Wie wird man ein guter Freerider/Downhiller?

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Radebeul
Hey IB-Community,
ich wollte mal fragen wie man ein guter Freerider/Downhiller wird. Ich bin 14 Jahre alt.
Ich fahre zur Zeit ein Cross-Country-Bike, und damit hauptsächlich Abfahrten(natürlich ohne Große Sprünge), weilch ich mir so ein teures Bike einfach noch nicht leisten kann, und hier gelesen habe, das man am besten mit einem Hardtail anfangen soll.
Ist Cross-Country der richtige Weg um in Freerider/Downhill einzusteigen?
Bei "Road to Rampage" habe ich gesehen, dass fast alle dort mit Dirtbiken angefangen haben.
Außerdem wohne ich in Radebeul, kann man auch wenn man nicht in British Columbia oder in den Alpen wohnt, so gut werden, dass man vielleicht mal Rennen fahren kann?

Mit freundlichen Grüßen, Conrad.
 
Wie aufgehts geschrieben hat, erst mal Leute suchen die einem grundlegende Techniken beibringen können. Eingefahrene Fehler rauszubekommen kostet unnötig Zeit.
Hardtails sind deshalb vom Vorteil da sie viel deutlicher über einen Fehler Rückmeldung geben, als ein Fully was einen Schlag etwas mehr weg steckt. Allerdings kann es je nach Technik besonders Anfangs zu einem höheren Verschleiß kommen (Platten, Achter, etc.). Wenn dein Ziel Wettkämpfe sind würde ich dieses Risiko aber eingehen (am besten vorher mit Eltern besprechen kann kostspielig werden).
Und dann üben, üben, üben. So oft es geht Downhill fahren mit möglichst vielfältiger Streckenwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grundlegenden Fahrtechniken sollten passen, danach brauchst vorallem Routine --> viel fahren. Muss nicht explizit auf ner DH Strecke fahren, hauptsache viel auffm Bike und alles an Trails mitnehmen was geht.
 
Und kleiner Tipp für ein "günstiges" DH-Bike. Schau mal im Bikemarkt oben nach gebrauchten oder alten Modellen. Bei gebrauchten die nicht von einem Händler sind, wenn nicht bei einem selber vorhanden, jemanden mitnehmen der Ahnung davon hat. Damit man typische Verschleißteile im Auge hat und mögliche Probleme am Rahmen (bspw. kleine Risse) etc.
 
Bin zwar (noch) kein Downhiller, da ich eben das selbe Problem habe wie du, grundlegend kann ich aber allgemein sagen, dass selbstvertrauen und angst zu überwinden fast alles was mit deinem Bike möglich ist machen lässt.

Fahre sehr gerne im wheelie und habe gemerkt, wie gut ich mein bike im allgemeinen beherrsche, seitdem ich mit dem "wheelie-training" angefangen habe - ist jetzt gut ein Jahr, kann bergauf eigentlich so lange wie ich will aber sonst noch nicht so richtig :)
Mein nächstes ziel ist dann eben der Manual, dann sollte irgendwann geld genug da sein um mir ein entsprechendes bike zu kaufen, mitdem es dann weiter heißt meine ziele zu erreichen und stück für stück alles mögliche zu beherrschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh Motocross fahren. Lass Dir ein günstiges Crossbike kaufen und geht ab und an zusätzlich auf die Moto-Cross Strecke. Ich kenne einige Downhiller die auch ganz gut Motocross fahren.
 
Geh Motocross fahren. Lass Dir ein günstiges Crossbike kaufen und geht ab und an zusätzlich auf die Moto-Cross Strecke. Ich kenne einige Downhiller die auch ganz gut Motocross fahren.
Das ist ja noch teuerer als ein günstiges DH Bike zum Anfang und nicht jeder kann legal in der Nähe fahren

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Üben, üben, üben... Du bist jung, probier dich aus, triff dich mit gleichgesinnten, baut euch ein paar Kurven und Sprünge.

Sprich mit deinen Eltern ob sie dich ein wenig unterstützen; Protektoren, Teile, ab und an evtl n Fahrservice usw.

Wenn du dann fortgeschrittener bist und richtig Downhill fährst guck dir mal auf youtube n paar Anleitungen an um deine Oberschenkel zu trainieren (Zum beispiel Squats und lunches), die sind essentiell wenn man eine gute Position beim Downhill auf dem Rad haben möchte. Sicher kann man die auch ungeübt einnehmen, hält man nur nicht lange durch ;)
 
In Radebeul soll es ja ein paar DH Strecken geben hab bis jetzt nur am Lösnitzgrund eine gesehen. Allerdings sind dort einige größere Sprünge dabei die man aber alle umfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten