Wie viel zu trinken empfiehlt es sich mitzunehmen?

Registriert
24. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich fahre bisher nur Touren im kürzeren Bereich, bin aber nach so ca. 20 km recht schlapp ( wohne im Vorspessart, leicht hügelig). Habe auch aufgrund nur einer möglichen Halterung immer nur eine Flasche Wasser dabei, in der etwas Sirup ist.
Hilft es vlt, einfach mehr zu Trinken mitzunehmen (wobei ich nicht gleich wieder neuen Krams, wie sowas hier http://amzn.to/2xATgOb kaufen möchte[kaufrausch nimmt immer Überhand bei mir :D ])?
oder liegt es vlt eher am Essen und ich sollte mal so einen Energieriegel ausprobieren? Und wenn ja, welchen könntet ihr empfehlen?? wenn man die sucht, findet man Millionen.. http://amzn.to/2xlhDAh .:confused:
für eure Antworten im voraus vielen lieben Dank,
Gruß Florian
 

Anzeige

Re: Wie viel zu trinken empfiehlt es sich mitzunehmen?
Du bist auf gar keinen Fall dehydriert, selbst bei 25° reichen 500ml für 20 Km über Hügel. Such dir im Internet (oder hier im Forum Fitness und Training) einen Trainingsplan für Anfänger und fahr. Falls das nix bringt, musst du mal zum Arzt.
 
solltest vorher schon ordentlich trinken und vernünftig essen. und vielleicht liegts auch an deiner Kondition die einfach noch ausbaufähig ist.

wenn du unterwegs durst verspürst ist eigentlich der zeitpunkt für trinken überschritten. sprich vorher schon ab und zu trinken.
statt riegel auf deinen kurzen touren, iss Banane.
 
Hi mtbnewbie95


Wieviel Höhenmeter haben deine 20 Km Touren so ?
Und war es bei den Touren als oft heiß ?
Hast du eine 0,3 L - eine 0,5 L oder eine 0,75 L Flasche dabei ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker


Hallo zusammen,
ich fahre bisher nur Touren im kürzeren Bereich, bin aber nach so ca. 20 km recht schlapp ( wohne im Vorspessart, leicht hügelig). Habe auch aufgrund nur einer möglichen Halterung immer nur eine Flasche Wasser dabei, in der etwas Sirup ist.
Hilft es vlt, einfach mehr zu Trinken mitzunehmen (wobei ich nicht gleich wieder neuen Krams, wie sowas hier http://amzn.to/2xATgOb kaufen möchte[kaufrausch nimmt immer Überhand bei mir :D ])?
oder liegt es vlt eher am Essen und ich sollte mal so einen Energieriegel ausprobieren? Und wenn ja, welchen könntet ihr empfehlen?? wenn man die sucht, findet man Millionen.. http://amzn.to/2xlhDAh .:confused:
für eure Antworten im voraus vielen lieben Dank,
Gruß Florian
 
Fahre ich nur eine kleine Feierabendrunde (20-25km ca. 200hm) ;) fülle ich nur ein wenig Wasser in die Flasche wovon ich dann nur ein paar Schlucke trinke.
Mache ich im Sommer eine Ganztagestour fülle ich 1Liter Schorle mit einer Priese Salz in die Trinkflasche.
In die Trinkblase kommen 3Liter Wasser ebenfalls mit etwas Salz.
 
Anfang des Jahres bin ich auch immer rund 20km gefahren und war danach schlapp.
Inzwischen fahr ich über 40km und denke "das war heut aber kurz".
Kondition erarbeitet man sich durch fahren ;)

Hab auch nur eine 0,75l Flasche dabei und bin noch nie verdurstet.
Energieriegel hab ich noch nie gegessen, hab genug Energie im Bauch gespeichert. :D
 
Hallo zusammen,
ich fahre bisher nur Touren im kürzeren Bereich, bin aber nach so ca. 20 km recht schlapp ( wohne im Vorspessart, leicht hügelig). Habe auch aufgrund nur einer möglichen Halterung immer nur eine Flasche Wasser dabei, in der etwas Sirup ist.

Selbst im Sommer braucht man für eine 20 km Tour nichts trinken, wenn man vorher ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Kann deine "Schlappheit" evtl. am Inhalt (Sirup) liegen?
Vor oder während größerer Touren habe ich mir inzwischen das Essen oder Trinken gesüßter Speisen oder Getränke abgewöhnt. Zwar gibt das kurzfristig Energie, recht bald danach kommt dann aber der "Zuckerknick" auf Grund der Insulinausschüttung.
Ein schönes Radler oder Kaiserschmarrn gibt es deshalb bei mir nur noch kurz vor Ende der Tour, wenn kein weiterer Anstieg mehr ansteht.
 
Ich hätte da noch nen anderen Verdacht (wegen Nickname und Tourenlänge): Könnte es sein, daß Du noch nicht lange dabei bist, die Touren eher so CC-Strecken sind und Du hochmotiviert versuchst, immer am Limit zu fahren?

Am Anfang der Tour (viel) zu schnell loszulegen, ist ein häufiger Anfängerfehler und führt oft dazu, daß dann irgendwann die Puste ausgeht. Beim Alpencross hab ich als Erstes gelernt, nicht zu überpesen und jeden Anstieg so zufahren, als ob er ewig dauern würde - gilt gerade für Strecken, die man nicht kennt. Der gleiche Fehler des Überpesens passiert mir immer noch manchmal, wenn ich mit jüngeren, schnelleren Bikekumpels unterwegs bin (auf bekannten Strecken).

Was Trinken anbelangt, komm ich auf hügeligen Mittelgebirgstrails von ca. 20-25 km und Temperaturen < 25°C meist mit ner halben Flasche (0,5 ltr.) aus. Nur wenns sehr heiß ist, brauchts mehr.
Zuhause angekommen, gehen dann aber schon mal 1-2 Ltr. in den Körper. :D
 
Abgesehen vom notwendigen Training: Sirup klingt etwas seltsam, kann alles sein. Also was ist es, was ist drin , ev. Süßstoff??? Das macht platt, da der Körper Zucker signalisiert bekommt, aber nichts verwertbares erhält...
 
Gestern hab ich auf 90km 2,25l getrunken. Also quasi 3x0,75l . Zwei volle Flaschen am Rad mitgenommen. An der Tanke einmal nachgefüllt.
 
So danke erstmal für die ganzen Antworten :)
Ich habe am neuen Rad nur noch 1x 0,75 dabei.
Auch wenn ich das mit Zucker und Insulin nicht ganz verstehe, trotzdem danke, ich informier mich da mal ausführlicher.
Das mit der Kondition kann durchaus der Fall sein. Ich bin momentan wieder Schüler und habe nicht die Zeit, regelmäßig zu fahren.
Aber daher fahre ich auch nicht bis auf Anschlag.
Zu den Höhenmetern kann ich nichts genaues sagen, nur soviel, gerade Strecken sucht man bei uns vergeblich :D
Gruß Florian
 
Zurück
Oben Unten