@bikefun2009: jep, leider ist dem so. das divenhafte Verhalten ist mir schon lange ein Dorn im Auge und leider befasse ich mich erst nach ca. 1 Jahr Jekyll fahren intensiver mit dem Dämpfer. Anfangs war ich eher mit mir selber als Gefahrenfaktor am Bike beschäftigt
Mittlerweile habe ich ihn einmal zum Radservice Berlin geschickt, um ihn komplett servicieren zu lassen. Es wurden Kolben und Dichtungen bzw. das Öl getauscht... Danach hat er leider immer noch nicht funktioniert bzw. hört er sich jetzt beim Einfedervorgang (Dämpfer wird gezogen) wie ein Asthma-Kranker an, der nach Luft ringt (hört sich wie ein leises Einatmen an). Ich gehe davon aus, dass jetzt wieder Luft und Öl vermischt sind aufgrund eines falsch eingestellten Trennkolbens.
Habe mich dann auch mit unterschiedlichen Luftdrücken gespielt und fahre mind. 2 Stufen weicher als angegeben und habe mind. 5 bar Unterschied in pos. und neg.-Kammer. Das funktioniert anfangs ganz gut, nach ein paar Metern verhärtet aber wieder sobald er ein paar Schläge abbekommen hat.
Jetzt schicke ich ihn halt nochmals zum Radservice Berlin und lasse ihn erneut einstellen - das ist gottseidank kostenlos!
Mit einem Air Port Adapter von Reset Racing sollte dann auch das genaue Einstellen des Drucks funktionieren... Wenn ich nicht so sehr vom Rahmen überzeugt wäre (obwohl die X12-Lösung ja auch echt
ist, mit dem Gewinde direkt im Carbon eingelegt), wäre ich wohl längst bei Canyon, Conway WME, Transition oder Rune V2 gelandet