Wie viel Hub für mich bei Vario? Welche von diesen 3n?

D

Deleted 597829

Guest
Hallo,

ich habe zzt. diese Sattelstütze

https://www.bike-components.de/de/K...MIm5uK4Pau9AIVHJBoCR3VdwunEAQYASABEgIKMPD_BwE
Mindesteinstecktiefe beträgt 9 cm.

Ich habe sie bis Linie 9 eingesteckt. Somit bleiben 16,7 cm von der Sattelstütze aus dem Sattelrohr stehen. Das ist die optimale Höhe, die für mich die optimale Sitzhöhe i. V. m. der Fußposition, dem Knielot ... ergibt.

Nach einigen Recherchen soll es einer von diesen versenkbaren Sattelstützen werden:

  • BikeYoke Divine
  • BikeYoke Revive
  • OneUp Components V2

Da es diese in verschiedenen Längen gibt, ich aber keine zu lange oder zu kurze kaufen möchte, welche sollte ich je nehmen?

Ich bin 173 cm lang und habe eine IBL von 80 cm.

Welche von diesen würdet ihr warum (nicht) nehmen? Wo liegen da Vor- und Nachteile?

Danke.

Gruß

Bud
 
Hi Bud,

verstehe ich richtig, dass der Abstand zwischen Sattelgestänge und Ende Sitzrohr nur 167 mm beträgt? Das ist ziemlich wenig. Die längste Stüze die du damit fahren könntest wäre eine BikeYoke (Revive oder Devine) mit 125mm Travel.

Die OneUp würde mit 120 mm gehen.

Die Infos dazu findest auf der Website http://sp00n.net/bike/seatposts/ (siehe auch in meiner Signatur).

Was fährst du für ein Rad, dass du nur so wenig Platz hast? Ich bin etwas kleiner als du und fahre eine 185er Stütze ...
 
Genau! Plus Sattel! ;-)

Ich fahre ein eher "untypisches" Fully: BMC Speedfox 2017. Ist haltn Speed-Fully und kein richtiges Trail- oder gar Enduro-Fully, wobei ich damit locker paar Trails rammeln kann, für die andere meinen, deutlich mehr Federweg und Dämpfung zu benötigen. ;-)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau ich deine Messwerte verstehen soll und sowieso führt das immer sehr schnell zu Verwirrungen. Die von @Aninaj verlinkte Liste ist super, ansonsten findest du bei oneup auch einen einfach zu bedienenden Rechner: https://can.oneupcomponents.com/pages/oneup-dropper-post-selector-v2

Ansonsten gilt bei Dropper das Motto "so lang wie geht" und mMn. kannst du mit keiner der drei genannten wirklich etwas falsch machen.
 
Ansonsten gilt bei Dropper das Motto "so lang wie geht"
Wo wir gerade beim Thema sind: Ab wann würdest du bzw. würdet ihr ein Upgrade auf einen längeren Dropper empfehlen? Ich habe lange Beine und bin bei meiner 170mm X-Fusion Manic an meinem Stumpi in S4 kurz vor dem maximalen Auszug. Lohnt sich da ein Upgrade auf einen 200mm oder 210mm Stütze, oder bringen die 3-4cm nicht so viel? Bisher ist mir der Sattel zumindest noch nicht in die Quere gekommen.
 
Dann nur, wenn die bisherige Stütze zickt, du nicht weißt wohin mit dem Geld, oder dir einfach was neues ans Rad schrauben willst 😁
Ein Bisschen, nein und immer :D

Die Stütze fährt aktuell etwas langsam aus, aber es ist ohnehin langsam mal ein Service fällig. Wenn sie anschließend wieder gut läuft, dann bleibe ich erst einmal bei der aktuellen Stütze. Ich habe mir kürzlich erst genug neue Teile gekauft ;)
 
Wieder volle Zustimmung bei @Aninaj
Solang dich der Sattel nicht stört ist ja alles knorke. Hab am MTB 210mm (bei 1,98 und entsprechender Beinlänge) und auch wenn der Sattel zB bei meinem BMX nochmal deutlich tiefer ist, stört er mich am großen Rad nie. Da fährt man ja auch irgendwie anders.
Ich wüsste auch nicht, ob ich noch mehr als 210 haben wollte. Zumindest solang die Stützen noch nicht auf Knopfdruck hoch und runter gehen
 
Ich nicht. Nur so viel, wie man wirklich braucht.

Ein vorhandenes Sockelrohr der Stütze kann man auch sehr gut als Befestigungsstelle für ein Schutzblech nutzen.
 
Zurück
Oben Unten