Wieder Blut geleckt: Ein Klein Dolomiti auf dem Weg zur artgerechten Haltung

Registriert
2. Dezember 2011
Reaktionspunkte
156
Ort
Berlin
Liebe Classic-Bike-Freunde. Ich möchte mich nach langer Zeit der Enthaltsamkeit zurückmelden. Mein letzter Aufbau ist 7 Jahre her... Damals mit meinem 94er Xizang. Anfang 2015 fand dann ein Dolomiti Rahmeset den Weg zu mir. Leider war schon zu diesem Zeitpunkt irgendwie die Luft bei mir raus, so dass ich mir dachte: nimmst du bei der Gelegenheit das Rahmenset mit, nachdem du schon so viele Jahre von einem Klein geträumt hast. Also geholt und den Aufbau von einer Woche zur nächsten verschoben, obwohl ich längst alle Teile zusammen hatte. Es fehlte einfach die Lust. Nachdem ich vergangenes Wochenende doch wieder spontan eine Runde mit dem Xizang gedreht habe, habe ich wieder Blut geleckt und mir gedacht, dass es doch eigentlich zu schade ist, das Klein Rahmenset einstauben zu lassen. Also heute vom Dachboden runtergeholt und erstmal eine Sichtung des ganzen...

Ich sage es gleich vorab: das Rad ist nicht mehr im Zustand eines Wallhangers sondern eher ein FAHRrad. Es hat hier und da Kampfspuren wie Chainsuck, Lackabplatzer, leichtes Fading. Auch die Lenkereinheit hat gelitten, wobei ich mich frage, was da der Vorbesitzer damit gemacht hat. Die Gabel ist dagegen im neuwertigen Zustand, da das Rad mit einer Federgabel gefahren wurde.

Erstmal einige Bilder:

IMG_20200401_194317-01.jpeg
IMG_20200401_193436-01.jpeg
IMG_20200401_193534-01.jpeg
IMG_20200401_200505-01.jpeg
IMG_20200401_200300-01.jpeg
IMG_20200401_200316-01.jpeg
IMG_20200401_200336-01.jpeg
IMG_20200401_200351-01.jpeg
IMG_20200401_200418-01.jpeg
IMG_20200401_200437-01.jpeg
00100dPORTRAIT_00100_BURST20200401200547787_COVER-01.jpeg


Ich habe erstmal damit begonnen den Rahmen etwas abzustauben. Dann habe ich mir gedacht, was für den Autolack gut ist, kann auch für das Dolomiti nicht schlecht sein. :) Also bekam der Rahmen heute eine Lackreinigung mit Dodo Juice Lime Prime.

IMG_20200401_195143.jpg


Soweit der Anfang.

Ich hatte zunächst tatsächlich überlegt, ob ich zumindest den Hinterbau, also die Kettenstrebe an der weißen Stelle smartrepairen lasse. Allerdings dachte ich mir, dass das im aufgebauten Zustand längst nicht mehr so schlimm ausschaut. Eine komplette Neulackierung wollte ich dagegen nicht. Es soll - wie gesagt - kein Wallhanger werden.

Wie soll es aufgebaut werden? XT730 Gruppe, schwarze Syncros Sattelstütze, Turbo Lite Sattel in schwarz, silberne Ringle Spanner. Als LRS kommt ein Chinnoox cr16 mit 732er Radnaben und Panaracer Smoke/Dart skinwalls.

Ich bin auf Meinungen/Tipps gespannt.

LG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass Du das Projekt angehst! Der Rahmen hat es verdient und das Teil wäre ne feine Ergänzung für Deine Sammlung.

Ein Attitude zum Fahren ist doch ne tolle Sache. Als ich eins meiner Adroits abgegeben habe, habe ich auch das etwas schlechtere behalten - denn das kann man guten Gewissens fahren.

Einen Schnellspanner für den Sattel findest Du noch. Vielleicht hat ja jemand einen silbernen Ringle zum Forumspreis übrig.
 
Wie soll es aufgebaut werden? XT730 Gruppe, schwarze Syncros Sattelstütze, Turbo Lite Sattel in schwarz, silberne Ringle Spanner. Als LRS kommt ein Chinnoox cr16 mit 732er Radnaben und Panaracer Smile/Dart skinwalls.
Ich bin auf Meinungen/Tipps gespannt.
Hi!
Da wirst du wahrscheinlich nicht viele Tipps und Meinungen bekommen. Der von dir angedachte Aufbau ist halt vollkommen 08/15. Nicht falsch verstehen, da passt alles. Aber an diesen Teilen scheiden sich eben nicht die Geister. Viel Spaß beim Aufbau und vor allem viel Spaß beim Fahren.
 
Hi!
Da wirst du wahrscheinlich nicht viele Tipps und Meinungen bekommen. Der von dir angedachte Aufbau ist halt vollkommen 08/15. Nicht falsch verstehen, da passt alles. Aber an diesen Teilen scheiden sich eben nicht die Geister. Viel Spaß beim Aufbau und vor allem viel Spaß beim Fahren.

Ich verstehe schon, wie du es meinst ;-) danke für die Klarstellung.

Mit dem Nagellack meinst du es wirklich ernst? Wäre es nicht sinnvoller, gleich Autolack zu nehmen? Mehr als Kaschieren ist ja da eh nicht.

Ich bin mir beispielsweise noch unsicher, welche Griffe ich nehmen soll. Auf dem Xizang habe ich die Moosgummi von Richey. Die finde ich super bequem. Passender wären vermutlich Odi Attacks.

@ Johannes: danke dir :) du hast es angesprochen. Vielleicht hat einer von euch einen Ringle Schnellspanner für die Sattelstütze in silber über...
 
Ja, ich kann Nagellack empfehlen. Er haftet gut, ist elastisch, in fast allen Farben zu bekommen, meist direkt vor Ort verfügbar, leicht wieder entfernbar und günstig!
 
Heute habe ich mich ran gemacht, das Schaltwerk auseinander zu nehmen und erstmal einige Teile mit Autosol zu reinigen. Immer wieder erstaunlich, wie gut Autosol ist...

IMG_20200402_212231.jpg
IMG_20200402_212215.jpg


Die festsitzenden Shifter wurden erstmal mit WD40 geflutet und dann wieder geölt. Die sind nun wieder schön leichtgängig.

Nachdem ich die LVE ins Steuerrohr gesteckt und festgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass das Lager doch etwas schwergängiger ist und leicht reibt. Ich weiß nicht so recht, ob es sich jetzt nur so anfühlt, weil das Gewicht des Laufrades fehlt... Hier Mal ein Bild des Lagers von oben.

IMG_20200403_190721.jpg
 
Nachdem heute noch einige Teile kamen, habe ich mal grob einiges zusammengesteckt. Was meint ihr? Schwarze Sattelstütze oder besser silber. Schwarze Cantis oder besser silber?

Bei den Griffen schwanke ich noch zwischen schwarze Odis (unbequem) und den bequemen Richeys.

IMG_20200407_182711.jpg
IMG_20200407_200831.jpg
 
Schwarze XT Komponenten wo möglich, würde ich empfehlen.

So habe ich ein Dolomiti bei mir stehen und dann mit den Skinwall Socken und schwarzen Griffen.

Das untere Lager ist meistens eher der Übeltäter für den rauhen Lauf und sieht u.U. auch optisch schlimmer aus.
 
Müsste im Keller noch ein Set aus beidem haben, da könntest du ausprobieren :D
https://fotos.mtb-news.de/p/2137020?page=3&in=set
Falls Interesse PN:daumen:

Danke dir... das müssten die 734er sein und sind leider 2 Jahre zu jung. Mein Kumpel Johannes hat die auch und ich würde die einfach mal testen, um zu schauen, wie mir schwarze gefallen.

@Nightstorm ist es ein großer Akt das untere Lager rauszubekommen und auszutauschen? Oder hast du einen anderen Tipp, wie ich gegen den rauheren Lauf vorgehen könnte? Hättest du paar Bilder von deinem Aufbau :) ?
 
Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich tatsächlich auf Daumies gehe. Ich hab am Cyclone Daumies und finde sie schon echt sehr cool. Hat ggf. einer von euch noch Daumies und Bremshebel abzugeben?
 
Nabend Alex...

Hier mal Bilder von meinem Aufbau. Mehr hab ich im Moment Bildtechnisch nicht zu bieten:

P1130582.JPG



P1130583.JPG



P1130584.JPG



P1130585.JPG



P1130586.JPG


P1130588.JPG


Im Gegensatz zu den Bildern habe ich mittlerweile schwarze Moosgummigriffe montiert. Und die Kettenblätter sind auch schwarz. Und Daumis sind dran. Der Kontrast ist schön(er) beim schwarz, wie ich finde. Mache mal am WE ein aktuelles Bild.

Zu Deiner Frage "unteres Steuerlager". Wenn Du das richtige Werkzeug hast, ist es an sich recht einfach. Aber schon aufwändiger als bei einem normalen Steuersatz....Aber vielleicht muss das gar nicht sein. Wenn das Rad fahrfertig ist, merkst Du ggf. gar nicht mehr soooo viel davon.

Oder setz mal was WD40 ein, das hat bei einem meiner Lager auch mal gut geholfen und das läuft seitdem deutlich weicher.
 
Danke dir für die tollen Bilder. Schöner Aufbau :)
Ich muss Mal die schwarzen Cantis ranhalten, die ich von Johannes besorgen könnte.

In der Zwischenzeit habe ich tatsächlich etwas gefunden.

IMG_20200408_204809.jpg



Was denkt ihr darüber? Wenn die Schnellspanner des LRS silber sind und der der Sattelstütze schwarz... Silber wäre vermutlich passender. Andererseits passt das schwarz auch ganz gut zur schwarzen Sattelstütze.
 
Bzgl des Steuersatzes und WD40. Ich habe immer gedacht, mit WD40 solle man vorsichtig umgehen, da es stark entfettend wirkt. Fehlt dem Steuersatz dann nicht die Schmierung und sitzt irgendwann wieder fest(er)?
 
WD40 ist ein Wasserverdränger (daher der Name - Water Displacement...) mit leichten Schmiereigenschaften. Es mischt sich mit Fett und lässt dieses kurzfristig dünnflüssiger werden. Es kann also altes Fett neu verteilen oder auch wegspülen. Je nach dem, wie viel man einsetzt. Es verliert aber wegen der grossteils flüchtigen Anteile sehr schnell seine Wirkung. Und wird selbst nach einiger Zeit klebrig. Ausserdem ist es relativ gut kriechfähig, weshalb es von vielen Leuten, die es nicht besser wissen, als Rostlöser verwendet. Als was es ja wie gesagt eigentlich nicht gedacht war,

WD40 wird ein Kugellager also tatsächlich nicht auf Dauer schmieren. Das ginge nur mit frischem Fett oder Öl. Muss man sich halt überlegen, wie man das da rein bekommt. Freiläufe kann man ja mit warm gemachtem (speziellem) Fett fluten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Mal die silbernen Cantis rangesteckt. Gefallen mir gut. Ich denke, man sollte sie auf SLR stellen, richtig?

Kann mir einer von euch sagen, warum die SLR Seite so starr ist? Falsche Feder? Oder muss das so sein? Die Non SLR Seite federt dagegen zurück, wenn ich sie hochmache.

IMG_20200409_193900.jpg
IMG_20200409_193949.jpg
IMG_20200409_193956.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200409_192509.jpg
    IMG_20200409_192509.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 16
Das Problem ist zwischenzeitlich erledigt. Nur die gammeligen Schrauben der Cantis möchten mir nicht gefallen. Also sollen hier gleich welche aus Titan mit Titan Unterlegescheibe. Weiß einer von euch wo ich die richtigen bekomme? Scheinen 5 x13er zu sein. Easyelox hat sie leider nicht.

IMG_20200411_160023.jpg
 
Zurück
Oben Unten