Wie Tubeless Dichtmilch nachfüllen?

Registriert
18. Juli 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Wuppertal
Hallo,

bin totaler Tubeless-Anfänger und stehe gerade vor dem "Problem", dass mein Hinterrad langsam aber kontinuierlich Luft verliert. Da bietet es sich natürlich an, etwas Dichtmilch nachzufüllen. Nur wie? Es ist ein Hans Dampf auf Mavic Crossmax-Felge. Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich ist, die Dichtmilch direkt über das Ventil einzufüllen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem Ventil (siehe Bild) überhaupt geht, da ich das Bike so gekauft habe. Oder soll ich doch lieber den Reifen von der Felge heben und dann nachfüllen? Oder ne Spritze mit Kanüle benutzen und in den Reifen stechen? Bin für jede Hilfe oder alternative Vorschläge dankbar.

IMG_6001.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6001.JPG
    IMG_6001.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 2.218
Ventileinsatz herausdrehen und mit einer kleinen Flasche (sollte ja bei der Dichtmilch dabei sein) nachfüllen. Den Ventileinsatz kannst du mit einem Ausdreher (sollte ebenfalls bei der Dichtmilch dabeigewesen sein) oder einfach mit einer Zange herausdrehen. Dieser geriffelte Teil (also der unter dem Teil, das du aufdrehst, wenn du Luft aufpumpen willst) am Ventil ist an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht. Dort musst du ansetzen.
 
Hallo,
ich fürchte, da gibt es ein Mißverständnis: Das Fahrrad wurde "neu" ziemlich sicher nicht tubeless ausgeliefert, es ist lediglich -tubeless tauglich-. Wenn das so ist, sind die Ventile evtl. gar nicht herausschraubbar, und Du hast noch handelsübliche Schläuche in den Reifen.
Täusche ich mich?

Gruß Jan
 
Oder ne Spritze mit Kanüle benutzen und in den Reifen stechen?
Davon würde ich absehen. Mutwillig den Reifen zu beschädigen, um die Milch auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, halte ich für keine gute Idee.
Ventil ist an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht