Wie verkürze ich den "Leerweg" meine Aid Juicy Seven?

Registriert
28. November 2004
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe an meinem neuen Rad die Juicy Seven.

Was mich etwas stört, ist die Tatsache dass ich den Bremshebel relativ weit ziehen muss, bis die Backen die Scheibe berühen. Ich hätte es gerne so, dass ich den Hebel bis zur vollen Bremsleistung nur sehr wenig bewegen muss.

Folgendermaßen ist es momentan:

Ich hebe das Vorderrad an und lasse es frei drehen. Wenn ich nun den Bremshebel langsam ziehe, muss ich ihn ca. 2-3 cm bewegen bis die ersten Schleifgeräusche auftreten. Von da ab sind es dann nur noch ca. 5mm bis die Bremse voll zupackt.

Wenn ich die Bremsbacken beobachte während ich den Hebel ziehe, kann ich sehen, dass sich auf dem ersten Zentimeter Hebelweg die Backen nur wenig bewegen, erst auf dem zweiten Zentimeter fahren sie richtig an die Scheibe ran.

Der rote Einstellknopf ist schon ganz rangedreht, wenn ich ihn wieder zurück drehe, kommt der Druckpunkt erst noch viel später.

Da der Druckpunkt eigentlich sehr kräftig und gut spürbar ist, denke ich nicht dass sich Luft im System befindet. Andere Leute hier im Forum hatten laut der Suche schon ähnliche Probleme, ihnen wurde aber immer nur empfohlen die Bremse zu entlüften. Meine ist jedoch nagelneu und das Problem ist nicht die Härte des Druckpunktes, sondern dass die Backen erst zu spät die Scheibe berühren.

Kann ich die Bremse also irgendwie früher greifen lassen? Eventuell die Beläge weiter an die Scheibe ran bringen?

gruß André
 
Der einzig denkbare Weg führt über die rote Schraube, ansonsten ist da nichts zu machen, eventuell die Griffweite noch etwas vergrößern, wenn das Deine Hände zulassen.
 
Die Juicys sind von Haus aus sch... entlüftet, das ist bekannt. Luft drin, zu wenig DOT und all solche Späße ;) Besorg dir einfach das Avid Entlüftungskit (sofern du es noch nicht hast), denn das brauchst du auf jeden Fall öfters!

Und dann entlüftest du beide Bremsen ordentlich und schon wirst du zufrieden sein!

Gruß
 
Chicane schrieb:
Luft drin, zu wenig DOT und all solche Späße Besorg dir einfach das Avid Entlüftungskit, denn das brauchst du auf jeden Fall öfters!

stimmt soweit, allerdings kann man sich die 40€ fürs entlüftungskit sparen: von formula gibts für ~1€ diese befüllschrauben, die passen auch für die juicy. zusätzlich noch zwei spritzen, etwas schlauch und das dot --> insgesamt kommt man dann mit etwa 10€ weg.
 
stimmt soweit, allerdings kann man sich die 40€ fürs entlüftungskit sparen: von formula gibts für ~1€ diese befüllschrauben, die passen auch für die juicy. zusätzlich noch zwei spritzen, etwas schlauch und das dot --> insgesamt kommt man dann mit etwa 10€ weg.

Mag sein, kenne die Befüllschrauben von Formula nicht. Jedenfalls bekommt man das Kit auch schon für 30 Euro, inkl. Zubehör zur Leitungskürzung (die Hülsen sind allein schon richtig teuer). Also wer nichts basteln will und irgendwann seine Leitungen kürzen will, ist denke ich mal mit dem Kit gut bedient :daumen:

Hast du einen Link zu den Sachen von Formula?

Gruß
 
und wieder einmal die "bärige" Hilfe zu entlüften :rolleyes:
die Geißel der Hydrojünger und der größte Quatschrat überhaupt, jedenfalls in 99 % der Fälle
... wie auch hier!
Ganz einfach: Du tippst der Druckpunkt ist vorhanden, der Leerweg ist ok.
Kürzer geht mit der Verstellschraube nicht mehr, also:
kann noch was gemacht werden?
Eben! ;)

Aber bitte: wer gerne am Rad rumschraubt, selbst wenn total unnötig und von vornherein nichts verbessernd, wieso nicht?
aber achtung auf "totschrauben", soll s auch schon gegeben haben. :D


PS: an keiner Hydro lässt sich der Arbeitspunkt vernünftig und früh einstellen, probier einfach mal bei Bekannten
Willst Du mit extrem kurzem Leerweg den Arbeitspunkt, geht das nur mit der mechanischen Avid
(allerdings kann ich das "Problem" nicht nachvollziehen, meine arbeitet ganz ok und auch früh - genauso wie zahlreiche Juicys von Bekannten, und alle sooooo schlecht befüllt, weil noch im Originalzustand) :rolleyes::rolleyes:

PPS: schieb die Bremshebel noch nen cm weiter nach innen. Sind wahrscheinlich einfach nur zu weit außen montiert
 
Aha :confused: Deswegen war bei meinen neuen Juicys der Druckpunkt auch im Nirgendwo und das trotz Einstellung des roten Knöpfchens. Ich habe heute erst meine Juicys ordentlich entlüftet und wenn ich die Druckpunkteinstellungsschraube komplett reindrehe, dann habe ich einen Hebelweg von 5 mm bis der Druckpunkt komplett da ist. Macht natürlich keinen Sinn, aber es geht definitiv. Aber das scheint ja laut dir nicht möglich zu sein...
 
Hallo,

ich habe an meinem neuen Rad die Juicy Seven.

Was mich etwas stört, ist die Tatsache dass ich den Bremshebel relativ weit ziehen muss, bis die Backen die Scheibe berühen. Ich hätte es gerne so, dass ich den Hebel bis zur vollen Bremsleistung nur sehr wenig bewegen muss.

Folgendermaßen ist es momentan:

Ich hebe das Vorderrad an und lasse es frei drehen. Wenn ich nun den Bremshebel langsam ziehe, muss ich ihn ca. 2-3 cm bewegen bis die ersten Schleifgeräusche auftreten. Von da ab sind es dann nur noch ca. 5mm bis die Bremse voll zupackt.

Wenn ich die Bremsbacken beobachte während ich den Hebel ziehe, kann ich sehen, dass sich auf dem ersten Zentimeter Hebelweg die Backen nur wenig bewegen, erst auf dem zweiten Zentimeter fahren sie richtig an die Scheibe ran.

Der rote Einstellknopf ist schon ganz rangedreht, wenn ich ihn wieder zurück drehe, kommt der Druckpunkt erst noch viel später.

Da der Druckpunkt eigentlich sehr kräftig und gut spürbar ist, denke ich nicht dass sich Luft im System befindet. Andere Leute hier im Forum hatten laut der Suche schon ähnliche Probleme, ihnen wurde aber immer nur empfohlen die Bremse zu entlüften. Meine ist jedoch nagelneu und das Problem ist nicht die Härte des Druckpunktes, sondern dass die Backen erst zu spät die Scheibe berühren.

Kann ich die Bremse also irgendwie früher greifen lassen? Eventuell die Beläge weiter an die Scheibe ran bringen?

gruß André

Die hat, so wie du es beschreibst, sicher Luft im Kreislauf.
 
Ok, ich hab mir das Entlüftungskit jetzt mal für 20 Euro inkl. Versand bestellt. Wenn es da ist, werde ich es mal ausprobieren, da ich die Schläuche sowieso noch etwas kürzen wollte.

Für wieviele Befüllungen reicht das DOT 5.1? Kann ich das überhaupt später nochmal verwenden, oder zieht es Wasser wenn ich die Dose einmal geöffnet habe?

Gruß André
 
so schnell zieht das auch kein wasser und das reicht je nach dem wieviel du gekauft hast sehr lange.das einfachste ist du gehst zum bike mech und lässt dir von dem nen paar ml geben weil nen halben liter braucht davon keiner.......
 
Lass dir mal beim Händler ca 150-200 ml abfüllen, damit du auch mal was für später hast.

Das DOT was im Set dabei liegt hat z.b für meine nicht gereicht, da ich noch mal nach entlüften musste. :D
 
So, das Set ist heute angekommen und hat komplett unter 20 Euro gekostet. Werd dann die Tage mal entlüften. Nitrilhandschuhe sind schon bersorgt.

André
 
ein paar mal die rote schraube ganz auf und ganz zu drehen und dazwischen immer mal bremsen

zumindestens hilft das bei mir immer, falls die bremse mal wieder nen druckpunkt wien nasses brötchen hat (kommt ab und an mal vor)
 
poste mal bitte obs was gebracht hat sie zu entlüften.
würde fast drauf wetten das es nichts ändert.

die juicys haben einfach konstruktionsbedingt etwas leerweg, da kannst du entlüften bis du schwarz wirst.
 
jede Hydro hat doch Leerweg. :confused:
Innen im Geberkolben muss erst mal die Verbindung Ausgleichbehälter - Leitung zugemacht werden, dann die Pads an die Scheibe gebracht und dann Druck aufgebaut werden.
... sind jeweils ein paar mm Bewegung des Geberkolbens
 
Hallo

Der Leerweg ist normal.

Mein Druckpunkt an der Juicy 7 (2006er und 2008er ist das gleiche) habe ich mit der roten Einstellschraube so eingestellt das der Druckpunkt 3 cm vor dem Lenker zu spüren ist.

Die Bremse würde ich nur entlüften wenn wirklich Luft drin ist.

Am besten spürst du es wenn du das Rad auf dem Hinterrad stellst und dabei die Bremse ziehst sollt dabei der Bremshebel zum Lenker wandern ist Luft im System. :D

MFG
 
Um den Leerweg zu verkürzen kannst du auch einfach das Laufrad ausbauen und die Bremsbacken ein Stück "zusammenpumpen" (Hebel einmal 3/4 durchziehen.) danach Laufrad rein und gucken, ob der Leerweg passt. Wenn er immernoch zu groß ist, Kolben noch ein Stück rauspumpen. Ist er zu klein (Scheibe schleift ständig), die Kolben wieder zurückdrücken. Zum Schluss nochmal neu ausrichten und fertig. Mit der Methode hab ich den Druckpunkt bei meiner Juicy 5 auch genau so hinbekommen, wie ich ihn wollte. Ist zwar etwas fummeliger als mit dem "Hokuspokusdrehknöpfchen" aber es funktioniert....

Gruß David
 
Um den Leerweg zu verkürzen kannst du auch einfach das Laufrad ausbauen und die Bremsbacken ein Stück "zusammenpumpen" (Hebel einmal 3/4 durchziehen.) danach Laufrad rein und gucken, ob der Leerweg passt. Wenn er immernoch zu groß ist, Kolben noch ein Stück rauspumpen. Ist er zu klein (Scheibe schleift ständig), die Kolben wieder zurückdrücken. Zum Schluss nochmal neu ausrichten und fertig. Mit der Methode hab ich den Druckpunkt bei meiner Juicy 5 auch genau so hinbekommen, wie ich ihn wollte. Ist zwar etwas fummeliger als mit dem "Hokuspokusdrehknöpfchen" aber es funktioniert....

Gruß David

Das was du hier beschreibst ist ein Belagsverschleißausgleich. :D
 
Der Trick mit dem Verschleißausgleich klingt sehr interessant!

Gibt es irgendwo Informationen wie der Verschleißausgleich in der Bremse technisch genau realisiert wurde?

gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten