Hi zusammen,
zu dem Thema gibt es reichliche Threads und auch Meinungen - habe dazu entsprechend sehr viel gelesen in der letzten Zeit. Da man sowohl positives und negatives liest, habe ich bedingt durch den Preisunterschied die MT5 bestellt. Diese soll meine Guide T ersetzen (Nukeproof Mega, 100kg fahrbereit). Am meistens stört mich der Druckpunkt - der gefällt mir leider nicht und lässt sich Erfahrungen zufolge auch nicht "verbessern". Bremsleistung bisher ausreichend, allerdings bisher mit dem Bike keine längeren & steileren Trails gefahren. Vor einem Bikepark Besuch wollte ich daher aufrüsten.
Nachdem die MT5 angekommen ist, habe ich mich wegen Leitung kürzen, Entlüften etc. schlau gemacht und bin dabei auf die Problematik mit den Plastikschrauben (war doch Plastik oder?) gestoßen und nun doch wieder skeptisch ob ich nicht doch lieber 50€ mehr für die Zee mit Metalbelägen investieren soll. Im Prinzip möchte ich nur eine robuste Bremse mit ausreichend Power und frühem Druckpunkt (wenig Leerweg).
Ich bin früher eine Saint gefahren und war mit der Bremsleistung und dem Druckpunkt super zufrieden. Allerdings hatte ich irgendwann arge Probleme mit extremen Quitschen und Rubbeln.
Als Bremsscheiben sind die SRAM Centerline montiert, welche ich auch noch fahren möchte - in der Hoffnung, dass sich die Bremsen mit diesen vertragen.
Daher kurz die Frage in die Runde, was ihr machen würdet:
Aufwand Entlüften, Beläge wechseln etc nimmt sich denke nicht so viel. Was mich etwas abschreckt ist die angeblich lange Einbrems-Phase der MT5 ...
Da ich eine möglichst problemlose Bremse suche, weiß ich nicht ob ich mit Option 3 glücklich werde. Habe keine Erfahrungen, welche Probleme dabei auftreten können.
Auch wenn es schon sehr viele Erfahrungsberichte gibt, so wäre es dennoch klasse, wenn sich noch ein paar dazu äußern könnten - idealerweise mit Erfahrungen und vllt stand ja schon wer vor dem gleichen Problem?
Danke schon mal!
zu dem Thema gibt es reichliche Threads und auch Meinungen - habe dazu entsprechend sehr viel gelesen in der letzten Zeit. Da man sowohl positives und negatives liest, habe ich bedingt durch den Preisunterschied die MT5 bestellt. Diese soll meine Guide T ersetzen (Nukeproof Mega, 100kg fahrbereit). Am meistens stört mich der Druckpunkt - der gefällt mir leider nicht und lässt sich Erfahrungen zufolge auch nicht "verbessern". Bremsleistung bisher ausreichend, allerdings bisher mit dem Bike keine längeren & steileren Trails gefahren. Vor einem Bikepark Besuch wollte ich daher aufrüsten.
Nachdem die MT5 angekommen ist, habe ich mich wegen Leitung kürzen, Entlüften etc. schlau gemacht und bin dabei auf die Problematik mit den Plastikschrauben (war doch Plastik oder?) gestoßen und nun doch wieder skeptisch ob ich nicht doch lieber 50€ mehr für die Zee mit Metalbelägen investieren soll. Im Prinzip möchte ich nur eine robuste Bremse mit ausreichend Power und frühem Druckpunkt (wenig Leerweg).
Ich bin früher eine Saint gefahren und war mit der Bremsleistung und dem Druckpunkt super zufrieden. Allerdings hatte ich irgendwann arge Probleme mit extremen Quitschen und Rubbeln.
Als Bremsscheiben sind die SRAM Centerline montiert, welche ich auch noch fahren möchte - in der Hoffnung, dass sich die Bremsen mit diesen vertragen.
Daher kurz die Frage in die Runde, was ihr machen würdet:
- MT5 montieren
- MT5 zurückschicken und Zee bestellen
- MT5 montieren und ggf. bei Problemen Zee Gebereinheit verbauen (preislich ähnlich zur Zee)
Aufwand Entlüften, Beläge wechseln etc nimmt sich denke nicht so viel. Was mich etwas abschreckt ist die angeblich lange Einbrems-Phase der MT5 ...
Da ich eine möglichst problemlose Bremse suche, weiß ich nicht ob ich mit Option 3 glücklich werde. Habe keine Erfahrungen, welche Probleme dabei auftreten können.
Auch wenn es schon sehr viele Erfahrungsberichte gibt, so wäre es dennoch klasse, wenn sich noch ein paar dazu äußern könnten - idealerweise mit Erfahrungen und vllt stand ja schon wer vor dem gleichen Problem?
Danke schon mal!