Wie zentriert man einen Flat Mount Bremssattel hinten (mit 160mm Adapter)?

Dabei seit
30. September 2019
Punkte Reaktionen
4
Hello,

habe die BR-7070 Flat Mount Bremse von Shimano und den dazu passenden Adapter auf 160 mm (FM-FM 160D von Shimano).

shimano-adapter-flat-mount-20-160-mm-hinten.jpg
422107_3835001.jpg




Wie funktioniert das Zentrieren mit den Flat Mounts mit dem 160mm Adapter?

Von den früheren PM/IS-Adaptern kenn ich das Zentrieren so: ich löse die Befestigungsschrauben des Bremssattels leicht (die Löcher des Bremssattels haben ja extra zum Zentrieren einen gewissen spielraum), dann Bremse betätigen --> Schrauben anziehen. Klappt bei mir wunderbar mit den PM Bremsen. Aber bei meiner Kombination? Da ist es ja so, dass die Gewinde direkt im Sattel sind --> kein Spielraum zum Herumwackeln und dann Festziehen... Überseh' ich was?

Vielen Dank für die Tipps

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
6.503
Klar hast du Spielraum.
Der Adapter wird an den bremssattel geschraubt.
Diese Kombination wird dann mit den schrauben auf der Kettenstrebe befestigt.
Diese schrauben haben ja auch etwas Luft. Somit kannst du bremssattel und Adapter in einem Stück etwas hin und her schieben und somit den Sattel zur Scheibe ausrichten
 
Oben