Wieder einmal ... Knarzen - die Auflösung

Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
111
Ort
Linz/OÖ
Zuerst schien alles ganz einfach und klar. Bikeurlaub in Brixen, plötzlich entwickeln sich immer deutlicher Knarzgeräusche, die aus dem Antrieb kommen. Das linke Innenlager läuft schon etwas rauh. Klare Sache also, auch wenn das Lager erst seit 3000km drin ist. Wieder zu Hause presse ich ein neues Race Face PF30 ein. An der nervigen Geräuschentwicklung ändert sich dadurch allerdings rein gar nichts. Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1) Das Geräusch kommt doch nicht aus dem Tretlager, sondern von irgendwo aus dem Hinterrad (Kassette X01 Eagle, Nabe DtSwiss 350, Speichen CX Ray) - den Hinterbau oder andere Bauteile kann ich als Lärmquelle ausschließen.

2) Ich bin jetzt - nach etwa 12000km auf dem Rad - auch ein Opfer der berüchtigten Press Fit-Pest und muss das Tretlager noch mal rausholen und einkleben.

Das Knarzen ist offenbar temperaturabhängig und tritt erst nach einer Fahrzeit von etwa 15 Minuten bei hoher Belastung auf, dann wird es immer lauter und tritt auch bei niedrigerer Belastung auf. Beim gemütlichen Dahinkurbeln in der Ebene hört man nichts.

Meine Frage an die Experten: Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Können sich im Hinterrad überhaupt Knarzgeräusche entwickeln?
 
12000km? Die Karre ist durch :ka:
Da sind diese ganzen Anlageflächen der Lager schon nicht mehr ganz eben.
Irgendwann bekommt man das knarzen nich mehr weg, bzw es knarzen mehrere Stellen.

Muss dazu Kraft auf der Kette sein, oder reicht es, wenn du dich rechts links aufs Pedal stellst?
 
Kurbel? Hast du eine Carbon-Alu Verbindung, die arbeitet?
Mal ein anderes Hinterrad ausprobieren um es auszuschließen?
 
Knarzt es auch im Wiegetritt? Mein Hardtail hat ebenfalls lästiges Knarzen, welches scheinbar aus dem Tretlager kommt. Allerdings habe ich durch ewiges rumprobieren rausgefunden, dass es die Sattelstütze ist, welche knarzt, bzw das Sattelrohr. Versuch mal die Sattelstütze auszubauen, reinigen.
 
Wie schon gesagt, Hinterbau, Stütze usw. kann ich ausschließen. Das Geräusch kommt aus dem Antrieb und ist ausschließlich lastabhängig.
 
Nein, da muss schon ordentlich Last auf dem Pedal sein. Vor allem zu Beginn, wie gesagt.

Hier mal ein paar übliche Verdächtige, die gerne bei Zug auf der kette knarzen:
  • Horstlink Lager
  • Schwingenhauptlager
  • Kettenblatt oder Kettenblatträger - also die Berührstellen zur Kurbel
  • HR Nabe: hier kanns sein, dass die Achse an den Lagerflächen ausgewaschen ist und die Lager daher arbeitet können. Oder es gibt Naben, da knarzen die Nabenkörper an sich.
  • Steckachse, Schaltauge berührstelle zu Rahmen
  • Lager an sich knacken nicht, nur die Berührstellen zu Aluteilen Pressfitschalen zum Beispiel.

Hatte ich alles selber schon als Ursache.
 
Danke für deine Liste! Meine Verdächtigen sind:

Tretlager !
Kurbel
Hinterradnabe, Speichengerüst, Kassette

Alles andere scheidet aus. Das Geräusch klingt so, wie ich es von verschlissenen Tretlagern kenne. Meine Frage: Klingt das Knarzen bei den anderen Verdächtigen auch so, oder geben diese andere Geräusche von sich? (z.B. die Speichen)
 
... und der Preis für den entscheidenden Tipp geht an @Sickgirl (aus einem andere Thread). Letztendlich war es die Hinterradnabe. Ein Fetten des Zahnscheibenfreilaufs der DT350 Nabe hat gereicht um das Knarzen zu beseitigen. Noch einmal herzlichen Dank!
 
Mein Lieblings-Knackgeraeusch ist das mit Alu-Rahmen bei Trockenheit.
Ich habe bzw. hatte schon mehrere Raeder, die bei Trockenheit geknackt haben bzw. knacken.

Mein Reiserad hat mit dem Trenga.DE Alu-Rahmen immer geknackt. Umgebaut auf einen Genesis Croix de Fer Rahmen -> Ruhe.
Ich habe ausser Rahmen - Gabel - Steuersatz nur die Teile getauscht, die nicht mehr gepasst haben. Und das war dann IIRC nur noch die Sattelstuetze. Sonst alles beibehalten.

Das 'orange' Commuter-Dropbar-26er-Projekt knackt auch. Ausser wenn es nass ist.

Hier faellt mir wirklich nix mehr ein zu dem Thema. Da hab ich echt alles versucht.
Und, siehe oben, einen Fall, wo wirklich nur der Wechsel des Rahmenmaterials geholfen hat, gibt es definitiv ...
Von daher ... schaetze Dich gluecklich, wenn Du wirklich was finden konntest :D
 
Zurück
Oben Unten