Liebe Classic-Bike-Freunde. Ich möchte mich nach langer Zeit der Enthaltsamkeit zurückmelden. Mein letzter Aufbau ist 7 Jahre her... Damals mit meinem 94er Xizang. Anfang 2015 fand dann ein Dolomiti Rahmeset den Weg zu mir. Leider war schon zu diesem Zeitpunkt irgendwie die Luft bei mir raus, so dass ich mir dachte: nimmst du bei der Gelegenheit das Rahmenset mit, nachdem du schon so viele Jahre von einem Klein geträumt hast. Also geholt und den Aufbau von einer Woche zur nächsten verschoben, obwohl ich längst alle Teile zusammen hatte. Es fehlte einfach die Lust. Nachdem ich vergangenes Wochenende doch wieder spontan eine Runde mit dem Xizang gedreht habe, habe ich wieder Blut geleckt und mir gedacht, dass es doch eigentlich zu schade ist, das Klein Rahmenset einstauben zu lassen. Also heute vom Dachboden runtergeholt und erstmal eine Sichtung des ganzen...
Ich sage es gleich vorab: das Rad ist nicht mehr im Zustand eines Wallhangers sondern eher ein FAHRrad. Es hat hier und da Kampfspuren wie Chainsuck, Lackabplatzer, leichtes Fading. Auch die Lenkereinheit hat gelitten, wobei ich mich frage, was da der Vorbesitzer damit gemacht hat. Die Gabel ist dagegen im neuwertigen Zustand, da das Rad mit einer Federgabel gefahren wurde.
Erstmal einige Bilder:
Ich habe erstmal damit begonnen den Rahmen etwas abzustauben. Dann habe ich mir gedacht, was für den Autolack gut ist, kann auch für das Dolomiti nicht schlecht sein. Also bekam der Rahmen heute eine Lackreinigung mit Dodo Juice Lime Prime.
Soweit der Anfang.
Ich hatte zunächst tatsächlich überlegt, ob ich zumindest den Hinterbau, also die Kettenstrebe an der weißen Stelle smartrepairen lasse. Allerdings dachte ich mir, dass das im aufgebauten Zustand längst nicht mehr so schlimm ausschaut. Eine komplette Neulackierung wollte ich dagegen nicht. Es soll - wie gesagt - kein Wallhanger werden.
Wie soll es aufgebaut werden? XT730 Gruppe, schwarze Syncros Sattelstütze, Turbo Lite Sattel in schwarz, silberne Ringle Spanner. Als LRS kommt ein Chinnoox cr16 mit 732er Radnaben und Panaracer Smoke/Dart skinwalls.
Ich bin auf Meinungen/Tipps gespannt.
LG, Alex
Ich sage es gleich vorab: das Rad ist nicht mehr im Zustand eines Wallhangers sondern eher ein FAHRrad. Es hat hier und da Kampfspuren wie Chainsuck, Lackabplatzer, leichtes Fading. Auch die Lenkereinheit hat gelitten, wobei ich mich frage, was da der Vorbesitzer damit gemacht hat. Die Gabel ist dagegen im neuwertigen Zustand, da das Rad mit einer Federgabel gefahren wurde.
Erstmal einige Bilder:
Ich habe erstmal damit begonnen den Rahmen etwas abzustauben. Dann habe ich mir gedacht, was für den Autolack gut ist, kann auch für das Dolomiti nicht schlecht sein. Also bekam der Rahmen heute eine Lackreinigung mit Dodo Juice Lime Prime.
Soweit der Anfang.
Ich hatte zunächst tatsächlich überlegt, ob ich zumindest den Hinterbau, also die Kettenstrebe an der weißen Stelle smartrepairen lasse. Allerdings dachte ich mir, dass das im aufgebauten Zustand längst nicht mehr so schlimm ausschaut. Eine komplette Neulackierung wollte ich dagegen nicht. Es soll - wie gesagt - kein Wallhanger werden.
Wie soll es aufgebaut werden? XT730 Gruppe, schwarze Syncros Sattelstütze, Turbo Lite Sattel in schwarz, silberne Ringle Spanner. Als LRS kommt ein Chinnoox cr16 mit 732er Radnaben und Panaracer Smoke/Dart skinwalls.
Ich bin auf Meinungen/Tipps gespannt.
LG, Alex
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