Verkaufe Wieder erhältlich-1993 Kona Explosif Komplettrad

Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
622
EDIT: Bitte den Thread ganz lesen!!!

Hallo zusammen,

ich verkaufe hier mein 1993er Kona Explosif in 20”. Das Rad ist nahe am Katalog aufgebaut, habe mir aber einzwei Upgrades erlaubt.

1_DSC0182.jpg


Technisch ist das Rad top, ein kleine Ausnahme ist der originale Impact Steuersatz, dessen untere Schale trotz neuer Kugeln weicher laufen könnte. Im Fahrbetrieb nicht zu bemerken. XTR Teile sind alle sehr gut, insbesondere habe ich auf eine top Kassette geachtet. Bremsen/hebel NOS.

Rahmen/Gabel/Vorbau/Lenker haben noch original Lack, der an einigen Stellen ausgebessert wurde. Aus 2m kaum zu erkennen, wer näher rangeht sieht aber Gebrauchsspuren. Keine Dellen, Risse oder ähnliches. Rahmen ist mit Dinitrol ML geflutet. Aufkleber sind teilweise Repros (Unterrohr, Steuerrohr, Lenker).

Mit dabei:
  • Repro Aufkleber in Originalfarbgebung lila/grün, falls einem die Interpretation mit gelb nicht gefällt.
  • Original 150mm 0Grad Vorbau (der jetzige hat 130 und fährt sich deutlich besser)
  • Ersatzreifen Kona A Drive
  • Der megahäßliche Plastik Kona Flaschenhalter
Ein paar Maße:

OR M-M/eff 575/590
SR M-M/M-Ende 430/515
Steuerrohr 145
Gewicht 10,6kg

Teilleiste:
  • Rahmen Kona Explosif 1993, Tange Ultimate Ultrastrong (der mit dem gerippten Unterrohr)
  • Gabel Kona Project Two triple butted
  • Vorbau Kona Velocity 130mm
  • Lenker Kona 165g
  • Steuersatz Kona Impact, noch mit dem originalen Gummiüberzieher
  • Griffe Ritchey Logic WCS
  • Sattelstütze Kona Race Light (es ist eine Kalloy)
  • Sattel Flite Ti
  • Laufräder XTR 900 Naben 32L mit Mavic M231 Felgen, XTR Kassette 12-28 8fach, XTR Schnellspanner, DB Speichen 2,0-1,8
  • Reifen Kona A-Drive/B-Drive (top Zustand, keinerlei Risse und noch schön weich)
  • Schaltwerk, Umwerfer XTR900
  • Schalthebel XT 732
  • Kurbel Sugino Mighty XP mit den originalen Supershifter Blättern
  • Tretlager Shimano BB UN 72
  • Kette Shimano CN HG71
  • Pedale Kona original (es sind VP 196)
  • Bremshebel Ritchey Logic
  • Bremsen Dia Compe 987
  • Alu Schaltwerksbolzen und Flaha Schrauben

Das Rad fährt sich wirklich toll, insbesondere die Schaltung ist ein Gedicht, XTR plus die Supershifter Blätter kann ich nur empfehlen. Dank des geringen Gewichts geht es auch ordentlich vorwärts. Ich bin 1,86 mit sehr langen Beinen (88,5 Innenbein) und das Rad passt mir gut, mit „normalen“ Beinen wäre es wahrscheinlich noch besser.

Als VHB habe ich mir 650.- vorgestellt.

Das Rad steht in Rhein/Main und ich wäre bereit, dem Käufer 100km entgegenzukommen. Wenn es die Corona Situation zulässt bin ich auch ab und an in Franken. Versand käme oben drauf.

Bei Fragen bitte fragen, ansonsten Frohe Ostern
Felix

14_DSC0240.jpg
 

Anhänge

  • 1_DSC0182.jpg
    1_DSC0182.jpg
    600,4 KB · Aufrufe: 163
  • 2_DSC0302.jpg
    2_DSC0302.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 160
  • 3_DSC0272.jpg
    3_DSC0272.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 137
  • 4_DSC0275.jpg
    4_DSC0275.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 135
  • 6_DSC0288.jpg
    6_DSC0288.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 121
  • 7_DSC0312.jpg
    7_DSC0312.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 132
  • 8_DSC0314.jpg
    8_DSC0314.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 125
  • 9_DSC0322.jpg
    9_DSC0322.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 125
  • 10_DSC0293.jpg
    10_DSC0293.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 123
  • 11_DSC0296.jpg
    11_DSC0296.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 111
  • 11_DSC0298.jpg
    11_DSC0298.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 114
  • 12_DSC0330.jpg
    12_DSC0330.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 110
  • 13_DSC0295.jpg
    13_DSC0295.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
622
Verdammt...warum ist der so groß...:(
Ich hatte das Fahrrad auch als "Gastrad" im Einsatz, 1,80 sind kein Problem. Wahrscheinlich eh die optimale Größe. Die Sattelstütze auf den Fotos ist 2cm weiter drin als ich fahren würde (sieht auf dem Bildern besser aus). Anbei noch die Katalogseite mit den Maßen.
1993_Kona_sizing .jpg
 
Dabei seit
27. November 2002
Punkte Reaktionen
1.026
Hm, hm... was für ein Schmuckstück! Und dann steht's noch im eigenen Revier zum Verkauf.
Viel Erfolg für die Veräußerung, eigentlich müsste ich da auch schwach werden.
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
622
Hm, hm... was für ein Schmuckstück! Und dann steht's noch im eigenen Revier zum Verkauf.
Viel Erfolg für die Veräußerung, eigentlich müsste ich da auch schwach werden.
Grundsätzlich wäre mir ein Abnehmer in der Nähe natürlich lieber, da es aber doch ein paar Interessenten gibt, ist der Preisspielraum doch eher eng ...
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
622
Ja der Käufer hatte mich schon angeschrieben. Schade, aber wenn´s nicht geht... Die Interessenten, die mir geschrieben haben können sich direkt an @Kittie wenden!
 

Ketterechts

the unknown cyclist
Dabei seit
19. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.661
Ort
Nordbaden
Ja der Käufer hatte mich schon angeschrieben. Schade, aber wenn´s nicht geht... Die Interessenten, die mir geschrieben haben können sich direkt an @Kittie wenden!
Ja, manchmal merkt man es erst nach der ersten richtigen Ausfahrt , dass ein Rad nicht passt - immer ärgerlich , besonders bei so einer Schönheit .
Denke für ein 20" Kona muss man mindestens 1,85m sein , damit man sich drauf wohl füllt . Das lange Steuerrohr kommt normalerweise uns älteren Bikern entgegen und fahren lassen sich diese Bikes einfach himmlisch .
Mir isses auch zu gross - Selbsttest bei 1,75m verlief negativ .
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte Reaktionen
622
Ja, manchmal merkt man es erst nach der ersten richtigen Ausfahrt , dass ein Rad nicht passt - immer ärgerlich , besonders bei so einer Schönheit .
Denke für ein 20" Kona muss man mindestens 1,85m sein , damit man sich drauf wohl füllt . Das lange Steuerrohr kommt normalerweise uns älteren Bikern entgegen und fahren lassen sich diese Bikes einfach himmlisch .
Mir isses auch zu gross - Selbsttest bei 1,75m verlief negativ .
Wie ich oben schrieb bin ich selbst ja 1,86, sportlich saß ich trotzdem drauf. Die Sattelüberhöhung war da wohl ausschlaggebend. Denke daher immernoch, dass 1,80 optimal wären, vielleicht mit einer zero setback Stütze, um ein wenig näher an den Lenker zu rücken. Aber grau ist alle Theorie, Schuhkauf im Internet hat bei mir auch noch nie funktioniert ;)
 
Dabei seit
17. September 2004
Punkte Reaktionen
438
He ho.... also ich bin der Käufer dieser Schönheit. Wie Felix schon schrieb, hatte ich mich wohl mit der Grösse und/oder der Geo der alten Schätzchen vertan. Die ersten Stunden ging es eben so, bis ich die Fahrten ganz einstellen musste, da mich mein Rücken fast umgebracht hätte. Ich bin genau 180cm bei 84SL. Eigentlich passt das schon fast...
Danke nochmal an den Verkäufer. Mit ihm und dem Rad selbst war und ist alles super gelaufen!!!
Sollte also jemand interessiert sein an dem Rad und mit dem kleinen Umweg über meine Wenigkeit klar kommen, kann man mich gerne anschreiben. Würde mich freuen, wenn es nicht nur rumstehen müsste, wie es bei mir der Fall wäre....

Danke, Ronny
 
Oben