Wie/Wo findet ihr Routen/Trails?

Registriert
29. August 2006
Reaktionspunkte
471
Ort
79843 - Löffingen/Unadingen
Hi zusammen,
es gibt ja mannigfaltig viele Seiten und Portale, wo man Trails finden und eintragen kann (komoot, outdooractive, mybiketrack, trailfork, ...), aber auf allen findet man in unserer Region (Donaueschingen, Titisee-Neustadt, aber auch Freiburg) nicht sehr viel.
Wie findet ihr dann die Wege so (außer selber entdecken)??
Gruss
Patrick
 
In Wanderkarten sind alle offiziellen Wege markiert. Hierfür eventuell mehrere miteinander vergleichen. Es ist tatsächlich leider so, dass die Hochfläche in Richtung Baar nur recht wenig interessante Trails bereithält. Je nachdem, wie technisch versiert du bist, gibt es bei dir direkt vor der Haustür allerdings coole, schwere Sachen. ;)
 
Den Förster fragen.
Kann klappen. Bei uns kennzeichnet er alle Traileinstiege :)
(...mit Radfahren verboten Schildern...)
So finden nicht nur Insider, sondern auch Gäste ohne Navi alles gut.

Früher haben wir Radfahrer uns miteinander getroffen.
Irgendeiner war immer dabei, der - warum auch immer - einen neuen Trail kannte.
Da sind wir dann zusammen runter und schon kannten ihn fünf.

Jede elektronische Erfassung führt zu erhöhter Nutzung und somit oft dazu, dass der Trail entweder schneller unfahrbar wird oder die starke Nutzung dem eigentlichen Eigentümer auf den Geist geht.

Du kommst nicht umhin Teil einer Gruppe von Insidern zu werden.
 
Jede elektronische Erfassung führt zu erhöhter Nutzung und somit oft dazu, dass der Trail entweder schneller unfahrbar wird oder die starke Nutzung dem eigentlichen Eigentümer auf den Geist geht.
Darum werden hier auch kaum Trails öffentlich genannt. Ich komme zwar aus dem nördlichen bis mittlerem Schwarzwald, aber auch hier herrscht ein chronischer Mangel an Trails, was jedoch eher der Tatsache geschuldet ist, dass es kaum welche gibt. Wenn ich Trails fahren will, fahre ich in die Pfalz, quartiere mich da ein WE ein und fahre bis sie mir meilenweit zum Halse heraushängen.
Im Ernst, ist eher knapp hier.
 
Darum werden hier auch kaum Trails öffentlich genannt. Ich komme zwar aus dem nördlichen bis mittlerem Schwarzwald, aber auch hier herrscht ein chronischer Mangel an Trails, was jedoch eher der Tatsache geschuldet ist, dass es kaum welche gibt. Wenn ich Trails fahren will, fahre ich in die Pfalz, quartiere mich da ein WE ein und fahre bis sie mir meilenweit zum Halse heraushängen.
Im Ernst, ist eher knapp hier.

Dann hilft für den Anfang nur eine eigene Harke.
Oder... http://trailbossusa.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie oftmals über die Online-Kartenwerke (oder man lädt sich die Karten halt runter). Da sind sie einige eingezeichnet. Oder man versucht halt mal die 'kleinste' Wegekategorie aus. Mal kommt was gutes bei raus, mal halt auch was (für mich) unfahrbares.
Ich halte die Augen offen und finde immer wieder mal was schönes. Selbst im Homeland habe ich dieses Jahr eine Neuendeckung machen dürfen. Mitte der 90er gabs den Weg schonmal, ist dann zugewachsen und ist jetzt als ein echt netter schöner Trail wiedererwacht. (Danke den waldrodern dafür.)
Und falls Du die Ironie nicht erkannt hast: Frag blos keinen Förster !
 
...
Und falls Du die Ironie nicht erkannt hast: Frag blos keinen Förster !
Auch in der Ironie kann eine Lösung stecken.
Unser Lieblingsförster hat uns gebeten unsere Strecken gezielt durch eine neu angelegte Schonung zu legen, da der Betrieb das Wild davon abhält die jungen Bäume anzuknabbern.
Coole / moderne Förster erkennen, dass die Radfahrer nicht vertreiben können und arrangieren sich mit Ihnen. Bieten Trails an um anderswo Ruhe zu haben.
 
Auch in der Ironie kann eine Lösung stecken.
Unser Lieblingsförster hat uns gebeten unsere Strecken gezielt durch eine neu angelegte Schonung zu legen, da der Betrieb das Wild davon abhält die jungen Bäume anzuknabbern.
Coole / moderne Förster erkennen, dass die Radfahrer nicht vertreiben können und arrangieren sich mit Ihnen. Bieten Trails an um anderswo Ruhe zu haben.

An Lob und ein riesen DANKE an diesen Förster !!
 
Auch in der Ironie kann eine Lösung stecken.
Unser Lieblingsförster hat uns gebeten unsere Strecken gezielt durch eine neu angelegte Schonung zu legen, da der Betrieb das Wild davon abhält die jungen Bäume anzuknabbern.
Coole / moderne Förster erkennen, dass die Radfahrer nicht vertreiben können und arrangieren sich mit Ihnen. Bieten Trails an um anderswo Ruhe zu haben.
Muss ich das jetzt verstehen?
Da wird sich einerseits vehement dagegen gewehrt, dass die Mountainbiker das Wild stören, und dann einhellige Zustimmung, wenn der Förster erzählt, dass Mountainbiken stört, nur weil man irgendwo durch fahren will. Verkehrte Welt. :ka:
 
Zurück
Oben Unten