Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Hier mein 2011er Scalpel. Bin mitlerweile auf 8,4 kg runter inkl. Pedale + Flaschenhalter
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Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Hier mein 2011er Scalpel. Bin mitlerweile auf 8,4 kg runter inkl. Pedale + Flaschenhalter Anhang anzeigen 794657 + Luftpumpe
Bitte wie geht das :eek::daumen:?
Ich habe ja quasi dasselbe und hab mit GX 12fach und Kurbel statt 2x10 und FSA Kurbel sowie einem Carbon Lenker und Sattel "nur" 9,9 Kg erreicht.
Ok, Reifen und Bremse sind bei dir leichter (Tubless?).
Carbon Lefty und Crankbrother Titan?
Und die Laufräder xcr 1.2 dürften auch leichter sein.
Hm.
 
Hab als Schläuche die Tubolitos drin, die wiegen 43g / Schlauch, das ist leichter als tubeless. Hab den Carbonlenker (145g) H175 bei 780er Breite. Der Vorbau ist hier aus dem Forum (91g), mir fällt der Name nicht ein. Die Pedale sind die Eggbeater 4TI, die wiegen zusammen nur 165g. Die Kassette ist die XX, die ist mit 209g viel leichter als die Eagle GX und auch die anderen Antriebskomponenten sind sehr leicht. Der Carbonsattel wiegt 92g. Die Reifen haben sehr viel gebracht (280g pro Reifen). Und der Laufradsatz ist XCR 1.2 Ultimate edition (hab das genaue Gewicht nicht parat, aber sind sehr leicht).

Hab mir mal die Mühe gemacht, die Gewichte der Schaltgruppen zusammenzuschreiben. Da siehst auch, dass selbst die XX1 Eagle nicht so viel leichter ist als 2x10 (vor allem mit XX Kassette). Die Ketten hab ich bewusst weggelassen, da sie auf 2-3 g identisch sind.


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Edit: hab den Link zum Vorbau gefunden: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...t-vorbau-stem-7o-or-17o-6-7-8-9-10-11-12-13cm
 

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Und der Umstieg auf das Steuerrohr von Darimo (Carbon) (edit: ist sogar noch leichter als der MCFK) hat auch sehr viel gebracht. Der originale OPI ist sehr schwer
 
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Seit Samstag habe ich auch mal wieder ein Cannondale. Habe ein Taurine letzte Woche hier im Bikemarkt entdeckt, da konnte ich nicht wieder stehen und habe ich mich am Samstag in den Zug gesetzt
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Die ersten 70 km sind schon runter und macht echt Laune. Nur den Sattel muß ich noch tauschen, wir passen nicht so gut zusammen.
 

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Neues Project für 2019:D

SuperSix Evo 105 zu SuperSix Evo Ultegra R8000 und mehr!!!
Die meisten Teile sind schon ab.
Zielgewicht ist 7kg
Fortschritt folgt.


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Moin Moin - aktuell sind das ohne Pedale ca. 12,5 kg. Lefty ist die normale 2.0 -130mm also Serie. Ich weiß gar nicht ob es die als CfK Variante gibt, und wenn ja ...werden sie bestimmt nicht mehr so leicht sein wie die alten OPI Carbon Leftys.
Ich denke mit einem leichten LRS - anderer Sattelstütze und Hollowgram Kurbelgarnitur müsste schon was gehen.

Gruß & schöne Woche.
 
CAAD-1 mod 2016/17. Tubeless. Rahmengroesse M

Wegen des alle 100h euroschweren Gabelservices ist es nur das Bike fuers Grobe.
Schotter, Eis, Steinbruch.
Keine Eisdiele und sehr selten Asphalt.

Derzeit 50mm-Vorbau und 200mm Hinterradbremse. 45Nrth Spikes Dillinger4 vorn und Dillinger5 hinten .
Dort wo man mit dem Motorrad nicht hindarf wird das 'dale aktiv
 
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CAAD-1, Rh M. TL
 

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Glückwunsch ein sehr feines SuSi, jedoch solltest du noch einmal nach dem Schaltwerk schauen, dieses ist leider falsch angeschraubt und hängt daher zu tief und zu weit nach vorne. Die Schaltwerkhalterung muss über der "Nase" des Schaltauges liegen, hab zur Veranschaulichung Fotos von meinem Custom SuSi beigefügt, ist zwar ne Dura Ace 9100 jedoch annähernd baugleich mit der Ultegra 8000. Den Zug kannst du vielleicht auch kürzen, ist ein spezieller Zug der dem Schaltwerk beiliegt, welcher extra für enge Radien ausgelegt ist.
Viele schöne Kilometer!

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Straße: Cannondale Supersix Evo (2012)
Hier ist eigentlich außer dem Rahmen und der Schaltgruppe alles verändert worden (u.a. Custom-LRS, Hollowgram SL + OPI Spidering, 3T Carbonlenker). Aktuell mit silbernem Vorbau und Sattelstütze, weil mir das irgendwie gefällt, normalerweise aber mit einem leichten Easton-Vorbau und einer Ritchey Superlogic-Stütze, die dann das Gesamtgewicht auf ca. 6,2 Kilo drücken.

Gravel/New Road: Cannondale Slate Force CX1 (2018)
Auch hier habe ich schon einiges umgebaut: besserer Laufradsatz, Carbon-Lenker, OPI-Vorbau, anderer Sattel, Kassette mit mehr Bandbreite. Aktuell sind wieder WTB Resolute verbaut, weil ich mich mit dem Rad immer häufiger dann doch auf "leichteren" Trails und im Wald wiederfinde, als dass ich damit auf der Straße Strecke machen will.

Trail: Cannondale Habit Carbon 3 (2016)
Meine "neueste" Errungenschaft im Fuhrpark...dafür musste ein sehr leichtes Flash 29 weichen. Damit habe ich nach Feierabend Spaß auf den Trails rund um meinen Heimatort Höchberg bei Würzburg. Die Lefty habe ich auf 130 mm Federweg erweitern lassen, mir einen Carbon-LRS von Mavic gegönnt, 2.6er Reifen aufgezogen (traumhaft) und eine Rockshox Reverb und einen Cannondale Carbon-Lenker sowie einen Hollowgram SL-Kurbelsatz montiert. Ich hatte das Rada schon mit einer Sram X0 1x11 und Avid X0 Trail Carbon Bremsen gekauft, von einer Serienausstattung war es damals also schon einigermaßen weit entfernt.
[Auf dem Bild ist noch der alte Serien-LRS mit anderen Reifen und eine Magura Vyron verbaut.]

Sorry für die nicht so tolle Bild-Qualität...ich muss mal wieder gescheite Bilder von den Rädern machen!

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Da mein F29 nach treuen Jahren gehen musste, habe ich mir für diese Saison ein F-SI aufgebaut und das ist das Ergebnis.
Roll on................

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Auf eine schöne 2019er Saison.
 

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