Wie weit muss eine Steckachse greifen?

Registriert
25. August 2006
Reaktionspunkte
86
Aloha,
ich hab in einer Winterbastelstunde mal die Steckachse von meinem Demo gegen eine sixpack Nailer Achse getauscht.

Nun ist die Achse aber genau so lange, dass die Mutter nur in etwa zur Hälfte greift.

Meint ihr, dass das reicht oder wird die Stabilität dadurch eingeschränkt?

Auf der Achse ist noch eine Beilagscheibe, die aber imho dazu dient, dass der Schraubenkopf beim Festziehen nicht den Rahmen verkratzt, bzw dass sich da nix verspannt, die würde ich also nicht gerne weglassen.

Greez und Merci scho amoi
freedolin80
 

Anhänge

  • DSC05912.jpg
    DSC05912.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 107
Ab einer Einschraubtiefe von rund 0,8*Gewindedurchmesser erreicht die Schraubverbindung ihre volle Festigkeit. Bei einem 12mm-Gewinde sollte die tragenden Gewindebreite also etwa 10mm betragen.
 
Zurück
Oben Unten