Wiederaufbau von 00/01er? Helius CC Rahmen

Registriert
6. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo erstmal an alle !
Bin neu hier und seit Samstag ein stolzer Besitzer eines Helium CC-Rahmens.Nein nicht von ebay....:D
Der Rahmen ist aller erste Sahne und um 100 Welten besser verarbeitet und absolut kein Vergleich mit meinem "GT-I-Drive".....Habe mich auch schon ziemlich durch das Forum "geackert",um einen Rat zu finden,den ich auch auf mich beziehen kann.Hab aber leider nix gefunden....
Es geht darum:
Der Rahmen ist ein alter ??? 00/01er Rahmen und echt in Bestzustand!!!
Habe vor die Fox Vanilla 130 RLC aus meinem GT I-Drive "vorerst" zu nehmen und auch die neuen "Fat Alberts" in 2.35 zu verwenden.Und da ist schon das erste Problem:Laut Nicolai-Homepage geht hinten kein 2.35er rein. Wegen zu wenig Freiheit und so...Kann das echt sein?
Genauso meine Loise FR : Hatte sie hinten mit ner 180er Scheibe gefahren(auch wegen meinen stattlichen 91 Kilos...) jetzt entnehme ich aus den PDF-Files die man runterladen kann folgendes:
"Die NICOLAI Modelle Argon, Saturn, Helius CC, Helius FR und Nonius dürfen
maximal mit einer 165 mm durchmessenden Bremsscheibe betrieben werden.
Für das Modell Helius FR sind optional verstärkte, schwerere Druckstreben erhältlich, mit denen
der Betrieb einer Bremsscheibe mit maximal 200 mm Durchmesser möglich ist. Das höhere
Drehmoment einer größeren Scheibe kann zu einer Beschädigung der betreffenden Rahmen im
Bereich der Druck-, bzw. Sitzstreben führen......."
Ja wie jetzt ?!? Echt NUR ne 160er???
Da liest man überall All-Mountain Bikes sollten schon mit 180/180 gefahren werden.Und ich auch mit meinen >90 kg....
Das CC ist doch ein waschechter All Mountain Rahmen eigentlich....
Dann noch eine Frage zum Schluß @ Falko?:
Was ist das für ne merkwürdige Verstrebung hinter dem Sitzrohr ziemlich knapp über dem Reifen?Der Rahmen ist ja nahezu baugleich zu den neueren Modellen,die diese Verstrebung nichtmehr haben!!! Und dann überlappt diese Verstrebung auchnoch in der Mitte!und da geht ne Schraube durch?
Habe auf manchen Bildern hier im Forum gottseidank!!! auch diese komische Strebe erkennen können.Aber die Schraube??? Echt komisch!
Ich hoffe einer von Euch kann mir da helfen...
So long...
Gruß Martin
 
Also wenn es das Modell Helius CC ist, ist es kein Allmountain Bike! Ich würde mich da bei den Angaben der Bremsscheibengröße schon nach dem Hersteller richten.

Auch die Gabel könnte zu lang sein, wenn es das CC Modell ist 135mm sind eher Enduro.
 
Auszug von der Nicolai Homepage:
"Das Helius CC ein leichter All-Mountain Rahmen mit mittlerem Federweg, der sich effizient pedalieren und leicht beschleunigen läßt. Sein Einsatzschwerpunkt sind ausgedehnte, sportlich ambitionierte Touren in alpinem Terrain. Die Sitzposition ist moderat und ermöglicht langes, emüdungsfreies Fahren. Ein Federweg von 129 mm am Heck und die Kompatibilität mit 120 bis 140 mm All-Mountain Gabeln bieten beim Helius CC für einen guten Kompromiss aus Komfort und sportlichem Anspruch."
 
servus martin,

soweit ich weiss war diese "merkwürdige verstrebung" nur hilfreich beim einsatz von felgenbremsen, damit die druckstreben sich nicht aufbiegen. ich meine sogar das es seitens nicolai erlaubt ist, diese strebe zu entfernen. falco kann das aber besser wieder geben.
zu deinem reifen und bremsscheibenproblem würde ich sagen: der rahmen hat ja eh keine garantie mehr, was soll's also. wenn der reifen passt würde ich ihn auch montieren. und bei der 180er scheibe würde ich auch nicht lange fackeln, musst du aber selber wissen.
 
Klar kann ich den Reifen montieren wenn er passt.Und die Bremse natürlich auch...Aber wenn dann doch irgendeine Strebe oder was auch immer der Belastung nicht stand hält oder der Reifen sich bei nem Trailritt blöde verzieht und mir im Hinterbau sich Verabschiedet,habe ich keine Lust das mit meinem Leben zu bezahlen.:D
Ihr wisst schon was ich meine.Klar das sind wäre jetzt die extreme Situation.
Ok.Garantie ist eh abgelaufen logisch.von daher hast Du schon recht...

Aber mal was anderes:
Habe gehört,man kann sein gutes Stück (also jetzt nicht das Eine....:lol: )
zu Nicolai schicken und die "updaten" einem das Teil auf den neuesten Stand.Mein 01er Helius CC ist ja absolut identisch mit nem 06er oder 07er!!!
Natürlich von so kleinen Unterschieden wie z.B. daß die Zugführungen anderst verlegt sind.Meine laufen noch auf dem Oberrohr,die neueren Generationen laufen unterhalb,sprich knapp über dem Dämpfer richtung Hinterbau.
Und die Ausfallenden und austauschbares Schaltauge etc. hat sich verändert.Aber sonst hat sich der Rahmen nicht viel verändert in den letzten 6 Jahren.
Wie auch immer,weiß jemand,ob an der Geschichte etwas dran ist,daß man auf Wunsch an nen alten Rahmen nen "Aktuellen" Hinterbau montiert bekommt? Alleine schon wegen dem tauschbaren Schaltauge...
Und was so ein Hinterbau kosten könnte?
 
Mein 01er Helius CC ist ja absolut identisch mit nem 06er oder 07er!!!

ich denke der rahmen wurde in vielen details verändert (winkel und rohrlängen) sodaß nicolai wahrscheinlich von grundlegenden änderungen sprechen wird, also quasi einem völlig neuem rahmen.
wäre interessant wenn du einen alten katalog hast um die werte mit dem aktuellen zu vergleichen.

beim lambda gibt es die möglichkeit es auf den neuesten stand zu bringen und die alten trombones konnte man auch in ein helius fr umbauen lassen. vom cc habe ich noch nix gelesen.
 
Nee Du nen alten Katalog habe ich leider nicht.Ist ja auch schon paar Jahre alt.Und ich hab den Rahmen selbst von einem Arbeitskollege nach langem verhandeln abgekauft.Er wollte sich erst garnicht von ihm trennen.Verständlich,da er in einem Super Zustand ist und aussieht wie neu!
Meinst Du es würde mich weiterbringen gewisse Fragen,auch wegen der Bremsscheibengröße am HR und Reifenbreit am HR per email an Falko Mille zu richten?
 
Hallo Martin,

fahre genau den gleichen Rahmen. Das Helius hat sich mit der Zeit verändert. 2000/2001 hat noch keiner von einem AM-Bike gesprochen! Da gab es CC, Touren- und Freeridebikes. Das HCC war damals als CC und Marathonbike mit Option zum Tourenbike gedacht. Es wurde mit 80 bis max 100mm Gabeln angeboten. 2,3er Reifen fuhren da meist nur Freerider. Die Winkel des CC und Oberrohrlänen haben sich auch verändert.


Zur Reifenfreiheit: Du mußt schauen was durchgeht. Ich denke der Fat-Albert geht auf keinen Fall. Wenn es knapp hergeht muß die Felge steif sein, sost streifts in den Kurven.

Zur Strebe: die ist für die Canti-Bremsen und kann bei Scheibenbr. auch enfernt werden. Das wurde mir bei Nicolai auf der Eurobike bestätigt. Ich hab sie aber dran gelassen!

Momentan habe ich meis als Marathonbike aufgebaut mit ner Reba Team. Gewicht je nach Reifen 10,3 - 10,8 kg. Allerdings werde ich mir jetzt den neuen Helius RC kaufen. Bin schon gespannt!!

Gruß, Tom
 
@ bikertom:

Mach mich nicht fertig!
Das hätt ich jetzt nicht gedacht...da optisch so gut wie kein Unterschied ist.Außer die,die ich oben schon aufgezählt habe.Wollte meine Fox Vanilla RLC mit 130mm reinbauen und ich dachte,meiner hätte auch 88-129mm Federweg hinten.Da er ja genauso 4 Dämpferaufnahmen hat wie die neueren Modelle auch.
Jetzt hab ich also echt ein Fehlkauf gemacht??? - Wollte ja eigentlich schon nen Rahmen in Richtung All-Mountain haben.
Nix gegen die Qualität dieses Rahmens!Aber wie schon gesagt....Ich hatte vor die Parts aus meinem GT in das HCC einzubauen...
Ich wollte unbedingt das Helius CC,habs durch nen extremen Zufall von nem Arbeitskollege gekauft mit dem Hintergedanken,endlich ein richtig geiles AM-Bike aufzubauen.Und jetzt das.
Vielleicht sollt ich es in ebay wieder verschachern...ABER ICH HAB DIE KOHLE GRAD NICHT FÜR EIN 06er ODER SO !!!
Sorry. :wut: hab grad nen kleinen Anfall von Wut:heul:
Mit wieviel Teuros müßte ich denn rechnen,wenn ich mir nach nem gebrauchten 06er ausschau halten würde?
Bei wieviel €uro kann man denn noch von einem Schnäppchen reden?:D
Und vorallem ab welchem Bj. ist denn jetzt von einem All-Mountain die Rede?
Hoffe Du kannst mir nen guten Tipp geben....Verzweifelt bin...
Hey ! Und danke für Deine/Eure Aufklärung!
Bin ja bei Nicolai neu im Forum.
Jaja... aus (teuren)Fehlern lernt man
Gruß Martin
 
immer locker bleiben...
mein cousin fährt auch ein altes cc, weiss nicht genau ob's von 2000 oder 01 ist, aber jünger auf keinen fall. er hat ne dementsprechend alte z1 mit 130mm federweg drin und ist damit eigentlich voll zufrieden.
ich würde das einfach mal ausprobieren, falls du damit nicht zurecht kommst oder dich unwohl fühlst, kannst du immer noch über verchecken und neukaufen nachdenken... geht doch eh nix über einen bastelweekend.
 
Muß es denn wirklich eine 130er Gabel sein? Ich jedenfalls habe an meinem 2007 Helius CC eine Manitou R7 mit 100 mm Federweg u. die reicht mir vollkommen. Bin vorher die Reba Team mit 100 mm gefahren am RM Element u. bin auch dort mit 100 mm sehr gut klargekommen.

Also da würde ich noch eher die Gabel verkaufen als den Rahmen. Aber wie gesagt, wenn du wirklich die 130 mm brauchst, dann ist natürlich Käse u. Du hast ein Problem. Aber den NICOLAI-Rahmen bekommst Du an sich immer gut verkauft.

hotknife
 
Zuerst muß ich erstmal ein dickes Lob an Euch alle und an dieses Forum aussprechen!Ist echt mega geil,sich so toll mit anderen und erfahrenen Bikern auszutauschen....

Also eigentlich sollten es schon 130mm sein.Hatte mir sogare schon uberlegt,mir die neue Fox Talas zuzulegen mit 140mm,weil ich....naja bestimmt die letzten 4 Jahre mit 80mm unterwegs war.Dann hab ich mir nen GT Rahmen besorgt und mir den mit ner Vanilla RLC aufgebaut.Der GT hat mir aber nicht so zugesagt,weil das I-Drive System beim einfedern immer so komisch "geknarrzt" hat.Was angeblich"normal"sei....Naja.Und so kam ich dann irgendwann auf das HCC meines Arbeitskollegen....
Wollte eigentlich schon die "Reserven" von 130/140mm auch mal ausnutzen,damit ich auchmal den Spaßfaktor von verblockten Trails so richtig auskosten kann.Und zudem wie auch schon erwähnt,lastet ein Gewicht von 90Kg auf dem Bike.

Habe für den Rahmen 900 Euro bezahlt.Erschien mir im nachhinein auch etwas viel,für nen Rahmen der schon 7Jahre auf dem Buckel hat.Aber mein Kollege hat immer gesagt er sei sehr wenig mit ihm gefahren und sieht auch deshalb so gut wie neu aus.
Das tut er ja auch wirklich!
Was meint Ihr? Waren 900 € zu teuer für das Teil ?!?
Würde ich das bei ebay oder hier im Bikemarkt wieder bekommen?
 
EURO 900 ist schon ein wenig viel, finde ich zumindest.

Da sind Ende letzten Jahres mal 2-3 Rahmen im Neuzustand bzw. neuwertigem Zustand bei ebay verkauft worden (Rahmen waren lt. Nr. clean).

Der eine neue Helius CC Rahmen schwarz ist für so um die EURO 700 verkauft worden. Kann mich heute noch ärgern, dass ich ihn nicht genommen hatte.

Doch hatte ich zu dem Zeitpunkt noch das Rocky Mountain im Keller stehen u. leider war eine Bedingung, die mir vom Finanzminister unseres Haushaltes auflegt wurde, dass zuerst das RM weg sein muss u. dann gibt es erst ein NICOLAI (Schwachsinn, ich weiß aber soll Man(n) machen).

Also neue Rahmen (2006+2007) gehen beim Fachhändler so um die EURO 1400-1500 (mit DT-Swiss Dämpfer) über den Tisch (als ich mir jetzt das Helius CC gekauft habe u. intensiv nachgefragt hatte). Ob dies nun ein guter/schlechter Preis ist, kann ich nicht sagen.

hotknife
 
900€ sind meiner meinung nach viel zu viel für den rahmen.
ich denke mal bei ebay gehen die dinger für max 500€ weg.
wie du schon schreibst, das teil ist schlappe 7 jahre alt. seitdem hat sich soviel geändert... nen schnapper hast du da auf jeden fall nicht gemacht.
 
Na geil....
Ich meine bis mal wieder richtig schönes Wetter ist vergehen ja noch ein zwei Monate...werd auf jedenfall mal ebay beobachten,wenn da ein rel.neuer Rahmen um die 600-700 € zu haben ist,werd ich da nochmal mitbieten und dann halt den jetzigen auch dort wieder verticken...

Also wieviel würdet Ihr für einen HCC Rahmen der max 3 Jahre alt ist maximal ausgeben?
 
ich würde mir da erstmal genaue infos besorgen welche änderungen jedes jahr duzu gekommen sind. bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 08er sind die ersten die offiziell mit 140er gabeln gefahren werden dürfen.
nicht das du hinterher wieder unzufrieden bist.:eek:
 
140 mm Federweg, :D wollt Ihr in den bikepark?
Aber ist wohl wie beim PKW wo die Mutter mit dem Cayenne Turbo S
zum Shoppen fahrt.

Haben ja, brauchen wohl kaum.

hotknife
 
140 mm Federweg, :D wollt Ihr in den bikepark?
Aber ist wohl wie beim PKW wo die Mutter mit dem Cayenne Turbo S
zum Shoppen fahrt.

Haben ja, brauchen wohl kaum.

hotknife

Na in den Carrera kriegt'se halt nicht genug rein und der Bordstein zum Parkplatz...

edit@sluette ka ob's Absicht ist, aber in Deiner Signatur passt was nicht. Passend dazu: http://de.youtube.com/watch?v=JPF58rlgmLE

edit@goanoa Wie schwer ist die Vanilla, wie lang ist der Schaft und welche Farbe hat sie?
 
Hallo,
mein Männe hai auch ein Helius CC aus 00/ 01 gebraucht erstanden. Auch er wollte hinten eine größere Scheibe fahren und hat etwa dein Kampfgewicht.
Ihm wurde von Nicolai unanhängig von der Scheibengröße geraten verstärkte Druckstreben einbauen zu lassen.
Gesagt getan, Rahmen eingeschickt, neue Druckstrebe rein (dann auch mit auswechselbarem Schaltauge), Rahmen wieder zurück.
Kosten inkl. Elox und Versand ca. 200€
 
Jetzt bekomm mal keine Panik!

Ich fahre in dem Rahmen zur Zeit eine Reba Team mit 85-115 mm Federweg. Das funktioniert echt top! Hinten war das CC damals schon mit bis zu 130mm Federweg angegeben.

Ich denke wenn Du eine Talas mit 130mm (altes Modell)nimmst kannst du nichts falsch machen. Du musst ja nicht mit ausgefahrener Gabel bergauf fahren und abwärts hast du damit bestimmt kein Problem. Die Verstellung geht ja bei der Talas ruckzuck. Marzocchi hat da übrigens auch passende Gabeln...

Das Helius ist ja ähnlich verwandelbar wie das Litevill, da wird ja auch von 80-140mm alles eingebaut.

Ich bin lange Zeit mit ner 180er Scheibe gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings wiege ich nur 65kg.
 
Morgääähn!
Also
@abbath: Dir Fox Vanilla ist von 2004 und bringt so ca. 1800g auf die Waage.Der Schaft ist 19,5cm lang.Meinst Du die Farbe der Feder,die darin verbaut ist?Die ist auf jeden Fall die richtige für so schwere Jungs wie mich :) Farbe weiß ich grad nicht auswendig.Aber auf jeden Fall so für >85 kg

@schlammdiva: Die Nachricht ist ja schonmal sehr aufbauend :) Hat das alles Euer Nicolai-Dealer abgecheckt oder habt Ihr selbst bei Nicolai angerufen?Und welche ist überhaupt die Druckstrebe? Das ist ja herrlich....Dann bekomm ich also auch nen "überarbeiteten" HCC-Rahmen wenn ich will.Mit auswechselbarem Schaltauge etc.(Wollte Ihn so oder so Warten lassen,bevor ich Ihn mir aufbaue.Lagerwechsel etc...) Das ist zumindest schon mal gut zu wissen...Würde mich nur interessieren,ob ich selbst bei Nicolai anrufen soll oder ich zur nächsten "Nicolai-Vertretung" gehen muß.Warscheinlich eher letzteres...
Ich glaube Die Talas muß noch etwas warten.Aber nur ne Frage der Zeit...die möchte ich schon seit ner Ewigkeit mal fahren....
 
Und welche ist überhaupt die Druckstrebe?

die druckstreben sind die streben vom ausfallende zur dämpferwippe. ich glaube die heissen auch nur bei nicolai so. da würde ich dann sofort ohne cantiaufnahme und ohne diese verbindungsbleche bestellen (obwohl, die werden sicherlich eh nicht mehr produziert)
ich würde auf jeden fall mal bei nicolai anrufen und dein ganzes vorhaben schildern. vielleicht können sie dir ja noch so ein gusset einbauen um den rahmen für lange gabeln zu stabilisieren.
 
Zurück
Oben Unten