Also mit der Felgenbreite... Da hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht so drauf geachtet, Asche über mein Haupt
19 mm ist ja garnix...
Schade, fallen die DT-Swiss somit aus.
Es käme also die
Mavic EN-312 Felge in Frage mit XT-Naben, diese Felge hat 28 mm Breite und darf Schlappen von 2.0 bis 2.5 fahren.
2.5 gibt Transalp nicht frei, max. 2.4 aber ich denke mit 28 mm wirke ich dann auch bei einem 2,25er bis 2.4er dem schwammigen Fahrgefühl entgegen, zudem ist der Laufradsatz etwas günstiger und die 235 Gramm Mehrgewicht machen mir nichts aus. Zudem haben die
Mavic-
Felgen eine 8,5 mm Ventilbohrung (ich möchte ja gerne Autoventile fahren)
Einzig farblich sehe ich einen kleinen Nachteil, DT-Swiss wäre halt schön schwarz/weiß/rot gewesen, möchte das Bike weitestgehend schwarz haben mit roten und weißen Akzenten, aber hey, ich machs mir jetzt echt nicht noch unnötig schwer, soll ja vor allem funktionieren die Kiste.
Also danke für den Hinweis mit der Felgenbreite (19mm sind echt erschreckend schmal)
Bremsschläuche: Dass ich jeweils andere Fittings brauche ist mir klar, wollte nur wissen ob die Fittings selbst auf die
Schläuche passen, könnte ja sein dass
Shimano z.B. einen anderen Schlauchdurchmesser hat als Formula etc.
Aber wenn du sagst dass Servo-Wave gar nicht so schlimm ist...
Ich hab halt hier im Forum mal gelesen dass es so arg gewöhnungsbedürftig wäre und dachte jetzt da hat man dann evtl. nen schweren Hebel der dann wenn die Bremse zupackt weich wird, stell ich mir eben sehr komisch vor...
Andererseits sind die Leute ja mit ihren ZEE oder
SAINT-
Bremsen extrem zufrieden, und um genau die geht es mir, möchte nämlich entweder ne ZEE oder ne
SAINT, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob sich der Aufpreis zur
Saint (wegen der Druckpunktverstellung) lohnt?
Jedenfalls sollen diese beiden
Bremsen ja extrem "freundlich" sein was z.B. die
Entlüftung angeht...
Die XTR-Hebel (BL-M985) haben allerdinsgs Servo-Wave, ich glaube fast
Shimano baut nichts mehr ohne, SLX, XT, XTR, ZEE und
SAINT zumindest haben das alle. Im Umkehrschluss: Es kann also nicht so übel sein, sonst würde für
Shimano der Umsatz was
Bremsen angeht ja rapide sinken, auch liest man eigentlich nicht auffallend viel negatives über Servo-Wave... Ich glaub ich mach mir wieder zu viele Gedanken...
Habe gerade nochmal geschaut, also die ganz neuen XTR (bl-m988) haben auch Servo-Wave, allerdings weniger Hebelweg und 25% mehr Hebelwirkung...
Alles nicht so einfach, aber ich nähere mich dem Ziel
Habe auch schon mit dem freundlichen Hernn von Transalpp telefoniert, ist echt angenehm wenn jemand nicht nachfragt warum wieso weshalb man dies oder jenes möchte, sondern sagt: Klar ist das machbar, alles nach ihren Wünschen
So hatte ich z.B. nach der ZEE-Bremse gefragt weil diese ja an sich nicht verfügbar ist, wird sie auch nicht sein, aber es ist möglich ein Bike komplett OHNE
Bremsen zu bestellen wenn man da was anderes oder breits vorhandenes einbauen möchte
Danke für die Auskünfte das hilft mir mal wieder weiter
LG: Pedro
Edit: Noch ein Grund warum Transalp:
Ich fühle mich einfach besser aufgehoben...
Ich habe z. B. noch bei einer anderen Firma ein Angebot eingenommen (Namen werde ich jetzt nicht nennen), da würde man mir alles zusammenbauen wie ich das bestelle, ohne Rücksicht auf Verluste quasi...
Herr Reising hingegen hat mich gleich schon darauf hingewiesen dass DT-Swiss nur eine Freigabe bis 2,25 Zoll Breite hat und mir gleich auch mitgeteilt dass für mich z.B. ein 80mm Vorbau geeigneter wäre als der den ich wollte... Man denkt bei Transalp also mit ^^
Und last but not least: Die beiden Angebote unterscheiden sich um etwa 350 Euro zugunsten von Transalp.
Das ist mMn nicht wenig Geld was ich wiederrum für andere Spielereien ausgeben kann (
Helm etc...) .