Wieder mal die Frage: Crossbike oder MTB?

Registriert
3. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich bin überzeugt, dass diese Frage schon 1000 mal gestellt wurde, aber da ja jeder andere Vorstellungen und Voraussetzungen hat, stelle ich sie nochmal. Also:
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein MTB oder ein Crossbike kaufen soll. Bislang fahre ich ein Trekking- Rad mit Chromoly- Rahmen und Starrahmen, LX- Ausstattung, das etwas in die Jahre gekommen ist. Mit dem Radl bin ich sehr zufrieden und werde es als Alltags- Rad (tägliche Fahrten zur S- Bahn, Wenn ´mal Geüäckträger- Rad gebraucht wird etc. ) weiterhin benutzen. Außerdem habe ich ein älteres Billig - MTB, das nur ´rumsteht. Mit dem habe ich vor vielen Jahren meine bisher einzige richtige
MTB- Tour gemacht (wer sich in den Alpen auskennt: Am Wank /Garmisch-Partenkirchen), wobei mich gewundert hat, wieviel die Billig- Komponenten aushalten. Ich bin 187 cm groß - Beinlänge ca. 92 cm, weit unter 80 kg schwer (mangels Waage schwer genauer zu sagen) und relativ sportlich (regelmäßig laufen, vereinsmäßig Tischtennis).
In meiner Jugend bin ich viele Jahre (bis ich den Auto- Führerschein hatte) BMX gefahren.
Mit dem neuen Rad möchte ich hauptsächlich am Wochenende gelegentlich eine längere Tour (ca. 90 km- Hauptsächlich Straßen, Wald- und Feldwege) fahren und an schönen Tagen auch in die Arbeit (ca. 17 km einfach - Duschmöglichkeit in der Arbeit).
Wenn ich Rad fahre, möchte ich das auch eher sportlich flott machen. - Daher nicht wieder ein Trekking; meins behalte ich eh. Sondern ein leichtes Sportgerät ohne Gepäckträger, Beleuchtung etc.
Eigentlich tendiere ich bei meiner Körpergröße aus dem Bauch heraus eher zum 28 Zoll- Crossbike, in letzter Zeit bin ich aber doch in´s Grübeln gekommen, ob nicht ein MTB mehr Einsatzmöglichkeiten bietet.
Ich habe mich eigentlich auch schon (nach viel Forums- Lektüre) auf zwei Modelle mit LX- Komplettausstattung eingeschossen, weil ich mich nicht verschlechtern will, aber nicht die Kohle für noch Hochwertigeres habe:
MTB:
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=131
Cross: http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=188
unter "Spezifikationen" kann man noch Details begutachten
Was für mich auch für die Pepperbikes spricht, ist, dass ich (da ich in München wohne) auch ohne größere Probleme zum Werksverkauf in´s Allgäu fahren kann und die Räder dort probefahren kann. Ich muss sie also nicht bestellen. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich ausgesprochen gut.

Ich habe für mich folgende Pros und Contras zu den beiden Genres zusammengestellt und würde von Euch gerne wissen, ob ich damit richtig liege:
Crossbike:
Pro:
Schneller auf der Straße (?):confused:
Ruhigerer Geradeauslauf
Contra:
bei schwererem Gelände als Feldwegen überfordert;
28-Zoll- Federgabel in meiner Preislage suboptimal;
Nicht so stabil wie MTB
MTB:
Pro:
Super im Gelände
wendiger
stabiler
bei vergleichbarer Ausstattung oft einen Tick günstiger
Contra:
Etwas langsamer auf der Straße (wie groß ist der Unterschied?):confused: ;
nicht ganz so ruhig.
Anmerken möchte ich, dass ich, wenn ich mir ein MTB zulege, auch manchmal in´s schwerere Gelände (Alpen) fahren werde. Das wird aber sicher die Ausnahme sein und ist mir nicht so wichtig. Wenn ein Crossrad wesentlich schneller und für 90% meiner Einsätze besser geeignet ist, werde ich auf härtere Einsätze verzichten.
Andererseits: Wenn mir die Vorteile des Crossbikes nichts bringen, weil das MTB das (fast) genauso gut kann, ist es natürlich schön, auch mal eine MTB- Tour starten zu können!
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und danke auch schon mal dafür!;)
 
MTB.
Die Auswahl an Reifen, die für Straßen und sehr leichtes Gelände geeignet sind und in 26" zur Verfügung steht, wird immer größer. Damit schmilzt der (theoretische) Vorsprung des Crossbikes dahin...
Das beste Argument für's MTB ist die größere Verfügbarkeit von sowohl brauchbaren als auch günstigen Federgabeln.

E.
 
Na Madmaxl, noch nix geworden aus Deinem Doppelcrossradkauf? Ein Problem ist, wennDu zuviel liest, macht es Dich beschugge im Kopf.
Informieren ist zwar alles schön und gut, aber hier im Forum gibts zu viel Expertenmeinungen(meine ich im Ernst, was das Thema angeht).
Du wohnst in München, alles asphaltiert, naja, paar Feldwege drumrum und ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz aussen rum um München. Wozu jetzt ein MTB? Hinzu kommt, dass Deine Schrittlänge gross ist, ergo ich würde Dir zum crossrad oder Fitnessbike(so heisst das wohl jetze) raten. MTB ist was für kleinere Leute(körperlich gesehen).
 
MTB ist was für kleinere Leute(körperlich gesehen).
Kann man so nicht stehen lassen.. Bin 195cm lang und fahre MTB... ;)

Für seine Einsatzbeschreibung und die Umgebung - kenne München nicht soo gut, aber die Beschreibung deckt sich mit meiner Erfahrung - wäre ein Crosser wohl empfehleswerter, starr versteht sich.
 
Hier gehts um den Einsatzbereich des Themenerstellers. Nicht um Deinen Unrest. Und klar können auch grosse Menschen MTB fahren. Ich hoffe, ich wurde jetzt verstanden.
 
Na Madmaxl, noch nix geworden aus Deinem Doppelcrossradkauf? Ein Problem ist, wennDu zuviel liest, macht es Dich beschugge im Kopf.
Informieren ist zwar alles schön und gut, aber hier im Forum gibts zu viel Expertenmeinungen(meine ich im Ernst, was das Thema angeht).
Du wohnst in München, alles asphaltiert, naja, paar Feldwege drumrum und ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz aussen rum um München. Wozu jetzt ein MTB? Hinzu kommt, dass Deine Schrittlänge gross ist, ergo ich würde Dir zum crossrad oder Fitnessbike(so heisst das wohl jetze) raten. MTB ist was für kleinere Leute(körperlich gesehen).
Das mit dem Doppelcrossradkauf war nicht ich; ich habe nur im entsprechenden Threat gepostet...
Das mit dem meschugge werden, glaube ich auch schon langsam:spinner:
Ich wohne zwar nicht direkt in München sondern zwischen München und Dachau, aber asphaltiert ist hier auch sehr viel; da hast Du schon recht. Aus den von Dir genannten Gründen (auch wegen der Schrittlänge) halte ich ja selbst da Crossrad für vernünftiger. Nun hört man halt oft, dass ein MTB auf der Straße nicht unbedingt unterlegen sein muss (siehe auch z.B. Posting von bofh). Und wenn man damit halt doch auch mal in´s heftigere Gelände fahren kann (ausnahmsweise), kommt man dann schon in´s Grübeln. - Daher der Threat. Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen:anbet: ; ich hoffe, es kommen noch ein paar; ich werde mir auf jeden Fall alles zu Gemüte führen und wenn ich völlig verwirrt bin, in Ottobeuren (oder woanders, wenn ich in der Nähe preisgünstige Alternativen finde) nach einer Probefahrt entscheiden...:daumen:
 
Kauf Dir ein MTB und zusätzlich einen Laufradsatz mit einer Rennradkassette drauf. Dann kannste in der City schnell unterwegs sein und wenns "geländiger" werden soll, dann halt mit Stollenlaufradsatz. Viell ist das jetze noch ein Vorschlag. Wobei ich eher Crossrad tendiere.
 
Das wäre auch eine Idee mit dem zusätzlichen LRS (Semislicks o.ä.). Aber bringt die Rennradkassette wirklich etwas? - Eigentlich doch nur, wenn die Übersetzung des MTB auch in den großen Gängen zu gering ist, oder täusche ich mich da?:confused:
 
Du könntest durchaus recht haben. Der grösste Gang wäre gleich. Allerdings ist die RR-Kassette aber zwischendrin anders abgestuft, kann man sich ja auch selbst zusammenstellen.
 
MTB-da das für alle Straßen und Wege fahrbar ist!Fahre mal mit einem Cross ne schlechten Feldweg(ohne Federgabel)Ich bin auch vom Cross zum MTB gewechselt!Mann fährt dann total gerne solche Wege und wird süchtig,gutes MTB vorrausgesetzt!Ein Crossbike hat sicherlich seine Vorteile auf der Straße.Da muß man wissen was man fahren möchte!Mich haben die Autos,Abgase u.s.w. gestört!Jetzt fahre ich viel Wald,Feld und genieße!Und bin süchtig! Gruß Lobi
 
So, jetzt habe ich es getan:
Ich war heute bei Pepperbikes in Allgäu und habe einige Stunden (!) damit verbracht, diverse Räder zu fahren und den LEuten dort Löcher in den Bauch zu fragen;) . War echt toll!
Fazit: Crossbike ist um Längen besser auf der Straße zu fahren als MTB (zumindest mit den montierten Conti Vapor). Trotzdem habe ich mich für das MTB entschieden. Ich konnte dort sogar in ein etwas hügeligeres Gelände fahren und die Grenzen des Crosses unmittelbar erfahren.
Das ist also mein neues White Pepper (auch wenn´s schwarz is!):daumen:
 

Anhänge

  • Pepper_ganz_internet_4.jpg
    Pepper_ganz_internet_4.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 127
Glückwunsch MadMAxl für Deine Entscheidung. Ich bin momentan auch noch etwas "wankelmütig", Crosser oder MTB.

Allerdings sieht mein Streckenprofil etwas anders aus. Ich wohne in Thüringen und hier ist die Landschaft eher Mittelgebirge. Auch sind unsere Radnetze leider bei weitem nicht so gut ausgebaut wie Rund um München oder in anderen Ecken in den alten Bundesländern.
Von daher tendiere ich auch schon Richtung MTB.
Das White Pepper als MTB hat schon ein richtig gutes P/L Verhältnis. Das Einzigste was mich stört ist die Federgabel.
Hast Du da einen ersten Eindruck gewinnen können? Ich fahre derzeit nen merida mit ner Marzocchi MX Bomber (Luft/ ölgedämpft) und wollte eigentlich nicht wieder auf ne Stahlfeder umsteigen.
Wie ist das Ansprechverhalten und die Einstellungsmöglichkeit? Wie stabil ist die Gabel?
Das White Pepper mit ner Rock Shox Reba SL würde ich sofort kaufen. ;)


Gruß Tobias
 
Gluckwunsch zu deinem Fahrrad ,hab im moment eigentlich die selbe entscheidung MTB oder Cross und denke jetzt auch eher an ein MTB...

Das Pepper Bike scheint echt gut zu sein ... leider kann ichs nicht mal kurz probefahren da ich etwas weit weg wohne.

Wie findet ihr das Ghost Se 3000 http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=9 für 599€ das hat der Fahrradhändler vor Ort da :)
 
Das Ghost ist im Vergleich zum White Pepper spürbar schlechter ausgestattet.
Es hat ne RST Gabel verbaut, von dennen man nicht viel gutes hört.
Außerdem nen recht wilden Komponentenmix. Nicht zu unterschätzen ist das in die Jahre gekommene Deore Octalink Tretlager.
Da biste mit dem White Pepper deutlich besser ausgestattet.
Durchgängig LX ist schon was Feines. Was mich vor allem bei Pepper beeindruckt, daß die selbst das Ritzelpaket und die Kette auf das Niveau der übrigen Komponenten anheben.
Das macht nichtmal Radon und Co.

Wie gesagt, daß einzigste wo ich recht skeptisch bin ist die Manitou Federgabel. Habe auch im Internet keine Rezessionen zu der Gabelk gefunden.
Kann dazu einer was sagen?
 
danke für die schnelle antwort

hmm schade wäre zu schön ein bike vom Händler vor ort... aber ich will nicht unbedingt den markennamen zahlen , gute komponenten sind mir wichtiger

dann stellt sich für mich nur noch die frage ob sich der preisaufschlag für die Magura Bremsen lohnt ...sonst würd das "standart" White Pepper in mein Preislimit von 600 gut reinpassen
 
Das kommt drauf an.Wenn Du sehr schwer bis und viele Bergabpassagen fährst machen sich hydraulische Bremsen schon bezahlt. Aber für den Alltagseinsatz reichen die V-Braks allemal.
Nur kurz zum Vergleich. Ich fahre derzeit noch ein Merida XC Mission auch mit V-Brakes.
Ich war mit dem Radle auf 2500m Höhe und bin da auch ohne Probleme mit ins Tal gebraust. Sicher tun einem dannach die Knöchel weh.
Das hat man bei hydraulischen oder noch besser hydraulischen Scheibenbremsen dann nicht mehr. Wiegt allerdings auch etwas mehr als ne V-Brake.
Bei nem Hardtail bin ich eh der Meinung, daß Scheibenbremsen etwas "overdressed" sind.
Ansonsten ist das White Pepper sicher nicht übel. Man müßte nur noch was über die Gabel erfahren.

Grüße
 
Gabel: Manitou Axel Super 80mm mit TPC lockout
http://www.mtb-news.de/biketest/artikel.php?id=1048

gabel scheint wohl ganz in ordnung zu sein- edit: oder auch nicht wenn man genauer nachliest , aber ich denke das wird für meine zwecke ausreichen. Notfalls kann man sicher umrüsten

also ich wiege 69 kg :p und ich werde sicher nicht die mega super downhill abfahrten machen XD damit wäre das geklärt ,naja hätte eh nicht 100 euronen mehr für ne etwas bessere bremse ausgegeben ausser die shimano wäre totaler schrott.

ich glaub meine entscheidung ist gefallen :)

mfg kr4pfen
 
@Santa2412claus,

naja in dem von Dir verlinkten Test geht es um die Manitou Manitou Axel Elite 80/100 und nicht um die Manitou Manitou Axel Super.
Ich denke da wirds schon ein wenig Unterschied geben.
Hat Manitou eigentlich ne eigene Homepage? Habe da im Netz nichts zu gefunden.
Ansonsten denke ich auch daß man für 560€ kein vergleichbar ausgestattetes Hardtail bekommt. Nichtmal mit dem Rabatt bei Radon nächste Woche Fr oder Samstag.

Wenn ich mich in den Preisregionen des Radon ZR Team Only 7.0 bewege, würde ich mich wohl doch eher für das günstigste Fully entscheiden.
Recht ordentliche Komponeten die da verbaut sind und im Endeffekt unter 200€ teuerer als das Hardtail.

Bin heute Nachmittag mal nen Hardtail eines Freundes gefahren.
Vorteil: Teilweise direkteres Handling in verwinkelten Passagen
Nachteil: Recht Unkomfortabel wenn es sehr uneben wird

Aber ich will hier keine Hardtail vs. Fully Disskusion entfachen. Hatten wir ja schon.
 
oh ok hab ich übersehn...
ein fully is natürlich ne feine sache :p wenn man das geld ausgeben möchte. aber soviel gelände werd ich damit nicht fahren.

Wenns ein fully in der Preisklasse gibt mit den komponenten dann immer her damit :)
 
Hallo und erst einmal Danke für die Glückwünsche!
@log11: Mit einer Reba- Gabel wäre das White Pepper sicher nicht für den Preis machbar; wobei, wenn ich mir den Einzelpreis für die verbaute Axel Super anschaut, muss man sich auch da wundern...
Zur Gabel selbst kann ich noch keine Erfahrungswerte (Ansprechverhalten etc.) abgeben. Sie macht aber auf mich einen recht stabilen Eindruck. Ich habe allerdings auch nicht so den Vergleich... Ich kann mir natürlich vorstellen, dass Du, wenn Du eine Luftfeder gewohnt bist, Dich erst an die Stahlfeder gewöhnen musst.
Einstellen kann man bei der Axel Super die Federvorspannung und die Druckstufe sowie die Zugstufe (also getrennt voneinander) der Dämpfung. Außerdem hat sie Lockout (direkt an der Gabel einzustellen). Wie Du selbst festgestellt hast, ist sie nicht mit der Axel Elite zu vergleichen (Elite ist wesentlich einfacher mit weniger Verstellmöglichkeit aufgebaut - schließlich auch älter...) Über die Axel Super habe ich auch noch keine Testes gefunden, nur gesehen, dass man sie bei Rose nachkaufen kann http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15218.
Wenn Du eine luftgefederte Gabel an einem Pepper suchst, wäre evtl. das Red Pepper etwas. Da ist die Rock Schox Tora 318 Solo Air drin http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11563. - Mit Lockout am Lenker. Sicher besser als die Manitou ; dazu hast Du Komplett-XT- Ausstattung. Ich denke, da ist das P/L- Verhältnis auch super, überstieg aber mein Budget; außerdem gibt es das nur in RH 52 und dann wieder in 57 cm. Ich fühle mich aber auf einem 54er Rahmen am wohlsten.
Wie Ihr schon geschrieben habt, gibt es (in dieser Preisklasse) wirklich kaum einen Anbieter, der so konsequent bis in´s Detail die Teile aus einer Komponenten- Gruppe verbaut. Das war auch für mich kaufentscheident.
Das Hauptgeschäft für die Leute von Peppers ist der Versand nach Internet- Bestellung; das mit dem Werkverkauf machen sie nur so "nebenbei".
Wenn es Euch interessiert, kann ich ja meine Erfahrungen weiter im Forum mitteilen...;)
 
@MadMaxl,

besten Dank für Dein ausführliches Statement.

Ja ich habe auch schon gesehen daß das Red Pepper die Tora 318 verbaut hat.
Soll auch ne Super Gabel sein nur etwas schwer. Aber das würde mich nicht stören.
Ich habe mal an Pepper geschrieben, ob die mir auch nen White Pepper mit ner Tora zusammenstellen würde. ich brauche keine XT Austattung (LX reicht) und die Rahmengröße von 19Zoll würde mir mit ner Schriottlänge von 84cm und 1,81m Körpergröße auch besser passen.
Vielleicht habe ich Glück und die bieten mir sowas gegen Aufpreis an.
Ja wenn man die Einzelkomponenten mal alle zusammenrechnet kapiere ich auch nicht, wie pepper solche Preise machen kann.

Nochwas. Weiß einer den technischen Unterschied zwischen 6061 und 7005er Alurahmen?


Gruß Tobias
 
@MadMaxl

immer her mit den infos ... :p wär super wenn du noch ein paar bilder reinstellen könntest.
Was hast du eigentlich als zubehör mit dem bike mitbekommen?

MfG kr4pfen
 
Also wenn du dir ein Hartail mit ca. 80mm Federgabel und schmalen Reifen kaufst kannst du mit dem auch gut auf der Straße fahren.
Und du kannst es auch mal auf forstwegen ordentlich runter laufen lassen, ohne Bedenken zu haben!

gruß michael
 
Zurück
Oben Unten