Wiederaufbau alter Alu-Rahmen

Ah, kannte ich noch gar nicht. Der alte Umwerfer, den er genannt hat, hat ziemlich sicher Down Pull, dann bräuchte er das ja, da er den Zug übers Oberrohr verlegen muss. Ne habe nachgeschaut, der Umwerfer ist ja recht neu und hat schon Top Pull.
 
"DP" steht nicht für die deutsche Post, sondern für "down pull". Das sind Umwerfer, deren Zug von unten kommt. ;)
Zu der damaligen Zeit, als dieser Rahmen gebaut wurde, gab's noch fast keine Umwerfer, die mit einem Zug von oben angesteuert wurden. Wenn der Hersteller, aus was für Gründen auch immer, alle Züge von oben kommen lassen wollte, hat er sich zu dieser Zeit mit dieser Umlenkrolle geholfen und einen DP-Umwerfer verbaut.
 
Also brauch ich doch nen anderen umwerfer. Oder bekommt man solche rollen irgendwo und ist das überhaupt noch sinnvoll.

Hab jetzt gerade irgendwo gelesen das cyclocross(???)-Räder das haben.

Keine Ahnung. Der umwerfer war zwischen den zwei flaschenhalterschrauben befestigt.

Auf dem Bild kann man so gerade den Streifen sehen, wo der Lack dunkler ist.
 

Anhänge

  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 30
Nö, der Umwerfer sollte passen, einziges Hindernis könnte noch das Klemmmaß sein, also ob die Umwerferschelle zum Sitzrohrdurchmesser passt.
Schelle oben und Top Pull passen schon mal. Meine Annahme dein Umwerfer ist älter und hat deshalb Down Pull war falsch.
 
Also beim abschrauben ist mir nichts aufgefallen, was da nicht passt. Der war ja wohl auch ziemlich lange da montiert.

Die Rollen hätte ich auch mittlerweile gefunden. Aber so ist es mir lieber.
 
Was ist mit dem Innenlager? Ist das mitlerweile ausgebaut.
Lass es ausbauen, wenn Du den Steuersatz montieren lässt, wenn nicht. Jetzt ist die Zeit, hier ist der Ort.

Dann: Nachschauen wie es im Tretlager aussieht. Wenn das Lager noch geht, mit viel Montagepaste wieder einbauen lassen, ansonsten ein in der Länge passenden Innenlager einbauen.
Es sollte wieder ein 4 Kant sein, lass Dir vom Händler nicht unbedingt ne neue Kurbel aufschwatzen.
Wie schon gesagt, dein Rahmen ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Stassen-Bikes gelabelter Kineses aus 1997 / 98.
Bau es relativ zeitgerecht auf, dass sieht am besten aus, ist preislich günstig zu machen, man bekommt bei den lieben Mitgliedern hier im YT Hilfe und Teile. Nix is schlimmer als ne total verbastelte Karre mit jeder Menge komischem und unpassendem Kram.

Immer eins nach dem anderen.

Besorg Dir schonmal neue Züge für Schalt- und Bremseinheiten und die entsprechenden Außenhüllen.
Außenhüllen und Tüllen und Endanschläge sind für Bremse und Schaltung unterschiedlich!

Schaltaußenhüllen sind härter ( Schaltpräzision ) als Bremsaußenhüllen.
Verwende nicht eins für alles, das funktioniert nicht ordentlich.

Du kannst dabei auf günstige Standardteile von Shimano zurückgreifen. Beim Einbau spritzt Du einfach Fett ( billiges Kugellagerfett reicht ) in die Außenhüllen und ziehst dann die Seile durch. Das Fett verbleibt in den Außenhüllen und schmiert so ständig bei Betätigung die Seile und alles bleibt so konsistenzwasserfrei und leicht in der Betätigung.
Die Außenhüllen sollten in korrektem Radius verbaut und abgelängt werden um eine möglichst gute Funktion zu gewährleisten.
Wenn Du an dem Punkt angekommen bist, frag hier expliziet nach.

Verwende keine Pitschzange oder sowas um die Außenhüllen abzulägen, dass schlägt Quetschungen und Vergratunf in die Umhüllung und somit schleift der Zug hier ständig oder Du bekommst die Endtüllen nicht mehr ordentlich drauf. Verwende immer eine spezielle Zange zum Ablängen der Hüllen. Selbe auch für die Züge, damit diese nicht aufdröseln. Kostenpunkt : Gibt es schon um die 13 Euro im Netz zu kaufen. Meine kostet 20 und ist eins der besten und wichtigsten Werkzeuge.

Mein Tip ist, sammle mal alle Teile die Du so hast und brauchst. Kaufe das notwendigste Spezialwerkzeug, muss nicht teuer sein, aber das Richtige. Dann kannst Du fast alles selber machen und das immer.

Steuersatz einpressen kostet in Aachen fast überall 35 Euro. Da kannste Dir gleich das Werkzeug für kaufen und es für immer selber machen.

Schreib mir wenn Du meinst ne PN und ich erkläre Dir jeden Schritt der zu tun ist.
Ansonsten, halte Dich weiter an die netten Leute hier und vor allem : MACH BILDER UND STELL SIE HIER GROSS mit ein.
Dann haben die Mitglieder was zu gucken, es wird interessanter und macht mehr Spass mitzuhelfen!.

dsc_0116-jpg.401328


Du brauchst einen Top Pull / Downswing Umwerfer, vermutlich 34,9mm, mess mal das Sitzrohr nach, kannste auch mit dem Lineal.
Shimano-XT-Umwerfer-Down-Pull-Down-Swing-FD-M-738-349mm.jpg


Passend dazu vielleicht eben auch das Schaltwerk:


deore-xt739-1_3.jpg


Ich empfehle die Orientierung an einer XT 739 8fach Schaltgruppe.
Die genannten Bremsen sind gut, tät ich behalten und montieren.

Was noch?

- Lenker, Vorbau, Sattelstütze tät ich auch Zeitgerecht nehmen. Die aktuellen Teile im Radladen sehen teils Scheise aus für so ein älteres Rad. Oder aber Du nimmst die Teile in neu aber sehr neutral in der Ansicht, ohne Riesenlabels oder so.

Realtiv günstig, teils zeitgerecht ( aussehend ) und in der Leistung gut könnte die EASTON EA30 Serie sein. Hier gibt es noch Lenker in 25,4mm und passende Vorbauten günstig im Netz zu erstehen.

Griffe, probier mal Ritchey WCS Schaumstoff. Die gibt es für 12 Euro, sind sehr handlich mit und ohne Handschuh, wiegen nix und halten lange ohne sich aufzulösen.
Billige Schaumstoffteile haben oft Qualitätsprobleme und am Schlimmsten ist, dass sie zu weich sind. Das macht Handschmerzen.

Schraubgriffe verkauft der Radladen am liebsten, ist aber unnötig. Bei der Montage der Griffe ist es ausreichen etwas Haarspray kurz vor dem Aufschieben in die Griffe zu sprühen und dann direkt drauf auf den Lenker damit.
Die halten dann ewig und fest.

Hast Du schon ne Gabel für das Ganze Ding?

Die Laufräder sind ne gute Wahl für 80 Euro, kaufen.

Etwas Gewicht kannst Du bei Reifenwahl und Schläuchen sparen. Dein Rad wird bestimmt kein Leichtgewicht, aber wenn man an der richtigen Stelle spart, dann kann man das kostengünstig machen und zudem ist es am Ende doch schöner, ein relativ leichtes Rad zu haben.

Als Schlauch empfehle ich nen Schwalbe ( das einzige was ich von denen empfehle ) SV14 light mit ca 130g. Kostet zwar 7 Euro das Stück, kann man aber flicken ( was bei Leichtteilen nicht immer so ist ) aber Du hast hier für wenige Euros direkt mal 130g/Schlauch gegenüber nomalen Schläuchen gespart. Ich habe bisher keinen Unterschied zu normalen Schläuchen bemerkt und bin kein Leichtgewicht und auch keine Schwebeelfe. Da kannst auch schon mal knallen, auf so nem Felsen oder Stein.

Reifen gibt es von verschiedenen Herstellern in der 520 - 650g ( Faltreifen, immer nur Faltreifen! ) Ecke, welche nicht gleich in Luft auflösen, wenn man mal 100km gefahren ist, wie das bei den sehr leicht reifen von Schwalbe oder auch Conti gern mal der Fall ist.

Ich empfehle mal ( wenn es denn neue sein sollen ) bei Michelin reinzuschauen. Die sind im Moment nicht Hip, aber dafür günstig zu bekommen und von der Leistung her mindestens ebenbürtig. Mit Wildgripper und Wildracer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die gibt es eben auch schon oft für nen 20ger, sind haltbar, relativ leicht und einfach gut.

So kann man für fast den gleichen Preis von Normaloschläuchen und Reifen schon mal 500-600g am Rad sparen, durch eine clevere Auswahl an Teilen.

*Eigentlich könnt ich es gleich selbst aufbauen :D. Ich hab da ja immer Spass.

:winken:
 
der Peter @Sittenstrolch hat das echt wieder super auf den Punkt gebracht:

N paar gute Werkzeuge, Spaß am schrauben und an der Suche nach Teilen, und ohne ein ein Vermögen ausgeben zum müssen kann was Schönes und Stimmiges dabei raumkommen. :daumen:

Hab vor n paar Jahren mal auch nen Alu Rahmen wieder neu bzw. "alt " aufgerüstet

DSCN3105.JPG


wobei das jetzt auch schon wieder anders ausschaut;)
 
Danke für die vielen Ratschläge.
Aber ich glaub ich muss das jetzt erst nochmal sortieren.

Zur Zeit fahre ich ein GT Timberline. Das hat leider drei jahre bei Wind und Wetter draußen gestanden, und ist jetzt natürlich nicht mehr in einem allzu guten zustand, z.b. Tretlager festgegammelt.

Keine sorge, auch das soll wieder hergerichtet werden.
DSC_0117.JPG


Weil ich einfach Spaß am schrauben hab, hab ich mir jetzt den Alu-Rahmen geangelt.
Bis auf die Räder war da auch fast alles dabei. Den hab ich dann erstmal nackig gemacht.
DSC_0151.JPG


Die Gabel war ein Rock shox judy tt, die will ich nicht mehr haben. Als Ersatz hab ich hier vor Ort eine einfache alugabel bekommen.
DSC_0129.JPG


DSC_0152.JPG


Umwerfer und schaltwerk (beides LX) will ich weiter verwenden.
DSC_0153.JPG


Tretlager und kurbel sollen ans GT. Die kurbel ist schon dran, das tretlager vom GT ist leider zickig.

Schaltbremshebel war leider nur noch der linke original dabei. Rechts war ein 6-fach daumenschalthebel dran und eine Silber angesprühte Magura. Wenn ich denn Lack da runter bekomme, denke ich auch mal darüber nach mir da noch eine für vorne zu holen.
Mir ist vor ein paar Wochen ein Paar vor der Nase weggeschnappt worden.

Reifen hab ich schon hier liegen. Da ich für das GT neu brauchte, hab ich durch ne Kleinanzeige 4 schwalbe tour plus günstig bekommen. Ich weiß, dass das keine Fliegengewicht sind.

Ursprünglich wollte ich es auch noch lackieren, da es doch ein paar fiese Macken im Lack hat. Das lass ich jetzt aber erstmal.

Schaltung soll jetzt 3x9 werden und es soll eine neue kurbel mit neuem tretlager dran. Es wird wohl am ende nicht aussehen, wie vor zwanzig Jahren. Ich will ja v-brakes haben und so einen geraden Lenker und langen vorbau mag meine Schulter nicht. Hab ich am GT auch schon geändert.

Jetzt wird erstmal die Gabel poliert und dann überlegen ich mir, ob ich mir nicht doch das Werkzeug für den steuersatz zulege und es selber mache.

Ich hab allerdings keine Ahnung auf was ich bei dem steuersatz achten muss, außer das es Ahead ist.

Gruß, Anna


P.S. Im Moment sind auch noch keine großen einkaufstouren drin, erst müssen noch zwei Autos durch den TÜV.
 

Anhänge

  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0151.JPG
    DSC_0151.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
:love::love::love:


@Zwerg291082
Kauf dir das Steuersatzeinpresswerkzeug.

Hier was man so zuhause haben sollte, wenn man das mindeste selbst schrauben will. Klar, kauft man alles auf einmal könnte man denken "was?", aber bring Dein Rad nur 2 mal zu ner Werkstatt und Du bekommst die gleiche Rechnung.:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mighty-werkzeug-a-head-krallen-einschlaghilfe-29927/wg_id-539 - 7,95
30240_2835.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kauf...kzeug-lagerschalen-austreiber-29921/wg_id-539 - 12,95
30234_13809.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mighty-werkzeug-gabelkonus-aufschlaeger-29925/wg_id-539 - 17,95
30231_2831.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-einpresswerkzeug-fuer-steuersatz-360mm-25225/wg_id-539 - 39,95
102351_545379.jpg
Mein Lieblingsteil :D.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-gabelschaftschneider-32595/wg_id-539 - 28,95
29951_2779.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-bowdenzug-und-speichenzange-28051/wg_id-538 19,90
2486_4218.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kauf...erwerkzeug-shimano-cartridge-25413/wg_id-4294 - 7,95
29945_2774.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/bbb-nautilus-2-btl-05-kettennieter-31505/wg_id-537 - 12,95
142774_912428.jpg
oder alternativ das Geld gleich hierin anlegen:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/crankbrothers-crank-brothers-multi-tool-17-26109 - 19,90
27477_12360.jpg
Weil mir die popeligen Kettennieter ständig platzen, arbeite ich seit langem schon nur noch mit dem integrierten des CB Multitools. Geht gut und passt. Bestes Multitool was ich jemals gesehen habe. Vieles andere mache ich auch direkt damit, weil ich keine Lust habe mir immer die einzelnen Schlüssel zu holen, es sei denn es geht nicht anders.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-werkzeug-kettenblattschrauben-tl-fc-21-29479/wg_id-540 2,95
31224_14313.jpg
kleines aber sehr wichtiges Teil, wenn man bei gebrauchten Kurbeln nicht so graue Haare bekommen will wie ich sie habe. Festgebackene Kettenblattschrauben bekommste mit einfach nix sonst runter. Nicht mal mit nem Rambomesser.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-kurbelabzieher-25941/wg_id-540 - 6,90
29941_13647.jpg
Für mit und ohne Octalink+4kant

http://www.bike-discount.de/de/kauf...-15-mm-innensechskant-8-10-mm-28215/wg_id-548 - 6,90
29958_2784.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kauf...eitsche-inkl.-pedalschluessel-59323/wg_id-548 - 8,90
13359_9623.jpg

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-zahnkranzabzieher-hg-mit-stift-25677/wg_id-546 - 6,90
29942_2771.jpg
Sollte man wirklich immer mit Stift nehmen. Nix nervt so sehr, wie ein wackelnder Abzieher an dem man noch voll zuwuchten muss.


-

So, was war so was mit erstmal dazu einfällt, was mindeste Ausstattung angeht. Inbusschlüsseln, Ratschen und so setze ich mal voraus.
Klar, das hier ist das günstigste Werkzeug, aber für Gelegenheitsschrauber sollte es größtenteils reichen.
Ich selbst benutze einige dieser billigen Werkzeuge und das meiste funzt ordentlich.
Einige Werkzeuge ( Kettennieter :mad: ) sollte man nicht unbedingt billig kaufen.

Mit der Weile sieht jeder selbst, was er teuer braucht und was billig ok ist.

Ich habe mit Bike-Discount nix am Hut, habe einfach mal einen rausgepickt der die ganzen Sachen günstig hat und man muss nicht scheibchenweise kaufen.

Wie gesagt, im Radladen musste ständig zahlen, wer selber machen kann nur einmal ( oder so ).
Außerdem bin ich mit der Montagequalität fast aller Reparaturen fast aller Radläden hier im Kreis total unzufrieden, teils lebensgefährlich was die an Kundenrädern basteln. Ich glaube der TE kommt auch aus der Nähe hier, schließe ich einfach mal aus dem Kaufort Herzogenrath.

Nacht.
 
Wo steht denn wie groß die Zwergin ist? Bei dem Rahmen ist sie allerdings größer als ich.
Sollte der Rahmen passen, dann hat die Frau schon Ihre 180cm mindestens.
 
Der Rahmen ist schon ziemlich groß für mich, ich hab bisher aber noch nie kleinere gefahren. Außer das rennrad meines Bruders und da hatte ich das Gefühl direkt über den lenker zu fliegen.
 
an dem GT war zu erkennen, daß die Zwergin klein ist

also wie gesagt, der Alu-Rahmen ist viel zu gross, und alt ist der auch nicht.
besser als das alte GT ist das erst recht nicht, vermutlich nicht mal leichter
das ist 0815 aus Taiwan oder Festlandchina, Neupreis 50€ bei ebay etwa
Ferndiagnose: Rahmen 2,5 Kg
und vor allem, viel zu gross
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie auf nem passenden und gut eingestellten Rad gesessen?
Ich muss Hendrik recht geben, auch wenn es hier kein Eis gibt, ne Hendrik?

Überleg es Dir, ich meine, das Meiste kann man ja wiederverwenden, wenn der Rahmen doch nicht passen sollte.
 
das tolle ist ja, daß kleinere Rahmen viel besser aussehen als große, du brauchst 16-17 zoll.
das wird Mitte Tretlager- bis Ende sattelrohr gemessen, also 40-43 cm etwa +-
 
Ich hab allerdings keine Ahnung auf was ich bei dem steuersatz achten muss, außer das es Ahead ist.
Hallo Anna!
Du hast doch schon einen Steuersatz, zumindest sind die Schalen eingepresst. Oder ist der nicht vollständig?
Wenn er nicht vollständig ist, dann müssen die alten Schalen rausgehaut werden. Die alten Schalen kann man auch vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubenzieher, immer schrittweise am inneren Rand entlang, raushauen. Ein neuer Steuersatz kostet nicht so viel, so einer sollte passen: https://www.bike-components.de/de/KCNC/KHS-PT-1767D-EC34-28-6-EC34-30-Steuersatz-p43222/
Falls es Dich interessiert, hier findest Du die Maße zu Deinem Steuersatz, es müsste ein gewindeloser (Ahead) Steuersatz in 1 1/8" sein: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Wenn Dir der Rahmen zu groß ist (was ich auch annehme!), dann gäbe es hier noch einen preiswerten Ersatz in der richtigen Größe: http://www.mtb-kult.de/rahmen/mtb-alurahmen-elevated-chainstays-42cm-silber-poliert-neu.html
Da würde dann auch Deine Alugabel dazu passen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Bin 1,68 m und fahre 46 cm Rahmen! Eventuell wenn es gibt auch 44 cm 48
ist mir zu groß (Ungelenkig) unsicher im Fahrverhalten!
 
Sagt mir jetzt bitte, wenn ich total daneben liegen.

Ich hab mich jetzt bei der rahmenhöhe eher am trekkingrad oder ähnlichem orientiert, eben dem geraden oberrohr. Da soll der rahmen doch größer sein???
Ich werde wahrscheinlich nie quer durch Gelände fahren, ich bin eigentlich nur auf der Straße unterwegs. Vielleicht mal ein befestigter Waldweg.

Hab jetzt mal alle möglichen berechnungstools im www ausprobiert, die geben mir eine etwas kürzere oberrohrlänge, aber dafür einen längeren vorbau, als ich geplant hab.
Und mein GT finde ich seht bequem so wie es ist, jedenfalls für dir Straße.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich, dass ihr mir helfen wollt und bin für jeden Tipp dankbar. Aber kann es sein das wir gerade ganz unterschiedliche fahrradtypen im Kopf haben?
 
Für den reinen Trekkingeinsatz von 26ern sind tatsächlich etwas längere Oberrohre üblich. Damit einhergehend auch ein größerer Rahmen. Die "Feinanpassung" wird dann über die Vorbaulänge gemacht.
Wenn Dein altes GT zur Zufriedenheit passt, kannst Du den neuen Rahmen, bei gleichen Abmessungen, natürlich genauso aufbauen. Mir wäre aber, bei Deiner Körpergröße, ein so großer Rahmen allein schon viel zu schwer. O.k., ich fahre bei mir hier in den Bergen meist nur bergauf und da zählt halt dann auf Dauer jedes Gramm.
Im Übrigen haben alle hier anwesenden, außer Dir natürlich, sicherlich eher ein MTB als einen Trekker im Kopf. ;)
 
Zurück
Oben Unten