Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Ich hätte da auch ne kurze Frage:

Drückt die Luft beim ein und ausfedern der Fatty am Balg raus? Ich frage deswegen, wenns draußen Nass ist, hört sich das so "schmatzig" an beim ein bzw. ausfedern der Fatty. Nicht das etwas undicht ist?

Nein, der Balg ist dicht, die Luft drückt es bei der Fatty durch ein Loch im äußeren Gabelrohr. Dieses ist zwischen den beiden Steuerlagern gelegen, sieht man also von außen nicht.

Und die zweite Frage ... wenn es etwas ruppiger zur Sache geht, knarzt es aus dem Vorderbau. Ich vermute die Fatty? Wenn ich mit dem Vorderrad bei normaler Fahrt ein und ausfedere, also einfach mein Gewicht nach vorne drücke, hört man nichts.
Ich tippe eher auf den Vorbau. Der CD-Vorbau knarzt bei mir auch seit jeher. Dazu einfach den Lenker demontieren, die Klemmung mal gründlich reinigen und wieder zusammenbauen.

@lefty folieren: Das geht ganz gut, man sollte sauber kleben können. Die Carbon-Fatty ist leider etwas konisch, was die Sache nicht einfacher macht. Hat damals aber trotzdem ganz gut geklappt, siehe Bild:

5859498416_0679a3f729_b.jpg
 

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Verdammt ... ich bin doch schon neidisch ... und die Flut der Jekylls reißt nicht ab.

Wenn Ihr weiter alle postet, wie glücklich Ihr seid, dann muss ich mir im Juni auch eins kaufen.

Glaubt einer, dass es ein Prophet MX ersetzen kann?
 
du hast da ne bb30 kurbel drin zur demontage brauchst du: 10er inbus und nen gummihammer.
mit dem 10er inbus die linke seite lösen und gleichzeitig abschrauben, mit dem gummihammer auf die achse schlagen, achse zur rechten seite schlagen.
das wars!
 
Verdammt ... ich bin doch schon neidisch ... und die Flut der Jekylls reißt nicht ab.

Wenn Ihr weiter alle postet, wie glücklich Ihr seid, dann muss ich mir im Juni auch eins kaufen.

Glaubt einer, dass es ein Prophet MX ersetzen kann?

Also auf meinem Bild oben sind ein Jekyll und Claymore versteckt. Bin mit dem Claymore hochzufrieden (nachdem ich seit 2001 diverse Nicolai Helius Modelle gefahren bin), und meine Freundin schwärmt auch extrem von ihrem Jekyll (nachdem sie ein Ghost AMR Lector 7700 hatte)...

3397ecdd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, ich bin quasi überzeugt.

Die Faktoren Gewicht, Steckachse und Dual-Dämpfer sollten meinem MX das Wasser reichen können (siehe Parkfreigabe).

Aber wie siehts mit der Lefty aus ... ich weiß, dass es geht, aber warum hat es hier niemand gemacht?

XOXO
 
Weil die Lefty zu tief baut und die Geometrie des Jekyll negativ beeinflusst. Siehe Test in der Bike vor einigen Monaten.
 
So, dann will ich auch mal:

Cannondale Jekyll HiMod2 2011 mit 2012er Rahmen, weil der getauscht wurde und der 2011er nicht mehr verfügbar war.





Es kommt noch eine Crankbrothers Kronolog ans Bike sowie wenn verfügbar und passend der neue Ergon SM3 Pro. Ende des jahres fliegt dann auch das SRAM Schaltwerk+Hebel raus. Wird gegen XT/XTR Schaltwerk+XT Schalthebel getauscht (ich muss einfach mit dem Zeigefinger schalten können).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bunnyhop.de (da hab ich meins auch gekauft) bekommst du das 2011er für 2999€ von ehemals 4499€. Soweit ich weiß ist aber nur noch Größe M und S verfügbar, kannst du aber bei denen einfach nachfragen!
 
Dann zeig mir doch mal bitte den Shop, der diese Custom-Titan-Achse für das CANNONDALE GEMINI führt :daumen:

rahmentuningsteckachsev.jpg

(C) by Fabian Zilliken



http://fotos.mtb-news.de/p/851991


...wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber nicht so vorlaut blubbern! :D


Beste Grüße,
Fabian



Guten Abend!

Etwas spät, und ich weiß ich sollte auf Typen wie dich nicht reagieren,
aber du fällst mir als eher stiller Leser dieses Forums schon seit langer Zeit immer wieder wirklich unangenehm auf.

Zu deinem Entwurf: Wonach tolerierst du ? DIN 2768m ?

Hast du dich schonmal mit Form- und Lagetoleranzen befasst?
Passmaße?
Konstruktionelle Maßnahmen um die Stabilität von solchen Achselementen auszulegen?
Und vor allem Werkstoffeigenschaften von Titan- oder Edelstahllegierungen?

Du beschimpfst hier andere Foren-Mitglieder mit Floskeln wie " wenn man keine Ahnung hat... "
glänzt aber nichtmal mit Heimwerker-Wissen.
Deine Pseudo-Konstruktion unterstreicht nur dein bisheriges Auftreten in diesem Forum,
und ich wünsche dir das du mit einem gewissen Alter auch ein wenig ruhiger wirst.

Danken möchte ich all den anderen Foren-Teilnehmern die mir schon oft mit echtem Wissen geholfen haben !
Cheers!
 
So, jetzt möchte ich auch hier mal mein Cannondale Bad Boy Ultra 8 vorstellen (2011er Modell).



Wie oben hat es ausgesehen, als ich es bekommen habe. Damals hat es 12,3kg gewogen.

Aber ich habe von Anfang an vorgehabt, es zu einem wunderschönen Stadtrad um-/aufzubauen. Also habe ich Nabendynamo, Schutzbleche, Beleuchtung, etc. drangebaut, dann war das Gewicht auf einmal bei 13,68kg. Das war natürlich zuviel. Also mußte eine Diät her. Alle Zutaten (vor und nach der Diät) sind in der Liste unten beschrieben.

Diese Teile wurden angebaut, getauscht bzw. mit selbigen wurde getuned:

So, das ist der aktuelle Stand. Das Gewicht ist unter die magische Grenze von dreizehn Kilo gesunken. Es sind exakt 12,92kg. :daumen:

.

Weitere Bilder gibt es in meinem Cannondale-Folder oder auch in meinem Fotoalbum.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Schickes BadBoy! Wobei ich in der Stadt auf Federung verzichten kann. Schutzbleche sind Luxus den ich mir nicht gönne. Licht schleppe ich nur mit wenn es auch benötigt wird.
 
Guten Abend!

Etwas spät, und ich weiß ich sollte auf Typen wie dich nicht reagieren,
aber du fällst mir als eher stiller Leser dieses Forums schon seit langer Zeit immer wieder wirklich unangenehm auf.

Zu deinem Entwurf: Wonach tolerierst du ? DIN 2768m ?

Hast du dich schonmal mit Form- und Lagetoleranzen befasst?
Passmaße?
Konstruktionelle Maßnahmen um die Stabilität von solchen Achselementen auszulegen?
Und vor allem Werkstoffeigenschaften von Titan- oder Edelstahllegierungen?

Du beschimpfst hier andere Foren-Mitglieder mit Floskeln wie " wenn man keine Ahnung hat... "
glänzt aber nichtmal mit Heimwerker-Wissen.
Deine Pseudo-Konstruktion unterstreicht nur dein bisheriges Auftreten in diesem Forum,
und ich wünsche dir das du mit einem gewissen Alter auch ein wenig ruhiger wirst.

Danken möchte ich all den anderen Foren-Teilnehmern die mir schon oft mit echtem Wissen geholfen haben !
Cheers!

...wie gut, dass Du auch weißt, mit welchen Firmen wir zusammenarbeiten... :lol:

Ach... wie mir diese Leute lieb sind, die sich irgendwo in einem Forum anmelden und jahrelang nichts zum Thema beitragen ...und dann auf einmal meinen, anderen Leuten ans Bein pinkeln zu müssen (und das ohne Background-Info's)... wem's Spaß macht - bitte! Ich sehe es als Werbung! Danke! :daumen:


Beste Grüße,
Fabian
 
Zurück
Oben Unten