Wie trage ich mein Bike? Neue Rucksäcke auf der Outdoor Messe

Keine Neuigkeit: Mountainbikes zu tragen macht auf Dauer wenig Spaß. Die bisher beste Möglichkeit ist der "Vertrider Tragegriff", jetzt versuchen gleich zwei Rucksack-Hersteller, sich des Problems anzunehmen: Dynafit und Urban Rock. Beim Vertrider Tragegriff wurde bisher das Fahrrad an der Gabel und dem nach unten gedrehten Kurbelarm gefasst und mit dem unteren Bereich des Unterrohrs auf die Schulter / den Nacken gelegt und kann so mit wenig Kraft gehalten und relativ leicht getragen werden.


→ Den vollständigen Artikel "Wie trage ich mein Bike? Neue Rucksäcke auf der Outdoor Messe" im Newsbereich lesen


 
carrying supporter = haken? :D

sieht schon recht funktional aus bei dynafit. kann mir aber nicht vorstellen, dass die last gut auf beide schultern verteilt wird.
 
ich frag mich schon die ganze Zeit, wie mein etwas schwereres Bike da wohl so dran gehalten wird... ;)
 
Hmm...da kann man sich ja dann eigentlich an jeden Skitouren/Snowboardrucksack oder auch jeden anderen robusten, so einen Hacken dran packen...

Joa Nuts, wo Du es erwähnst...da frag ich mich auch wie sich das mit meinem schweren Enduro so verhält...ein dickes DH Bike der Kategorie >20kg hätte ich da auch noch zum testen ;-)

Vielleicht bringen solche Ideen ja wieder etwas Schwung in die Entwicklung nützlicher Ausstattungsdetails der Bike Rucksäcke...
 
…die andere Frage wäre, ob man mit einem DH Bike auf Touren geht? weil ich mein, mit den schweren Dingern sind schon kleine Anstiege relativ anstrengend und warum sollte man sich dass dann antun und mit einem DH Bike auf beispielsweise eine Transalp Tour gehen???
Fals ich da falsch liege und es solche Leute gibt :D dann tut es mir leid ich bin in diesem Thema (Touren) nicht ganz so gut informiert :lol:
 
hm, ähnlich dem Dynafit Skitourenrucksack, den haben nur Leute die von einem Gipfel zum nächsten hetzen (können)

für ne Gemütlichkeitstour völlig unnötig, zur Not kann man sich ja den 661 d30 Schoner in den Nacken legen ;)
 
Hmm,...dass es mit einem Flash-Leichtgewicht mit 7kg klappt sehen wir ja.
Der Klipp ist aber recht klein dimensioniert. Ein Allmountain-Bike wiegt ja locker mal das doppelte.

Und das Tragen auf lange Strecken wird ja eher in grobem Geläuf nötig (wo ja i.d.R. eher ein AM+ gefahren wird).

Hat es also eine maximale Traglast? Ich habe schon größere Klipps brechen sehen an Rucksäcken, deren Stellen weniger belastet waren.

Eine Revolution mit Haken also?!
 
das mit dem Haken hat aber auch einen Haken......das (schwere) Bike hängt auch im Falle eines Trittfehlers o.ä. immer noch am Rucksack und kann einen auf einem engen Trail ziemlich in Bedrängnis bringen wenn man sich in einer Notsituation nicht so einfach davon lösen kann.
Hat man es auf den Schultern, kann man es im Notfall fallen lassen oder gar "wegwerfen"
Abgesehen davon wird die Last auch nicht gleichmäßig verteilt wenn das Bike auf einer Seite am Rucksack hängt. Selbst die leichte CC Feile im Video nicht ein AM/FR/EN Fully erst recht nicht.

das mit dem Luftkissen ist nett, das kann man zur Not auch als Kopfkissen fürs Mittagspäuschen missbrauchen
 
Mmmh, interessant, habe noch so nen Hacken in der Garage hängen (hängt normalerweise die Spitzhacke dran), éin Bergsteigerseil und ein Karabiner....

ne ansich ne feine Idee, und immer wieder gut wenn es Erfindungen gibt die das Leben leichter machen!
 
Was den Hacken angeht hab ich auch so meine Bedenken, grad was die Gewichtsverteilung angeht.
Aber das Luftkissen klnigt garnicht schlecht, wobei man vlt. auch ein aufblasbares Nackenhörnchen benutzen könnte
 
Was den Hacken angeht hab ich auch so meine Bedenken, grad was die Gewichtsverteilung angeht.
Aber das Luftkissen klnigt garnicht schlecht, wobei man vlt. auch ein aufblasbares Nackenhörnchen benutzen könnte
...so sehe ich das auch, Haken hat einen Haken (nicht daran zu denken, was passiert, wenn man vergisst, den auf der Abfahrt abzuklicken.:D)

Und das Kissen durchaus variabel einsetzbar.
 
... sich dem Problem anzunehmen... ?
Mann, zumindest an dieser Stelle hat der Genitiv noch eine echte Berechtigung.

Ansonsten: So ein Kissen krieg ich bei jeder Billigfluglinie als Schlafhilfe. Warum das noch integriert werden muss weiss ich nicht, ach doch: Wegen des Marketings.

Haken wäre nur dann gut wenn es eine Art "Not-Auslöser" gäbe der sich bei Gefahr mit einer Hand auslösen läßt.
Man darf allerdings nicht vergessen, daß einen der Haken vorher zunächst mal in die Lage versetzt die Hände wieder zum Klettern und Abfangen zu benutzen, was auf jeden Fall ein Plus an Sicherheit darstellt.
 
Ick finde der Haken sieht echt nich vertrauenswürdig aus. ich würde sogar vermuten, dass er abreißt, wenn man ein etwas schwereres bike dranhängt.... im grunde keine schlechte idee, aber noch ausbaufähig! Vllt kommt ja in den nächsten tagen plötzlich einer von deuter mit einem besseren system :D
 
Das Outfit ist der pure Wahnsinn ;) Weiß ist das neue Schwarz. Ähnlich würde ich den Haken bewerten, aber hätten wir nicht alle gerne einen Rucksack der sich "zauberhaft schnell in einen Hipbag verwandelt"?

NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!
 
Ähm, wieso zeigt das bei mir kein Video an?

Edit: Ah, interessant. Im Newsbereich zeigts mir das Video an, im Forum nicht. Dagegen führen Links im Newsbereich nur wieder auf den jeweiligen Artikel und die im Forum funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei die haben halt ihr Skitragesystem (des funktioniert auch so ähnlich, dafür aber sehr gut) adaptiert. Die bei Dynafit wissen aber glaub ich gar nicht, dass es auch Räder jenseits der 9kg gibt, bzw. ist für die nicht relevant.:D

Ich glaub, das beste Biketragesystem wär eine Moderne Interpretation der Lastenkraxe. Ein leichter (Carbon)rahmen mit vernünftigen Tragesystem, dazu verschieden große Packsäcke die man einfach draufschnallen kann. Bike auseinandernehmen, draufpacken und rauftragen- fertig.
 
Nette Idee mit dem Haken - hat nur nen Haken die Sache. Der 'Supporter' sitzt nicht mittig und verrutscht beim drehen des Rades.
Man sieht schon im Video das die Last eher rechts als in der Mitte hängt. Der Typ steht schief.

Da müsste man den Schwerpunkt vom Bike ermitteln und dann einen passenden Haken für den Rucksack entwickeln.
Was machen eigentlich die Leute mit dicken Freeridern?


Weiterhin brav die Schultern wechseln :)
 
Also so einen Bikerucksack kann ich mir ruckzuck selbst herstellen. Karabiner, kurzes Stück geflochtene Leine mit Webeleinstek anbringen, das Ganze seitlich an meinem bereits existierenden, wesentlich robusteren (typisch Dynafit - sieht alles wieder nach dünnem Leichtbau aus) Rucksack einhängen. Kosten: Keine. Material bereits vorhanden. Fertig.
 
Oder einfach so?

41268-Fahrrad-Rahmentasche.jpg
 
Zurück
Oben Unten