Hi,
ich finde es schwierig, da allgemeingültige Aussage zu treffen. Dafür ist das Thema "Schotter" doch zu vielschichtig und der Belag wechselt in der Regel ständig seine Beschaffenheit.
Wichtig ist das was oben gesagt wurde: Ein Gefühl für die Griffigkeit des Bodens und ich würde ergänzen das damit verbundene Aussehen zu entwickelt.
Ganz allgemein: neutrale Gewichtsverteilung (ich bleibe eigentlich eher sitzen), massivere Lenk- oder Bremsaktionen vermeiden. Vorderrad sich weitgehend den Weg suchen lassen, nur so schnell, wie man sich wohlfühlt.
Meistens ist es halt die Kießstrasse mit mehr oder weniger ausgeprägten Fahrspuren. Ich versuche, möglichst vorausschauend die Bereiche zu vermeiden, die Ungemach verheissen:
-die kurvenäussere Fahrspur hat oft das Potential sich in eine hängende Kurvensituation zu entwickeln
-plötzlich zunehmendes Gefälle (ohne Kenntnis des weiteren Verlaufs) mit dosiertem Speed angehen
-frisch aufgefüllte, tiefe Bereiche bedeuten immer geringere Haftung
Läuft dann trotzdem was schief, kann es richtig sein, an einer griffig erscheinen Stelle hart zu lenken, um die Fahrspur zu wechseln.
Oder auch mal massiv hinten zu
bremsen, um das Tempo schnell zu reduzieren. Oder laufen lassen, weil danach besserer Untergrund kommt
usw. Wie gesagt: ist sehr situativ zu entscheiden - das hängt ganz stark von der konkreten Beschaffenheit der Stelle ab.
bye