Wie wieder anfangen mit dem Sport?

Dann versuche ich mal zu begründen, was mich an den "Schokoriegeln" so stört.

Der Threadstarter Frank hat langsam zugenommen und seine Kondition "ist total im Keller".

Also haben wir zwei Ziele:
- Kondition erhöhen = Ausdauer und zwar die Mittelzeit- bis Langzeitausdauer
- Gewicht reduzieren

Aufgabe 1: Langzeitausdauertraining
- Regelmässige Belastung bei ca. 60 - 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz, Dauer mindestens eine halbe Stunde. Zusätzlicher Effekt nach einigen Monaten: Verbesserung des Fettstoffwechsels.

Das Grundlagenausdauertraining findet im aeroben Bereich statt, Fette und Muskelglykogen werden verbraucht. Der Satz "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate" ist bekannt, d.h. es wird immer ein gewisser Anteil an Kohlenhydrate benötigt, damit der Körper leistungsfähig bleibt. Bei Belastungen über einer Stunde, muss man also damit beginnen, dem Körper wieder Kohlenhydrate hinzuführen. Sportgetränk, Riegel, Banane, Studentenfutter.... Sonst der kommt der "Hungerast", bzw. das "gegen die Wand fahren".

Für die optimale Leistungsfähigkeit sollte der Blutzuckerspiegel konstant gehalten werden. Dazu dient das Leberglykogen. Steigt der Blutzuckerspiegel stark an, muss Insulin ausgeschüttet werden. Der Blutzucker wird in die Fettzellen eingeschleust, bei gleichzeitiger sportlicher Betätigung hat das den Effekt, dass man schnell unterzuckert. D.h. die Leistungsfähigkeit ist schnell hinüber.

Welche Lebensmittel wie den Blutzuckerspiegel beeinflussen sagt der glykämische Index. Genauer wäre eigentlich mit der glykämischen Last zu arbeiten, aber der GI reicht auch erstmal.

Bei Deinen Ausführungen scheint der GI gar nicht zu existieren. Ein Schokoriegel mit minderwertigem Industriezucker hat einen so hohen GI, dass er sich unmittelbar auf den Blutzuckerspiegel auswirkt, bei einem Grundlagenausdauertraining ein viel zu hoher Anstieg. Kartoffeln, Schokolade, Müsli, Banane.. Da gibt es große Unterschiede.

Zucker und schnelle Kohlenhydrate. Was denn? Monosaccharide, Disaccharride, Oligosaccharide, Polysaccharide? Ich kenne keine Empfehlung für Monosaccharide (Traubenzucker), denn das hat eben die o.g. Blutzucker/Insulin Reaktion zur Folge.

Was man vor dem Sport essen kann ist z.B. Vollkornbrot mit Nutella.

Zweiter Punkt: Abnehmen.

Ganz einfach: Weniger essen, als man verbraucht.
In der Praxis leider nicht einfach. Sport ist gut für den Kreislauf, die allgemeine Gesundheit. Leider macht Sport auch hungrig und man braucht Erholung. D.h. unter dem Strich hat ein Sportler größere Energieumsatzschwankungen, als jemand, der sich "normal" körperlich betätigt. Zwar erhöht sich der Grundumsatz durch mehr Muskelmasse, aber die muss erstmal aufgebaut werden.

Unter dem Strich bleibt also die Aussage: Weniger essen, als man verbraucht.


Jetzt kommt aber die wirkliche Herausforderung: Sport als Untrainierter machen und abnehmen!

Bei dem empfohlenen Grundlagenausdauertrainig braucht man vorher keinen Kohlenhydratschub. Das gespeicherter Muskelglykogen reicht erstmal aus. Und wenn man vorher essen möchte, dann mit Sicherheit keinen Schokoriegel mit 500kcal pro 100g und minderwertigen Inhaltsstoffen. Denn das Ziel ist ja Kcal einzusparen.

Direkt einer intensiven(!) Belastung ca. 2g Kohlenhydrate / kg Körpergewicht zuführen, das hat den besten Effekt, um die Muskelglykogen speicher wieder aufzufüllen. Ohne die massive Blutzuckerspiegel/Insulin Reaktion. So hat man dann auch wieder genug Energie für die nächste Trainingseinheit.

Dein Schokoriegeltipp ist daher für das Konditionstraining nicht zu gebrauchen, für das Abnehmen völlig deplaziert und für eigentliche Ziel: Sport + Abnehmen ebenso falsch.

Gib Dein Buch zurück. Als Basiswissen vielleicht mal der Link:
http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sport10.php

Und für Einzelbegriffe gibt es www.wikipedia.de
 
Lies erstmal richtig bevor du AUCH was gegen Schokoriegel sagst... ;) ich habe gemeint dass ein Schokoriegel oder Banane vor dem Training ABSOLUT FALSCH sind (!)... und Kartoffel/helle Nudeln usw. sind auch nicht viel besser.... Vollkorn + Eiweiß sind das richtige... und was anderes habe ich nicht gesagt.

Kohlenhydratzunahme -> Auschüttung von Insulin -> Ausschüttung Fettspeichernder Hormone -> Gewichtszunahme
Zudem nimmt der Körper halt lieber die einfach aufgebauten Kohlenhydrate und verbraucht diese beim Sport statt die Fettreserven abzubauen... mehr habe ich ja nicht gesagt ;)

Ich selber esse vielleicht 1 kg Kartoffeln/Pommes im Monat...Nudeln wenige mal im Jahr (es sei denn Vollkornnudeln)... habe 57 kg / 1,7 m / 29 J.... ich habe ein Problem mit der Zunahme, weil ich auch noch einen guten Stoffwechsel habe (ich nehme um die 2000 - 3000 kcal am Tag ein).

Hauptsächlich Fleisch (Pute z.B.), Fisch, Gemüse, Vollkorn (Kornmühle + paar Kilo Körner zu Hause rumstehen)...als Öl ausschließlich Rapsöl.
 
Die Ironie hier habe ich beim Lesen nicht verstanden:

Genau...deshalb gibts natürlich in jedem Fitnessstudio und von jedem Berater den Tipp sich schön mit Schokoriegeln oder anderen stark Kohlenhydrathaltigen Speisen statt einem Eiweißdrink vor dem Training vollzustopfen...

Denn ich war in einem Fitnessstudio, wo so ein "Berater" tatsächlich diesen Tip gegeben hat.
So habe ich das als Argument für den Kohlenhydratschub vor dem Training verstanden, weil es ja auch die Berater machen.

Also sind wir uns jetzt grundsätzlich doch einig.

Jedoch haben "Banane, Schokoriegel und Kartoffel" alle eine unterschiedliche Auswirkung.

Und man kann auch ohne etwas im Magen zu haben trainieren.


Wenn Du Probleme mit der Zunahme hast: Schokoriegel ;)
 
Öhm..irgendwie fehlte wohl in meinem Satz ein "nicht" ;-)

Das mit der Schokolade versuche ich schon...aber klappt nicht ;)
Vor wenigen Jahren habe ich mir täglich eine 300er Schokolade nach dem Essen rein gehauen...ohne ein Gramm zuzunehmen...zusätzlich zu den drei Mahlzeiten :-/

Jetzt wo ich nach fünf Jahren Pause wieder mit Sport angefangen habe versuche ich das zu wenig Gewicht mit Muskelmasse auszugleichen ;-)
 
Moin!

Hier is ja richtig was los :eek:

Ich hab beschlossen das ganze jetzt erst mal mit Joggen bzw. Skaten anzugehn, da ich mit dem Bike doch wesentlich länger unterwegs sein muss um die gleiche Wirkung wie beim Joggen zu erhalten. Von Schokoriegeln u.ä. hab ich mich jetzt erst mal wieder komplett losgesagt - nixmehr süsses gekauft (ausser Optiwellpudding mit 0,1% fett), dann ess ich auch nixmehr. Ich brauch nach der Arbeit auf jeden Fall was zu essen, mir knurrt da abends schon öfters mal der Magen aufm Heimweg - und dann ohne was zu essen losrennen würd nix bringen. Da wär gleich Schluss und ich hätt n Hungerast. Das letzte mal hab ich nach der Arbeit meist nen kleinen Salat aus Tomate & Gurke gegessen, der hat kaum Kcal, macht aber recht lange satt. Das wichtigste ist eigentlich, das ich was im Magen hab, die Power kommt aus den Speichern.

Von Eiweissdrinks halte ich eigtl. garnix, das ist für Leute interessant die Leistungssport treiben, aber nicht für denn "Gelegenheitssportler". Ich denk, mir würd da u.U. sogar schlecht werden, wenn ich mit nem halben Liter "Vanillesuppe" (o.ä.) im Magen, joggen gehn würd.

Wie ich schon erwähnt hab, hat mein Job halt die positive Eigenschaft, das ich auch ohne Sport schon nen ordentlichen Kcal-Umsatz hab. Wenn ich konsequent auf Süsses verzicht und nurnoch die "richtigen" Mahlzeiten mit Kcal-sparenden Zutaten zu mir nehm, dann nehm ich auf dauer automatisch ab. Jedoch dauert mir das zu lang, daher werd ich halt versuchen, durch Sport meinen Kcal-Umsatz weiter zu steigern. Die Ausdauer die dann wieder kommt ist gleichzeitig n positiver Nebeneffekt. Naja, wir werden sehn, wie weit ich komm...

Gruß - Frank
 
Also für den Anfang habe ich gehört/gelesen dass es besser ist mit dem Fahrrad anzufangen, damit sich die Gelenke an die Belastung gewöhnen...Die Gelenke müssen erstmal wieder "beweglicher" werden und langsam an die Belastungen gewöhnt.

Jogging ist verglichen mit Fahrrad fahren eine extrem Belastung für den Körper. Soweit ich mich erinnere hat ein Mensch mit 80/90 kg Körpergewicht eine Auftrittgewicht von 0,5 Tonnen?
 
Moin!

So, hab nun meine erste Joggintour hinter mir - ging eigentlich wesentlich besser als ich erwartet hab. Die ersten 500m waren nicht so toll, da hab ich, trotz vorherigem dehnen und aufwärmen, richtig gemerkt wie meine Wadenmuskeln hart werden. Danach gings aber immer besser und nach rund 2km lief es wieder richtig rund - ich denk ich hab heut so 6-7km gemacht, war rund 40 Minuten unterwegs. Jetzt merk ich zwar n bissl was von meinen Oberschenkeln, aber das is halb so wild. Mal morgen abwarten was der Muskelkater spricht...

Einen Trainingsplan werd ich wohl erst mal nicht benutzen, da ich erst mal gucken muss, wie es mit der Regeneration klappt. Wenn ich das weiss, dann kann ich auch planen...

Gruß - Frank

*Nachtrag* Ich hab inzwischen mal auf diversen Fitnessseiten im Netz rumgeblättert und überall steht eigtl., das Radeln mit nem Schnitt so um die 25km/h mehr Kcal verbraucht als Joggen mit 10km/h. Das hätt ich jetzt eigtl. ganz anders eingeschätzt - evtl. sollt ich doch lieber den Drahtesel quälen?!
 
Du solltest einfach vor allem mal das machen, was dir Spaß macht. Wenn du jetzt nur danach gehst, was möglichst effektiv ist, ist die Gefahr groß, das du nicht es nicht lange durchhälst.
Zumindest geht es mir so ;)
 
"*Nachtrag* Ich hab inzwischen mal auf diversen Fitnessseiten im Netz rumgeblättert und überall steht eigtl., das Radeln mit nem Schnitt so um die 25km/h mehr Kcal verbraucht als Joggen mit 10km/h. Das hätt ich jetzt eigtl. ganz anders eingeschätzt - evtl. sollt ich doch lieber den Drahtesel quälen?!"

Das bezieht sich natürlich auf eine bestimmte Pedal-UpM...ich glaube von 40 (also ca. 1,5 Kurbelumdrehungen pro Sekunde)...25 km Bergab ohne kurbeln verbraucht nicht sooo viel ;-D
 
Ehm...dat gleiche....das Pedal hängt an der Kurbel..aber hast recht...korrekt müsste es "Kurbelumdrehung" heißen :) So wirds glaube immer bei den Fahrradtachos genannt...
 
Ehm...dat gleiche....das Pedal hängt an der Kurbel..aber hast recht...korrekt müsste es "Kurbelumdrehung" heißen :) So wirds glaube immer bei den Fahrradtachos genannt...
Mir ging es nicht um die Begrifflichkeiten. Hätte ja sein können, dass da auf den Seiten wo du es gelesen hast, irgendwelche Unterschiede gemacht worden sind. Ansonsten passen die Zahlen nämlich nicht.

40 Umdrehungen pro Minute (40er TF) sind nicht 1,5 Umdrehungen pro Sekunde (90er TF). Die 90er TF kann ich mir bei Tempo 25 km/h noch ganz gut vorstellen, die 40 eher nicht. Haste was durcheinander geworfen oder schreiben die einfach Müll?
 
So, war nun ne knappe Stunde mit den Inlineskates unterwegs. Irgendwie wars anfangs ähnlich komisch wie gestern. Die ersten 1-2Km haben die Oberschenkel rebelliert (wg. Muskelkater von gestern), ab dann gings aber ganz gut. Da morgen abend die Freundin vorbei kommt, weiss ich noch nicht ob die Lust zum Skaten hat. Joggen geh ich lieber alleine, da ich da einfach meinen eigenen Trott laufen will.

Inzwischen ist es eigtl. auch beschlossene Sache, das es n neues Bike gibt. Ich bin jetzt sogar schon so weit, dass ich sagen kann, das es n Hardtail wird - nur welches, weiss ich bis jetzt nicht. Siehe auch mein anderer Thread im Techtalk

Ich hüpf jetzt erst ma unter die Dusche und dann gibts als Belohnung noch n Kaffee :lol:

N halber Liter Wasser is schon weg... :cool:

Gruß - Frank

PS: Bis jetzt macht der Sport richtig spass und ich bin auch richtig ordentlich motiviert! :daumen:
 
@PuRpLeDeViL

Sag mal du Spassvogel wie kann einem mit knappen 23 Lenzen die Motivation fehlen.......ist mir ein Rätsel....:confused: :confused: vorallem wenn dann so einer sagt "in meiner Jugend"...:lol: :lol: :lol:
Nee mal im Ernst, jammern und viel über die Ernährung gedanken machen bringt garnix, meiner Meinung nach....:rolleyes:
Und was passiert wenns regnet.....man wird nass.....mehr aber auch nicht, was im Sommer kein Problem darstellen sollte...:cool:
Schau das du deinen Hintern aufs Rad bekommst und was tust, das ist das beste, suchst dir am besten noch ein bis zwei Mitstreiter dann flutscht es schon wirst sehen.....pass auf nach ein bis zwei Monaten durchhalten läuft es viel besser, denk an meine Worte.:daumen: :daumen:
Und deine Ernährung ist nicht die schlechteste, ich kenn Leute die futtern nur Mist und wundern sich dann warums net besser wird.:mad:
Veil Erfolg wünscht dir de krasse
Stolli
:daumen: :daumen: :daumen:
 
Mir ging es nicht um die Begrifflichkeiten. Hätte ja sein können, dass da auf den Seiten wo du es gelesen hast, irgendwelche Unterschiede gemacht worden sind. Ansonsten passen die Zahlen nämlich nicht.

40 Umdrehungen pro Minute (40er TF) sind nicht 1,5 Umdrehungen pro Sekunde (90er TF). Die 90er TF kann ich mir bei Tempo 25 km/h noch ganz gut vorstellen, die 40 eher nicht. Haste was durcheinander geworfen oder schreiben die einfach Müll?

Ehm...Rechnen müsste man können! :rolleyes:

Ich habe mir die 1,5 Umdrehungen gemerkt...und 60 / 1,5 geteilt, was ja 40 ergibt...ist natürlich Blödsinn wenn sich die 1,5 ja schon auf eine Sekunde beziehen... ;-) Danke für die Korrektur! :daumen:

Am besten finde ich immer die - meist älteren - Leute die schaukelnd (das macht quasi jeder) sich mit etwa 1 Kurbelumdrehung in gut 5 Sekunden kaputt machen (Becken/Rücken/Beimgelenke/Sehnen...usw. ;)...
Verstehe nicht was das seitliche Schaukeln bringen soll...außer dass noch mehr Energie verbraten wird weil das Bein ja nicht nur das Pedal runter drücken muss sondern auch gegen das Körpergewicht kämpft o_O
 
Zurück
Oben Unten