Wie Tubeless Dichtmilch nachfüllen?

Registriert
18. Juli 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Wuppertal
Hallo,

bin totaler Tubeless-Anfänger und stehe gerade vor dem "Problem", dass mein Hinterrad langsam aber kontinuierlich Luft verliert. Da bietet es sich natürlich an, etwas Dichtmilch nachzufüllen. Nur wie? Es ist ein Hans Dampf auf Mavic Crossmax-Felge. Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich ist, die Dichtmilch direkt über das Ventil einzufüllen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem Ventil (siehe Bild) überhaupt geht, da ich das Bike so gekauft habe. Oder soll ich doch lieber den Reifen von der Felge heben und dann nachfüllen? Oder ne Spritze mit Kanüle benutzen und in den Reifen stechen? Bin für jede Hilfe oder alternative Vorschläge dankbar.

IMG_6001.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6001.JPG
    IMG_6001.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 2.218
Ventileinsatz herausdrehen und mit einer kleinen Flasche (sollte ja bei der Dichtmilch dabei sein) nachfüllen. Den Ventileinsatz kannst du mit einem Ausdreher (sollte ebenfalls bei der Dichtmilch dabeigewesen sein) oder einfach mit einer Zange herausdrehen. Dieser geriffelte Teil (also der unter dem Teil, das du aufdrehst, wenn du Luft aufpumpen willst) am Ventil ist an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht. Dort musst du ansetzen.
 
Hallo,
ich fürchte, da gibt es ein Mißverständnis: Das Fahrrad wurde "neu" ziemlich sicher nicht tubeless ausgeliefert, es ist lediglich -tubeless tauglich-. Wenn das so ist, sind die Ventile evtl. gar nicht herausschraubbar, und Du hast noch handelsübliche Schläuche in den Reifen.
Täusche ich mich?

Gruß Jan
 
Oder ne Spritze mit Kanüle benutzen und in den Reifen stechen?
Davon würde ich absehen. Mutwillig den Reifen zu beschädigen, um die Milch auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, halte ich für keine gute Idee.
Ventil ist an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht
Das Ventil sieht irgendwie nicht so aus, als habe das einen herausdrehbaren Einsatz. Bei mir war das Werkzeug zum Herausdrehen übrigens nicht bei der Milch dabei. Musste ich extra kaufen.

Bist du sicher, dass der Reifen tubeless gefahren wurde und nicht nur tubelesstauglich ist?
 
Bist du sicher, dass der Reifen tubeless gefahren wurde und nicht nur tubelesstauglich ist?
Jupp, da ist definitiv Dichtmilch drin. Habe den Vorbesitzer gefragt und mir ist schon mal etwas davon aus dem Ventil entgegengekommen.

Mit dem Ventil bin ich mir halt auch unsicher, ob man da was rausschrauben kann. Sieht mir irgendwie nicht so aus. Konnte auch in der Mavic-Anleitung nix dazu finden. Also doch Reifen von der Felge hebeln?
 
vorher luft ablassen, unter dem schwarzen kopf der silberne teil mit gewinde ist abgeflacht (in richtung kamera), da kann man mit einem ventilkernschlüssel (oder wie auch immer das teil heißt) oder vorsichtig mit einer zange ansetzen.
so schaut der ventilkern aus: https://wikipedalia.com/index.php?title=Datei:Presta_valve_core.jpg

ist etwa so kompliziert wie eine schraube herauszuschrauben.
 
vorher luft ablassen, unter dem schwarzen kopf der silberne teil mit gewinde ist abgeflacht (in richtung kamera), da kann man mit einem ventilkernschlüssel (oder wie auch immer das teil heißt) oder vorsichtig mit einer zange ansetzen.
so schaut der ventilkern aus: https://wikipedalia.com/index.php?title=Datei:Presta_valve_core.jpg

Alles klar, danke! Jetzt kann ich mir auch etwas darunter vorstellen, was man da genau rausschrauben soll :) Werde ich heute Abend direkt ausprobieren.
 
Das Ventil sieht irgendwie nicht so aus, als habe das einen herausdrehbaren Einsatz. Bei mir war das Werkzeug zum Herausdrehen übrigens nicht bei der Milch dabei.

Mit dem Ventil bin ich mir halt auch unsicher, ob man da was rausschrauben kann. Sieht mir irgendwie nicht so aus.

Für mich sieht es eindeutig so aus. Sonst sähe die Oberfläche ganz anders aus (nicht geriffelt und und nicht abgeflacht).
Ich würde den Reifen auch drauf lassen und die Dichtmilch durchs Ventil einfüllen. Macht die wenigsten Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Auf einer Seite den Reifen auf ein paar Zentimeter demontieren, Milch rein, wieder montieren und aufpumpen. Weniger Sauerei, kannst ggf. die Latex-Koralle gleich mit entfernen und siehst, wieviel noch drin war. ;)

Die Frage ob Schlauch oder nicht, die hier die Nation spaltet, wäre auch geklärt. :p
 
20ml Spritze aus der Apotheke kaufen, und die Spitze kürzen, so dass sie fast nicht mehr da ist - kein verstopfen mehr.
Sabbern - ja, gebe ich zu, passiert mir dabei tatsächlich...aber schneller bin ich allemal damit!
Egal! Jeder soll das so machen, wie er es besser findet. Ob man dabei schlussendlich eine Minute gewinnt oder verliert, ist doch wurscht!
 
Sobald der Ventileinsatz herausgeschraubt ist, geht es wahrscheinlich auch mit der kleinen Flasche ganz gut. Wenn man gleich die 1Liter Flasche Dichtmilch gekauft hat ist das Einfüllen mit dem "Injektor" aber meiner Meinung nach am einfachsten.
 
Mmmmh, nur mit der normalen Nachfüllflasche geht das dann wohl nicht, oder?
Anhang anzeigen 517245
Ich mache es meist so: Nachfüllflasche nach Bedarf befüllen, Luft raus, Ventileinsatz raus, Nachfüllflasche in Reifen entleeren, Ventileinsatz rein, Luft rein.
Fertsch. Dauert maximal 5 Minuten pro Reifen.
Nachteil: Man hat tatsächlich keinerlei Ahnung, wieviel Milch sich im Reifen befindet. Daher ist die Variante von @Robert-Ammersee gelegentlich vielleicht auch nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben Unten