Wie transportiert ihr eure Bikes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Bus, die üblichen verdächtigen:
Trafic, Vivaro - VW und MB in der Preisklasse zu teuer/Rost

Ansonsten ich fahre einen Kombi der mir ausreicht (bmw 320d '07)

Besonders viel Platz hat die E Klasse als Kombi, säuft aber wie ein Bus!
Empfehlenswert sind auch die Vectra, viel Platz und P/L sehr gut. Halten auch was aus.
 
Hatte jetzt am WE meine kreative Bastelphase und habe mir für die Sitzbefestigung in unserem Galaxy eine Bikehalterung gebaut.

Die Idee habe ich mir im Netz "geklaut" und etwas modifiziert. Das ganze wird anstelle des Vorderrades zuerst am Bike und dann in der Sitzbefestigung des Van befestigt.
 

Anhänge

  • CIMG0097.jpg
    CIMG0097.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 237
  • CIMG0098.jpg
    CIMG0098.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 231
  • CIMG0099.jpg
    CIMG0099.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 233
  • CIMG0100.jpg
    CIMG0100.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 237
Ford Mondeo Mk2 LIMO! (also nicht Kombi)

Cube acid 22"
Bergamont Big Air in M
Bei beiden die Vorderäder raus und mit einer Decke zwischen den Bikes in den Kofferraum geschichtet.
Rucksäcke mit Ausrüstung für 2 Tage dazu
Fahrer und Beifahrer rein
Kofferraum geht problemlos zu, Fahrkompfort vorne ist weiterhin vorhanden.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch einen Kangoo (neuere Version) geholt.
Ist nicht gerade ein schönes Auto, aber schön Praktisch ist er!!! :D
Ausserdem passen da 2-3 Bikes rein ohne den Vorderreifen zu demontieren (sogar 29er :cool:) !
Ich finde das Auto einfach echt Praktisch und würde es mir wieder holen!

Vorher hatte ich einen Renault Trafic, da hatte ich sogar 6 Bikes drin oder 2 Motorräder, aber der ist als Alltagsauto nicht so angenehm wie der Kangoo ;)

PS: Und er benötigt nur um die 8L/100km Super.
 
Keine Probleme mit den Bremsen dann? Also wegen der Luft? Ansonsten ist das ja perfekt für zwei Bikes. Aufrecht gibts ja immer das Problem Lenker --> Seitenscheibe... ;)


Ansonsten hab ich mein Rad in meinem ollen Opel Astra immer so transportiert:







Für den Männer-Urlaub zu zweit war damals der Fiat-Transporter ganz gut vollgepackt:



 
Ich dachte anfangs auch aufrecht....aber das ist mit dem Platz und Umfallen so eine Sache. ( dellen bzw Scheiben usw)

Ich sehe das positiv, ich entlüfte meine Bremsen immer gut und dann geht das auch recht gut.

Ich habe am Boden Klett Band und mache die Bikes damit fest! Hält bombig und ich habe daneben Platz für anderes geraffel. :thumbup:

Ich kann den Transport auf diese Art echt empfehlen!

Gesendet von meinem Nokia 3210 mit Tapatalk
 
Hi,

wer hat Fotos vom "indoor" Fahrradtransport in einem Passat Variant 3C? Funktioniert das ohne Ausbau beider Räder?
Wer hat evtl. Fotos?
Jemand in diesem Fahrzeug nen "BikeInside" im Einsatz?
 
Huhu :)
Bei uns steht bald ein Autokauf ins Haus. Und ich dachte, ich frag mal, ob ihr eins besonders empfehlen könnt, weil sich damit euer Bike perfekt transportieren lässt? Soll zwar nicht der Hauptgrund bei einem neuen Auto sein, aber ich würde mir gerne ein wenig Anregung holen, ob ich schon auf irgendwas achten sollte! :daumen:

Mit diesem wirst du sicher keine Transportprobleme haben. Manche Leute stellen Fragen...
 
Mit diesem wirst du sicher keine Transportprobleme haben. Manche Leute stellen Fragen...
den hatte ich auch überlegt, der passt aber nicht in die tiefgarage. deswegen skoda octavia II: klappe auf, 2 bikes rein, klappe zu. (rücksitzbank umgeklappt). drei bikes gehen auch noch rein, mit ausgebauten laufrädern. und die kleinere hälfte der sitzbank bleibt stehen, also auch drei sitzplätze ;) was darüber hinausgeht, kommt aufs dach. durch 4 ist der sprit auch nicht mehr so teuer, zumal die karre eh nich so viel säuft.
 
einfach gegengleich eine ins auto (caddy 4motion, taugt auch als shuttle bis zum anschlag) - alte unterlegmatten dienen als schutz der polsterung und der räder untereinander. spanngurt um den sitz, evtl spinnen (gepäckspanner) zu den vd nackenstützen. zwei große bikes und zwei hunde oder drei große bikes und ein hund sind kein problem:

large_09063.JPG


vorteil vom kurzen caddy ggü dem langen: die bikes stehen bei der heckklappe leicht an und werden dadurch nicht mobil...
 
Ford S-Max mit 2 Activity-Kits lässt 2 Bikes mit ausgebauten Vorderrädern und abgesenkten Sattelstützen, Tagesgepäck komfortabel transportieren. Wenn's mehr Bikes oder Gepäck wird muss der Thule Outride 561 aufs Dach. Mit dem Hurricane Fork up-Adapter passt auch die Gabel mit QR 15-Steckachse incar wie oncar. Nur für die Vorderräder habe ich noch keinen passenden Halter für den Dachträger gefunden. Die Hersteller scheinen bei den Aufnahmen auf Rennräder und MBT mit Schnellspanner fixiert zu bleiben.
Gruss
Pasci
 
Auf der Fahrt in den Urlaub so, da am Haken der WoWa hängt und auf den Plätzen die Familie sitzt.,
Eingepackt


und ausgepackt


PKW Citroen C8, Inside Fünf Bikes (LV 301, LV 901, Cube Stereo, Radon ZR Team, Cube Access WLS) inkl. Rucksäcke, Helme und Gedöns

Zuhause nutze ich einen Atera Strata 3 plus 4. Schiene für die AHK. Hiermit kann man tatsächlich vier ausgewachsene Fullies transportieren. 2,5" Reifen und Oversized Rohre (z.B: LV 901) passen.

Jetzt stelle ich gerade den motorisierten Fuhrpark um. Es soll ein T5 Multivan werden.
Kann mir jemand was über den Original Träger (Thule) sagen. Inwieweit gehen hier auch vier "dicke" Räder wie oben beschrieben drauf. Hat ansonsten jemand schonmal den Atera Linea ausprobiert?
 
Hat jemand eine Idee wie man mit dem Thule Outride und Adapter für 15 mm-Steckachse sein Bike auf dem Dach sichern kann? Im Vergleich zur alten Befestigung entfällt ja leider der abschließbare Hebel.
 
Hi,
Auf der Fahrt in den Urlaub so, da am Haken der WoWa hängt und auf den Plätzen die Familie sitzt.,
Eingepackt


und ausgepackt


PKW Citroen C8, Inside Fünf Bikes (LV 301, LV 901, Cube Stereo, Radon ZR Team, Cube Access WLS) inkl. Rucksäcke, Helme und Gedöns

Zuhause nutze ich einen Atera Strata 3 plus 4. Schiene für die AHK. Hiermit kann man tatsächlich vier ausgewachsene Fullies transportieren. 2,5" Reifen und Oversized Rohre (z.B: LV 901) passen.

Jetzt stelle ich gerade den motorisierten Fuhrpark um. Es soll ein T5 Multivan werden.
Kann mir jemand was über den Original Träger (Thule) sagen. Inwieweit gehen hier auch vier "dicke" Räder wie oben beschrieben drauf. Hat ansonsten jemand schonmal den Atera Linea ausprobiert?
Hi,
Paulchen hat Schienen für bis zu 2.7" Breite Reifen...

Werden auch für t5 günstig gehandelt, die Schienen kosten um die 60€/Stück.

Grüsse
 
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hierher passt...

Man sagt ja, dass der Rad-Transport am Dach, wo am Rahmen geklemmt werden muss, nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Gibt es denn hier jemanden, dem tatsächlich schon ein Alu-Rahmen aufgrund des Dachträger-Transports Schaden genommen bzw. der Rahmen eingedrückt wurde oder ähnliches?

lg aus österreich,
 
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hierher passt...

Man sagt ja, dass der Rad-Transport am Dach, wo am Rahmen geklemmt werden muss, nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Gibt es denn hier jemanden, dem tatsächlich schon ein Alu-Rahmen aufgrund des Dachträger-Transports Schaden genommen bzw. der Rahmen eingedrückt wurde oder ähnliches?

lg aus österreich,

Ich transportiere die Räder seit Jahren auf dem Dach. Probleme mit den Rahmen wegen der Klemmung hatte ich noch nie.
Weiß allerdings nicht, wie das mit einem dünnen Canyon Rohr funzt - die sind ja fast so dünn wie Cola-Dosen.

medium_SAM_0722.JPG
 
wir hatten mal einen Dachgepäckträger mit Klemmung. An keinem der transportierten Räder (MTBs und Rennräder) gab es Schaden. Inzwischen wird drinnen oder am Heck transportiert.
 
Hi,

wer hat Fotos vom "indoor" Fahrradtransport in einem Passat Variant 3C? Funktioniert das ohne Ausbau beider Räder?
Wer hat evtl. Fotos?
Jemand in diesem Fahrzeug nen "BikeInside" im Einsatz?

War mit meinem 3C Variant schon öfter mit 2 Bikes im Urlaub, teils mit ausgebauten Rädern. Fotos kann ich gerne nachreichen, wenn gewünscht.


Grüße
 
Ich habe leider nur ältere Fotos aus 2010 gefunden, meine ersten Bike-Urlaube. Da hab ich die Kofferraumabdeckung als "Halterung" missbraucht. Die Hinterräder blieben drin. So konnte man noch problemlos mit 3 Leuten fahren.

IMG_0006 [800x600].jpg IMG_0005 [800x600].jpg IMG_0004 [800x600].jpg CIMG1566.jpg

In den letzten Urlaub bin ich so nicht mehr gefahren. Da hab ich komplett umgeklappt, die Räder raus und die Bikes auf Lenker und Rahmen abgestellt, mit Spanngurten fixiert.

Für Radfazz oder Bikeinside war ich immer zu gezig, da ich es max. 2-3 mal pro Jahr nutze.
 

Anhänge

  • IMG_0006 [800x600].jpg
    IMG_0006 [800x600].jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0005 [800x600].jpg
    IMG_0005 [800x600].jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0004 [800x600].jpg
    IMG_0004 [800x600].jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG1566.jpg
    CIMG1566.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 161
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten