.
Aber jetzt wollte ich gern wissen, ob jemand ein paar Tips für mich hat, wie man das Ganze möglichst rückenschonend gestaltet, es gibt da ja noch diverse Gurte, die man stützend verwenden kann und verschiedenste Möglichkeiten der Gewichtsverteilung.

Danke schonmal

mfg
Kai
 
Aber jetzt wollte ich gern wissen, ob jemand ein paar Tips für mich hat, wie man das Ganze möglichst rückenschonend gestaltet, es gibt da ja noch diverse Gurte, die man stützend verwenden kann und verschiedenste Möglichkeiten der Gewichtsverteilung.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht ganz genau wie deine Frage gemeint ist, aber ganz allgemein: die Kompressionsriemen sollten immer stramm angezogen sein, damit die Ladung schön stabil bleibt (bei einem Alpencross ist der Rucksack aber ohnehin voll). Von der Tragehöhe her sollten die Hüftgurte möglichst auf dem Hüftknochen aufsitzen. Von der Gewichtsverteilung her gilt: schwere Sachen unten in den Rucksack, leichte eher oben.

Aja, aber der wichtigste Tipp ist wahrscheinlich: der rucksack sollte maximal 7 oder 8 kg haben. Viel Spaß mit dem Transalpin, ist ein guter Rucksack, wie fast alle von Deuter ;)
 
hi,

musst du auch für dich herausfinden, wie du am besten rauf und runter mit dem teil im kreuz fährst.

mein kumpel und ich haben beide auch den transalpine 30, ich fahre z.b. bergauf immer ohne brust- und hüftgurt zu schliessen, mein kumpel genau umgekehrt.

auch ob der rucksack für dich ein paar cm weiter oben oder unten hängt kann bergauf einen unterschied machen (kreuzschmerzen oder keine kreuzschmerzen).

nach 1-2 etappen habe ich das bei mir dann immer soweit optimiert mit der tragehöhe - und vor allem hat sich der körper (speziell rücken) an die belastung gewöhnt.

ich mach auch die schweren sachen in die untere hälfte, wenn's geht eher körpernah als "nach aussen". bodenfach sollte auch mit irgendwas gefüllt sein. dann steht der rucksack auch vollbepackt wie eine eins :)

gewicht ist sicher auch individuell, ich hab den mit gut 6 kg schon gut genutzt, aber auch mit 14 kg (bergwandern). beim biken wird's ab 10 kg aber anstrengend ...

ciao,
elmar
 
Hi,
für mich ist zusätzlich wichtig, daß der Rucksack nicht zu hoch "aufbaut". Ich benutze einen normalen Wanderrucksack und lasse beim Biken das Deckelfach leer. Sonst drückt mir das Deckelfach beim steilen bergabfahren den Helm ins Gesicht.

Servus,
Roland
 
Zurück
Oben Unten