Wiedereinsteiger benötigt Hilfe bei Einstellungsproblem

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Hi Zusammen,

ich brauche bitte Hilfe bei der Einstellung von Gabel und Dämpfer. Komme da iwie auf keinen grünen Zweig...

Problem: War gestern auf den Trails und habe sowohl Gabel als auch Dämpfer zum Durchschlagen gebracht.

Die Gabel (Pike 150mm) fahre ich allerdings schon mit einem SAG von NUR 15 % und den Dämpfer (Fox Float CTD - 140mm) sogar mit nur 10 % (LV Luftkammer von Fox (Allmountain)).

Ich wiege nicht viel (65kg), vll. liegt daran das Problem?!

Brauche eigentlich mehr Druck in den Dämpfern würde allerdings gerne nen SAG von 20-25 % fahren ...

Hilft da eine Verkleinerung der Luftkammern (bevor ich unnötig etwas bestelle)??


Besten Dank für eure Ratschläge!!
 
hast du den SAG der gabel im stehen oder sitzen gemessen? bei modernen AM und EN bikes muss man den im stehen ermitteln. im sitzen hat man zu wenig druck auf dem VR. wenn du dann im sitzen 15% hast sind es im stehen vermutlich 35% und die gabel rauscht durch. beim dämpfer ist es allerdings seltsam
 
hast du den SAG der gabel im stehen oder sitzen gemessen? bei modernen AM und EN bikes muss man den im stehen ermitteln. im sitzen hat man zu wenig druck auf dem VR. wenn du dann im sitzen 15% hast sind es im stehen vermutlich 35% und die gabel rauscht durch. beim dämpfer ist es allerdings seltsam
Gabel SAG entspricht tatsächlich im sitzen.... Danke für den Tipp!

Ja, zumal der Dämpfer ja die LV Kammer hat ?! Ich könnte natürlich noch die KV Kammer für Downhill ausprobieren....
 
In die Pike solltest du die Tokens reintun, wenn die trotz korrektem Sag noch durch schlägt. Mehr einstellen geht ja bei rct3 nicht.

Beim Dämpfer: schwer zu sagen, ohne den Hinterbau zu kennen. Auch da Spacer rein, also LV Kammer weiter verkleinern.

Je leichter man ist, desto kleiner kann die Luftkammer sein - und umgekehrt.
 
war der dämpfer in dem rahmen drin? ist die druckstufe i.O.?

das mit den tokens der pike ist ein guter hinweis, aber so wie du das problem beschreibst, glaub ich nicht, dass es nur daran liegt
 
Druckstufe Dämpfer funktioniert.... probiere einfach mal die token aus.... wenn auch bei Fox nen teurer spass...

PS: Der Dämpfer war schon verbaut... es geht um nen Cube Stereo HPA Pro.
 
Tokens kannst du dir selber schnitzen, die hängen doch eh bloss in der Luftkammer rum.

Alter Plastikkorken von ner Weinflasche, Streifen aus ner Duschbadflasche usw. - ich habe einfach ein Einmachgummi im Monarch...was halt grad passt, zur Not ein Schluck Motoröl.
 
...Beim Dämpfer: schwer zu sagen, ohne den Hinterbau zu kennen. Auch da Spacer rein, also LV Kammer weiter verkleinern.

Je leichter man ist, desto kleiner kann die Luftkammer sein - und umgekehrt.
Ist es nicht umgekehrt?
Kleinere Kammern haben eine größere Progression - also besser für schwerere Fahrer geeignet!?



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Ist es nicht umgekehrt?
Kleinere Kammern haben eine größere Progression - also besser für schwerere Fahrer geeignet!?



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Wieso braucht man als schwerer Fahrer mehr Progression?
Man braucht einen vernünftigen Sag, je nach Bike und Vorliebe sind das 20-35%. Ein schwerer Fahrer braucht dafür entsprechend hohen Druck. Wenn ich dann aber den Federweg nicht mehr nutzen kann, ist der Dämpfer zu klein.
 
.. oder ich pack mir die große Luftkammer mit Volumenspacern zu damit ich überhaupt auf den passenden SAG und genug Progression komme. Rock Shox bzw. SRAM empfehlen im Übrigen genau wie @Velo-X schreibt kleine Luftkammern für schwerere Fahrer.
 
.. oder ich pack mir die große Luftkammer mit Volumenspacern zu damit ich überhaupt auf den passenden SAG und genug Progression komme. Rock Shox bzw. SRAM empfehlen im Übrigen genau wie @Velo-X schreibt kleine Luftkammern für schwerere Fahrer.

Du meinst, wenn ich die Spacer in die Positivkammer packe und damit das Dämpfervolumen verringere, habe ich bei gleichem Sag eine bessere Hubausnutzung - also quasi linearer bei kleinerer Luftkammer, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Bei meinen Federgabeln zB war es bislang immer so, dass ich die Luftkammer so angepasst habe, dass die Gabel gerade so nicht durchschlägt bei dem Sag, der mir angenehm ist.
Bei der FOX36 musste ich dazu die Luftkammer vergrössern, bei der Durolux aber verkleinern, und bei der Manitou Tower fast zur Hälfte mit Korken auffüllen.

Bei meiner Pike fahre ich zB 6,5bar und keine Tokens, ohne harten Durchschlag -während ein Kumpel (gleich schwer) mit 5bar und zwei Tokens noch Durchschläge hat....was sagt uns das jetzt?
 
Du meinst, wenn ich die Spacer in die Positivkammer packe und damit das Dämpfervolumen verringere, habe ich bei gleichem Sag eine bessere Hubausnutzung - also quasi linearer bei kleinerer Luftkammer?
Ich kann bei weniger Volumen gleichen SAG bei weniger Druck fahren (reicht z.B. bei meinem M+ für besseres Ansprechverhalten) und habe zeitgleich nach hinten raus spürbar mehr Progression. Linearität ist ja die Stärke von großen Luftkammern, was dem schweren Fahrer zum Nachteil wird.
 
Ich kann bei weniger Volumen gleichen SAG bei weniger Druck fahren und habe zeitgleich nach hinten raus spürbar mehr Progression. Linearität ist ja die Stärke von großen Luftkammern, was dem schweren Fahrer zum Nachteil wird.

Naja, aber wenn ich den Federweg nicht nutze, weil die Progression zu hoch ist? Wo andere mit dem gleichen Dämpfer (Monarch) am gleichen Bike, die zB 75kg wiegen, über Durchschläge klagen?
 
Wenn die Progression zu hoch ist, dann müssen Spacer raus oder der Druck runter. Hat man Durchschläge dann muss Druck oder Spacer rein.

Dämpfer müssen für Fahrer zwischen 50 und 150kg grundsätzlich funktionieren, es gibt ja schon Hersteller, die den Dämpfer abhängig von der Rahmengröße tunen lassen, schlecht für den 160cm/90kg Mann genauso wie für den mit 190cm/75kg.

Wer mit Druck, Spacern, LSC, RCT3 nicht ans Ziel kommt, dem hilft am Ende des Tages nur ein custom tuning.
 
Also, Spacer für die Pike habe ich bestellt, fürn Dämpfer teste ich erstmal mit Selbstbau ;)

Werde dann berichten ob ich so 10 % mehr SAG ohne Durchschläge fahren kann...
 
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