Wie viele Wiederholungen am besten selbst zählen?

D

Deleted 527582

Guest
Hallo zusammen,

welche Ideen habt ihr bitte, wenn es z. B. darum geht, die Wiederholungen zu tracken, zu zählen, wenn man z. B. in einer h möglichst viele Kniebeugen oder Liegestütze ... macht?

Beim selbst mitzählen komme ich irgendwann durcheinander (zu wenig Sauerstoff im Hirn?).

Ne h Video machen und danach das Video anschauen und dann zählen, ist ja danach. Ich brauch und will gleich währenddessen.

Ein Trainingspartner ist meist, und gerade dann, nicht vorhanden.

Ich hab ne fenix, die zwar grundsätzlich nen Wiederholungszähler hat, geht aber nicht bei jeder Übung und das auch nicht genau.

Gibts da so Tracker, die man sich z. B. ums Handgelenk schnallen kann und bei jeder Wiederholung entweder oldschool drücken oder in neu drauftippen kann?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von write-only

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von write-only

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oldschool :D

Tally2blau.jpg
 
Ich mach halt immer mal mehrere Tabatas z. B. mit Squat hops hintereinander. Also eine Einheit Tabata, 60 - 90 Sek Pause, Tabata ... aktuell nur 5 Tabatas.

Demnächst will ich mal wieder Sally ups mit Squats machen. Schon vier Jahre nicht gemacht. Da lag ich auch nur bei 65 kg. Dabei sind die Reps ja egal.

Wollt aber mal ne h Burpees machen. Da sind so 800 angepeilt.
 
Das tut es auf jeden Fall. Die Gabel würde ich aber auf 150mm traveln, hatte vorher selbst auch 140mm aber da war mir der Lenkwinkel zu steil.

Ansonsten ein Top Bike für Touren.
Aktuell, seit 3 Monaten mit Newmen Evo SL 318.4 Vorbau+Advanced 318.25
Tipp, zum Beispiel immer bis 20 zählen, eigentlich sollte man sich das merken können wieviele 20 er Gruppen man absolviert hat.

Genau so mache ich es auch immer 20er Packs. Dann addieren... klingt logisch und ist auch so.
 
Ich mach halt immer mal mehrere Tabatas z. B. mit Squat hops hintereinander. Also eine Einheit Tabata, 60 - 90 Sek Pause, Tabata ... aktuell nur 5 Tabatas.

Demnächst will ich mal wieder Sally ups mit Squats machen. Schon vier Jahre nicht gemacht. Da lag ich auch nur bei 65 kg. Dabei sind die Reps ja egal.

Wollt aber mal ne h Burpees machen. Da sind so 800 angepeilt.

1 Std Burpees....:winken::spinner:
Du verrückter Hund:D
 
welche Ideen habt ihr bitte, wenn es z. B. darum geht, die Wiederholungen zu tracken, zu zählen, wenn man z. B. in einer h möglichst viele Kniebeugen oder Liegestütze ... macht?

Eine Übung in einer fixen (langen) Zeit ist irgendwie auch sinnlos und falsches Training.
Ich baue mir einen Trainingsplan mit Übungen und sinnvollen Wiederholungen zusammen, und überlege danach wie oft ich diesen Satz machen möchte. Obendrauf kommt dann noch eine Pause zwischen den Sätzen.

So musst du auch nicht stumpf eine Stunde zählen, sondern ziehst den Satz durch und machst dann in der Pause einen Strichliste.
 
1 Std Burpees....:winken::spinner:
Du verrückter Hund:D

Ich wuerd im Kreis k*tzen. Der Weltrekord liegt momentan bei 870 in der Stunde...

Ich hab mal 2109 Kettlebellswings in eineinhalb Stunden gemacht. Ging mit nem Zettel und nem Stift. Oder mit dem Taschenrechner aufm Handy. Sind aber nur Gaudi Aktionen wie 1000 Liegestuetz am Tag. Da hat ich auch so nen Klicker.

Sonst brauch ich nix zum zaehlen. Das Gewicht wird so gewaehlt das ich nur 5 - 8 WH schaffe. BAAAM
 
Anmerkung: ich kenn mich schon mit Training aus. ;-) Und natürlich sind das nur Gaudi-Aktionen. Als Finisher nach einer Trainingseinheit mach ich halt oft Tabatas (Squat hops, Burpees, Thrusters ...).

Hab jahrelang Fußball gespielt (65 kg), dann jahrelang schwerer gepumpt (87 kg) und jetzt hauptsächlich Hypertrophie bei 77 kg auf 173 cm (man muss auch mit mind. 70 % 1RM trainieren, um die Knochen zu stärken, worum es mir auch geht ... Unfall ..., wenn auch nicht nur!). Maxkraft mit Gewichten mach ich seit mind. 3,5 Jahren nicht mehr. Soll ich wegen der zu hohen ZNS-Belastung wegen einer HWS-Problematik nicht mehr machen. Von 2015 bis 2019 hab ich intensiver Calisthenics gemacht. Muscle ups, Handstand, Human Flag, Superman push ups. Zwei Schulter-OPs gehabt, daher kein Cali mehr. Die explosiven Sachen nicht gut für meine Sehnen ... Zumindest nicht mehr so intensiv. Immer wieder mal Handstand. Superman push ups würden sicherlich wieder auf Anhieb gehen. Dragonflag geht nach paar entsprechenden Einheiten auch. Zum Posen im Sommer mal ganz gut! xD Hab auch nochn paar Dragon Doors hier rumstehen. TGU ja schon ne geile Übung, aber hat mich irgendwie dann doch nicht sooo geflasht. Swings sind nicht gut für meinen BSV L 5 S 1. Leider. Simple & Sinister = Hammer! Nutz die jetzt nur immer mal für Farmer's Walk. Sonst trainier ich hauptsächlich wieder den alternierenden Grundübungsplan von Stuart McRoberts (Klassiker!). Und immer wieder mal was ausprobieren. Mich auspowern. Die Nachbarschaft zusammenstöhnen halt. ;-)
 
🤭🤭🤭🤭🤭🤭
Das ganze nützt dir nix beim Thema Fahrtechnik .
Bist durch Kraft/Ausdauertraining schneller bergauf,
auf S2 Trails bergab am schieben....🤔😒🤔
 
1. fahr ich (noch) keine S2-Trails, wahrscheinlich nie. 2. unterstützt sog. Core- und Gleichgewichtstraining sehr wohl die Fahrtechnik. ;-)
 
Handy in Tasche mit schrittzähler app müsste gehen(sensibilität einstellen).
Wobei ich den sinn des Zählens nicht ganz verstehe. Als "Benchmark" einheit die du dann alle paar Monate wiederholst?
Jede wdh manuell drücken bringt ja nichts bei Liegestütz oä.
 
Man kann Cali auch ohne explosive Sachen machen, die Kunst besteht ja eher darin die Übungen langsam und kontrolliert durchzuführen. Auch die Kettlebell-Übungen sind eher auf Stabilität, Mikromuskulatur und Kraft ausgelegt - also den gesamten Körper als Basis stärken.

Ein sauberer TGU mit 24kg ist schon derb und zeigt ein starkes Niveau.
Ich finde die Core und Stabisachen bringen ziemlich viel bei langen Uphillpassagen - da stützt der untere Rücken ungemein und macht alles leichter. Aber am Ende lernt man Fahrtechnik nur durch Fahren.
 
1. fahr ich (noch) keine S2-Trails, wahrscheinlich nie. 2. unterstützt sog. Core- und Gleichgewichtstraining sehr wohl die Fahrtechnik. ;-)

Auf S0/S1 ist Fahrtechnik irrelevant...
Falls dein FOCUS auf bergauf bolzen liegt..
Naja,
ich hab ein anderes Verständnis von Mondebeige
Dein Training könnte ja auch völlig ohne mtb stattfinden.

So jedenfalls deine Beschreibungen.

Aber gut,
Jedem Tierchen sein Pläsierchen......
 
Zurück
Oben Unten