Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Habt ihr auch Probleme mit den BB30 Lagern nach einer ordentlichen Regenfahrt?

Mein erstes Satz Lager habe ich nach 500km eingebüst nach einer ordentlichen Regenfahrt. Die Lager waren total Fest. Die danach eingebauten und extrem großzügig mit Fett versehenen neuen Lager sind 1500km gelaufen, bis zur Regenfahrt vor 2 Tagen -> Wieder fest.
Aus meiner Sicht ist BB30 das dümmste, was man im Bereich Tretlager machen konnte. Wie konnte man nur die Lager DIREKT den Umwelteinflüssen aussetzen? Wasser kommt immer irgendwie in den Rahmen. -.-

Werde jetzt auf eine Race Face Turbine Kurbel übergehen und ein BB30->24mm Tretlager verwenden. Da sind die Lager wenigstens in den Schalen und durch die Hülse geschützt!

Der 30er Durchmesser ist ja an sich super, aber dann als PF30!

Idee für die Hollowgram
THM BB30 Lagerung, Road
+
http://www.cannondale-parts.de/epag...?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KP094/" (Die Welle gibt's glaube ich auch einzeln bei r2
+
Sealkit der alten Hollowgram (mit Gummischeibe)

Ist sicher günstiger als eine Raceface Turbine.

Ich fahre selbst THM Lager an einem BSA Rahmen und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
 

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Ich bin gerade etwas von Cannondale entsetzt und habe schon eine Email geschrieben.

Der Vertreter will ohne diese Pappkarte die angeblich am Tauschrahmen gebaumelt hat nicht umtauschen. Obwohl im Handbuch klipp und klar steht, dass die Orgninalrechnung für die Gewährleistung benötigt wird. Es steht da nix von einer Pappkarte.
Logischerweise??? habe ich beim Rahmentausch 2008 keine neue Rechnung erhalten.

Also das finde ich wirklich arm von Cannondale. Ärger mich gerade das ich noch eins bestellt habe.
 
Hallo DKC! Also ich hab ja auch an mein Moto das Problem mit der Schwinge gehabt . Ich war beim hHändler hab ihm meine recht verblichene Orginalrechnung OHNE Pappkarte gezeigt !!! Die Dinge nahmen dann anstandlos ihren lauf ! Also versteht nich wieso der das nicht macht :(

 
Hat nachdem ich Cannondale Niederlande auf den Sack gegangen bin auch geklappt. Antrag läuft grad. Hab auch mal wieder nen Riss im Sattelrohr... Einfach weil es nach dem Fräsen nicht entgratet wurde. Der neue Rahmen wird aufgebaut und dann verkauft.

An meinem Lidl Ständer hängt jetzt das :D


Bin nur zu dumm das KMC Kettenschloss aufzubekommen XD
 

Anhänge

  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 17
Ja meine Sram gehen Problemlos. Nur das KMC will nicht. Und ein neues kostet 5.95 :spinner: . Ich hab mir nen 5 er Pack Nietstifte bestellt. Wenn ich es nicht aufbekomme, kommt der Nieter. Der schafft es auf jedenfall.

Edit... eben gegoogelt. Es ist ein CL559 und ohne R am Ende kann man es nicht öffnen :spinner:

Hmmm... Die Kette muss ab. Kann ich eine KMC Kette auch mit Shimano Nietstiften nieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenbreite Sram und KMC/Shimano unterscheided sich um 2/100 :D Naja ich fahre die KMC Kette nur weil sie zu Schade zum wegschmeißen ist. Nächstes Jahr kommt sowieso SLX Kette/Kassette drauf.
 
Frage an die Gemini-Fahrer (das Alte):
Welchen Luft(!)dämpfer könnt ihr empfehlen? Momentan fahre ich den DHX Air 5.0. Der geht mir aber zu derb durch den Federweg. Beim DHX muss ich mit sehr hohem Druck fahren und Shims inkl. Öl habe ich auch schon geändert. Der DHX ist halt recht einfach vom Service (das ist bisher das einzigst Positive für mich).
Mich würde der Marzocchi Roco Air R TST interessieren. Das ist aber erstmal nur ein Gedankenspiel. Für eure Empfehlungen wäre ich dankbar.

Danke und Grüße
der onkel

Welches Gemini ist für dich alt? Ich habe in einem Gemini 900 von 2003 einen Rock Shox Monarch rt3 mit 185 Einbaulänge und m/m Tune ca. 2jahre gefahren. Das hat gut mit einer auf 120mm abgesenkten RS Sektor harmoniert...in der 160mm Position (macht ca. 113mm Federweg). Ob sich die Erfahrungen auf andere Einbaulängen übertragen lassen, kann ich allerdings nicht sagen. Rad ist zudem leider gehimmelt... Hat jemand eine Schwinge fürs Gemini (bevorzugt mit Aufnahme für Schnellspanner) zu liegen?

P.S. Sorry fürs ansatzlose reingrätschen in den Thread! ...ich werde Bilder von meinen Schätzchen (F600 in tangelo und gemini (r.i.p.)) nachliefern...

Ride on!
Thomas
 
Hallo Thomas,
das Gemini ist noch mit der 3-fach Verstellung (140; 150 und 170mm).
Warum hast du denn dein Gemini im Federweg so beschnitten?

Grüße
onkel_scheune
 
@onkel scheune

...dann ist mein Gemini auch alt! Ich habe mir in 2011 ein "richtiges" DH-rad zugelegt und hab aus dem Gemini und der Restekiste ein do-it-all Bike für den Dirt/Bike Park, die Trails vor meiner Haustür und fürs Wintertraining (schont das XC-Rad) gebastelt...mit dem Monarch in 184/44 und der 120er Sektor habe ich eine schöne flache Geometrie hinbekommen-mit 200er Dämpfer und 180ger Gabel ist mir das Tretlager sehr viel zu hoch!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dringend zur Nachahmung raten... ;) Das Rad fuhr sich äußerst spaßig!

...bis hierhin:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, das hat an deiner Umbauaktion gelegen?
Ein solcher Umbau kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gemini nicht in Richtung CC/Marathon haben will. Ich finde es aber interessant, was alles machbar ist.
 
Mit XC oder Marathon hatte mein Gemini aber auch nie was am Hut... war eher in Richtung Slopestyle/ Freeride ausgelegt (1x9+KeFü, 66,5er Lenkwinkel, DH-Laufradsatz und ca. 14,5 kg Lebendgewicht). Traileinsatz war schon eher grenzwertig... ;)

Der Riss in der Schwinge hat sicher nichts mit dem umbau zu tun-die Minimallänge des (komplett) eingefederten Monarchs entspricht in etwa der des Seriendämpfers(140 zu 143)-Kollisionscheck war ohne Befund...ich tippe eher auf Materialermüdung! Das Rad war fast 11 Jahre im Freeride/DH-einsatz. Sektor+Monarch sind waren bereits das vierte Fahrwerk in diesem Rahmen...
 
yapp...die gravity modelle hatten nur eine 3-järige garantie...

habe einen befreundeten hädler mit einer (äußerst) vorsichtigen kulanzanfrage betraut und warte gespannt! bin auch eher daran interessiert, das gemini zu retten und nicht irgendwelche wilden garantie oder was-auch immer-ansprüche durchzusetzen...ich würde mich für die reanimation evtl. sogar von einem anderen schätzchen trennen:



...ich fahre aktuell was anderes und für meine herzdame ist der Rahmen geringfügig zu groß-bin daher am überlegen, ob ich

a) eine wand mit dem Rahmen dekoriere
b) versuche den Rahmen in s zu finden (angebote??? ;) )
c) den Rahmen verkaufe und den erlös in die rettung vom gemini stecke
oder
d) mir irgend einen unfug (single speed) aus der restekiste damit zusammenstecke.

Bin da auch für anregungen offen!

Ride on!
Thomas

@bluehotel - danke fürs angebot, aber ich suche ne schwinge für MEINEN hauptrahmen...
 
Ich habe einen neuen Rahmen auf Kulanz bekommen. Zukünftig habe ich keinen Garantieanspruch mehr. Weil der Rahmen einen "schlechten Pflegezustand" aufweist. Ich hab vor lachen in der Ecke gelegen :D Nachlackieren verboten aber der Lack darf auf keinen Fall für die Garantie abplatzen. Ich bau das Rad jetzt neu auf und verkaufe es wahrscheinlich. Wer interesse hat, kann sich ja melden.
Das erfreuliche ist aber:

Die Taiwanrahmen sehen viel besser verarbeitet aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten