Wiedereinsteiger mit ein paar Fragen

In der Preisklasse sollten sich aber auch Alternativen finden lassen. Ich fahre ein Bergamont Platoon mit Komplett-XT bis auf die Kurbeln und Shifter, Shimano-Bremsen und Suntour Stahlfedergabel. Hat letzten Sommer 749€ gekostet. Alternative wäre ein Cube Acid mit RS-Gabel für den gleichen Preis zu haben gewesen. Im Moment sollten da bei einigen Händlern noch gute Schnäppchen vom letzten Modelljahr zu finden sein.
 
auf die Kurbeln und Shifter, Shimano-Bremsen und Suntour Stahlfedergabel.

Da haben wirs doch schon... allein das macht locker 3-400 Euro aus. Und die Ausstattung vom Acid kann mit dem angesprochenen Decathlon nicht mal im Ansatz mithalten.

Zum Decathlon-bike: Ausstattung ist gut zu dem Preis, eenn das angegebene Gewicht stimmt, sollte auch der Rahmen ziemlich leicht sein!
 
blos nicht überstürzt kaufen. es gibt gerade jetzt genug 2012 oder evtl. noch günstigere 211er modelle bei den div. bikehändlern.

einfach mal reinschauen, und vor allen dingen mal dort sagen, für was zu gebrauchen:
ins kaffe oder die eisdiele braucht`s bestimmt kein 2000 euro bike. und zum richtig endurofahren sollte es dann schon ein fully mit 140mm (aufwärts geht immer) federweg sein. wird marathon gefahren, alpencross, etc...

wie siehts dort mit service, wartung, garantie aus...

gewichte bei den teurern komonenten wie gabel , bremsen, laufräder, kurbel sollten auch passen. die 10 komma acht glaub ich auch noch nicht ungesehen.
rest der teile ist irgenwo nebensache.
da du dir schon radin ausgesucht hast. für eine 50er weiger ginbt es auch ein versenderbike:
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58232/zr-team-7-0.html?mfid=52


ich will dir das gute stück nicht abspenstig machen. ist nur meine pers. meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE macht sich doch schon seit (mindestens) vier Wochen Gedanken. Das finde ich jetzt nicht so wirklich überstürzt.

Bei dem, was ich so herauslesen konnte, passt das mit dem Decathlon-Teil doch richtig gut.
 
@ Das war auch mein Gedanke, denke ich habe den Haken gefunden: Das ist ne 3x9 XT-Ausstattung, was mir persönlich egal ist, wird auch ohne 30 Gänge fahren ^^


@ sJanny: Also das kannst du gar nicht vergleichen, rechne mal Kurbel und Gabel...

@ all: Zum Rahmen: Garantie 5 Jahre, so lange will ich das vermutlich eh nicht fahren.

Überstürzt kaufen werd ich auch nicht, ich hab ja noch Zeit bis März, ich will mich nur eben vorher schlau machen und nicht wieder nachher irgendwas bereuen, das hatte ich all zu oft...

Ich muss auch dazu sagen, dass ich von der Materie her als ich diesen Thread erstellt habe ja auch wieder bei Null angefangen hab, aber ich lerne...

Vom Gewicht her kann ich euch sagen dass das garantiert stimmt, ich hatte zuerst das Carbon-Rad gehoben (schön leicht) und dann dieses, ich war erschrocken, die wiegen beinahe das Gleiche...

Als "Hebevergleich" nehm ich das Cube meines Kumpels (um die 13 Kilo) das kommt wirklich hin :eek:

Probegefahren bin ich ja auch (Größe M, also das Kleinste).

Mir ging es ja nur darum ob man von B`Twin generell die Finger lassen sollte, ich mein halt: Ich seh das etwa so wie ihr, dachte ja auch im Decathlon findet man nur Schrott, aber ich wurde (meiner Meinung nach) eines Besseren belehrt, aber ok, das ist ja auch kein Rad für 200 Euro, wenngleich es natürlich auch kein 3000 Euro-Bike ist...

Wie die Decathlon-Werkastatt arbeitet ist mir egal, ich hab schon beim Beratungsgespräch gemerkt dass ich (tatsächlich, der Pedro ^^) mehr Ahnung hab wie der, ok, vielleicht (noch) nicht vom Zusammenbau, aber als ich dem mal n bisserl erzählt hab was ich so zum Vergleich ranziehe, warum ich welche rahmengröße brauche etc war der schon etwas überfordert...

Ich werde sämtliche Arbeiten an meinem Bike selbst erledigen, wozu ist man Mechaniker? ;)

Danke noch für eure Hilfe, ihr seid spitze :daumen:

P-S.: Mag Zufall sein, aber die Gabel war bei meinem Gewicht wirklich schön straff eingestellt, war überrascht, wie gesagt, wenn ich nach 12 Jahren auf ein Bike steige und mich direkt darauf wohl fühle, bzw. dieses "gewisse Vertrauen" sofort da ist, das soll schon was heissen, denn ansonsten hätte ich mich kaum gewagt hier nach nem Decathlon/B`Twin zu fragen.

Mein selbst gestecktes finanzielle Limit liegt bei 1500 Euro, diese muss ich aber nicht auf Teufel komm raus ausgeben, ich möchte halt was gutes für mein Geld, mehr nicht :)

Wobei in meinem fimz. Rahmen ja beinahe noch ein Carbon-Rahmen wäre wenn ich hier zuschlagen sollte :lol:

Nee, man braucht ja auch noch andere Dinge, Hose, Shirt, Helm, Handschuhe, einen Sigma Rox 9.1, ein wenig Bling-Bling fürs Bike...

Ich hab ja noch Zeit ;)
 
Das R.R.8.2 fährt ein Freund von mir in der Vorversion (`11).

Er ist damit echt zufrieden, hat sich bei mir nie beschwert und kann auf trails gut mithalten (was zwar mehr über den Fahrer als über das Rad aussagt, aber immerhin).
 
So...

Nach langem suchen, hin und her, unter Berechnung der Erdrotation, Windgeschwindigkeit, relativer Luftfeuchte, Verfügbarkeit und verfügbaren Rahmengrößen kommen für mich derweil 2 Räder in Frage:

Einmal ein Rotwild C1 HT Comp was von der Ausstattung her sagen wir mal "Potential zum Aufrüsten" hat:


http://s-tec-essence.eshop.t-online.../RC1HT2011Comp/SubProducts/RC1HT2011Comp-0002



oder eben das Giant XTC Composite 2012

http://www.fahrrad24.com/fahrraeder...omp-2-2012-l?gclid=CJWL1IK6zbMCFYJP3godOyYAkw



Ich tendiere eher zu Rotwild, habe über die Firma nichts negatives gefunden, zudem spricht es mich sehr an :eek:



Leute, noch etwas: Beim nächsten Bike läuft das anders ab...

Geld in die Hand, ab in Laden und kaufen.
Ich zermarter mir hier jetzt echt schon ne ganze Weile den Kopf, evtl. einfach zu früh angefangen Gedanken zu machen.

P.S.: Spricht irgendetwas gegen das Giant oder das Rotwild?

LG: Pedro

Edit: Wäre jemand mal so nett und würde beim Rotwild in die untere Tabelle schauen welche Größe ich bräuchte? Bin 1,72 Meter und hab ne Schritthöhe von 78/79 cm...


Bildschirmfoto_2012-01-14_um_09.31.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1,72 bist du eigentlich bei allen herstellern zwischen S und M.
kommt drauf an was du lieber hast.
S wäre wendiger, verspielter, mit aufrechterer sitzposition,
M hingegen _etwas_ weniger wendig, mit eher gestreckter sitzposition.
ich bin auch ca. 1,72m und fahre M.
(stößt man nicht so leicht mit den knien am lenker an ;) )

generell kannst du glaub ich weder beim giant, noch beim rotwild viel falsch machen..
es ist im prinzip egal welches du nimmst :p
 
Aha, danke für die Antwort, bin wieder einmal schlauer ^^

ABER: Auch diese beiden Räder sind nach einer weiteren Nacht Überlegung zu viel Kompromiss...

Habe da jetzt was gefunden, denke das wird es letztenendes werden...

Das Zauberwort heist: Vortrieb

http://www.vortrieb.com/index.php5

Dort kann ich mir mein Bike so zusammenstellen wie ich das möchte und preislich bleibt es im Rahmen (18 Zoll solls werden) :daumen:

Ich bin schon fleissig am konfigurieren ^^

Schade dass es kein Forum für diese Bikes gibt, ebenso wie Cannondale und Rotwild, werden die boykotiert?

Oder fährt die einfach niemand?

LG: Konfigurierender Pedro :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vortrieb bietet natürlich den Vorteil einer individuellen Konfiguration und die Rahmen sind auch ganz gut (soweit ich weiß baugleich mit Drössiger). Aber man erkauft sich die Flexibilität natürlich auch durch den etwas höheren Preis...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das hier schon mal in die Runde geworfen wurde... wenn nicht, würde ich mich doch sehr wundern:
http://www.transalp24.de/epages/618...3003-Ambition/SubProducts/03003-Ambition-0001

Die Ausstattung ist vom allerfeinsten und die Transalp Rahmen finde ich einfach schön und sehr leicht sind sie noch dazu!
 
Das Rotwild fällt schon mal total aus...

Ich nehm lieber den vollausgestattenten Toyota als den Benz in Minimalaustattung ;)

Zwar steht dann Rotwild auf dem Rahmen aber die Ausstattung gefällt mir nicht, das bringt mir also nichts.

Das Vortrieb kostet so wie ich es möchte (mit Wunschfarbe etc) 1450 Euro und gerade hab ich ne Anfrage gestellt wie flexiebel die sind, weil meine Wunschliste Sachen parat hatte die der Konfigurator nicht zu bieten hatte... Bin dann zwar (theoretisch) bei etwa 1800 Euro, aber da ist vom Scheitel bis zur Sohle alles so wie ich es möchte, inkl. einem Rox 9.1

Transalp... Nie gehört, aber: ScheiXXe is das sexy :love:
Zwa auch nicht in der vollkommenen Wunschausstattung (Magura-Gabeln sagen mir leider garnix, RS-Reba wäre mir lieber) aber macht einen echt sehr guten Eindruck :daumen:

Verwirrend ist für mich nur die Auflistung der Ausstattung:

MODELL
Transalp Ambition Team 3.0 RAHMEN Transalp Ambition Team - Custom Made Aluminium - Triple Butted
DETAILS Gewicht: 18" / 46cm = 1400 Gramm
GABEL
Magura TS8 R 100 (100mm) in schwarz + RCL Lenkerschalter (Lock Out) LAUFRÄDER Mavic Crossride Disc NABEN Mavic Crossride Disc
SPEICHEN Mavic BREMSEN Shimano SLX BL/BR-M675 oder Magura MT6 180/180mm BREMSHEBEL Shimano SLX BL/BR-M675 oder Magura MT6
KURBEL Shimano XT FC-M780 2x10-fach oder 3x10fach
(wahlweise 42/32/24, 40/28, 38/26 oder 38/24)
INNENLAGER Shimano XT FC-M780 10-fach SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M780 2x10-fach oder 3x10fach oder
Sram X9 Trigger 2x10-fach oder 3x10fach
KASSETTE Shimano XT CS-M771 11-36 10-fach UMWERFER Shimano XT FD-M780 10-fach KETTE Shimano XT HG-94 10-fach SCHALTWERK Shimano XT RD-M780 10fach oder
Sram X9 10-fach
SATTEL Selle Italia X2 STEUERSATZ
Acros Ai-SX325 Tapered industriegelagert LENKER Gravity-9 Riser 2014 - 15mm Rise - 720mm Breite VORBAU Gravity-9 Steep Face SL 7050 SATTELSTÜTZE Gravity-9 Vertical 2014 400mm Länge GRIFFE Acros A-Grip geschraubt schwarz-weiß (andere Lock Ringe in diversen Farben ohne Aufpreis realisierbar) REIFEN Conti X-King Racesport Faltreifen 2,2" oder Conti Mountain King II Protection Faltreifen 2,2" PROTECTION Die JAGWIRGE Tube Tops schützen den Rahmen vor scheuernden Außenhüllen. SCHALTHÜLLE High End Schaltzughülle in Carbon Optik von JAGWIRE mit L3 Liner. Der L3 Liner garantiert eine permanente innere Zugschmierung. Die Lebensdauer und leichtgängigkeit des Zuges wird so um ein vielfaches erhöht. PEDALE ohne FARBE schwarz matt eloxiert oder eine einfarbige RAL Pulverbeschichtung Wunsch (zzgl. 30,00 Euro inkl. MwSt.) GEWICHT echte 10,30kg bei RH: 18" ohne Pedale (Conti X-King Racesport)
echte 10,60kg bei RH: 18" ohne Pedale (Conti Mountain King II Protection)
GROESSEN 16"=40,50cm/18"=46,00cm/20"=50,50cm/22"=56,00cm


ganz schön viele oder dabei sehe ich nur ne Rahmenwahl, Farbwahl und die Farbwahl des Deko-Satzes bei der Bestellung? Ist das ne Überraschungspackung? Ich mag es schon wenn ich von vornherein weiß welche Komponenten verbaut sind...

Ihr seid echt gemein, da dacht ich nun ich wäre durch... jetzt folgt schon wieder ne schlaflose Nacht :eek:
 
ganz schön viele oder dabei sehe ich nur ne Rahmenwahl, Farbwahl und die Farbwahl des Deko-Satzes bei der Bestellung? Ist das ne Überraschungspackung? Ich mag es schon wenn ich von vornherein weiß welche Komponenten verbaut sind...

:lol:

Du kannst dir das natürlich aussuchen! Das sind Auswahlmöglichkeiten für dich! Und wenn du ne Reba haben möchtest, ruf einfach mal an, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie für dich das Bike auch mit ner Reba ausrüsten.

Aber eigentlich sind Magura Gabeln wirklich gut - zu den neuen gibts allerdings halt noch nicht viele Erfahrungsberichte.
 
Ich glaub ich kauf mir ein Mofa...

Wenn die an das Transalp ne RS-Reba schrauben isses so gut wie gekauft.
Habe mal gegoogelt, also preislich ist die Magura-Gabel doppelt so teuer wie die Reba, allerdings werd ich bei der Reba wohl mehr Hilfestellung erwarten können weil die einfach sehr weit verbreitet ist.

Was ich mir allerdings auch noch überlegt habe: Bei Vortrieb gibt es das Bike wie ich es konfiguriert habe als "Special-Version", kostet dann statt meinen konfigurierten ~1500 Euro 1149 Euro, denke das ist kaum zu toppen, auch wenn es dann nicht meine Wunschfarbe ist...

Was mich wundert: Beim Bike-Discount sind ja kaum noch Modelle (Radon würde mir immer noch sehr gut gefallen) in verschiedenen Größen lieferbar???

Denke mal die hauen zur Zeit die alten Sachen raus?
Würde sich warten evtl. lohnen?
Auf der Radon-Homepage z.B. sind auch einige Räder "verschwunden", gibt da nur noch ein Black-Sin :confused:

Momentan also Rennen zwischen Transalp (wirklich ein sehr schönes Bike) und Vortrieb (preislich kaum zu toppen, nicht einmal von Radon)...

Hab ich schon erwähnt dass ich mir ein Mofa kaufe?
Natürlich nicht, ist nur ein Scherz, aber das wäre schneller erledigt :lol:

LG: Pedro der sich langsam flüssiges Aspirin intravenös zuführt bevor der Schädel explodiert...


Edit: Also eines ist jetzt zumindest (Gotlob) sicher: Es wird ein Transalp, habe mich gerade auf deren Seite umgesehen und da springt es mir entgegen...

http://www.transalp24.de/epages/618...oducts/03001-Reba/SubProducts/03001-Reba-0001

Ausstattung liest sich wie meine Wunschliste :love:

Jetzt noch ein bisserl weiterstöbern und mal den Konfigurator bemühen.

Also definitiv: Transalp :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal erhlich, war es hier nicht schon viel zu lange ruhig?

:p

Spaß beiseite...

Jetzt wo ich weiß was ich will hab ich noch eine Frage.

DT-Swiss-Laufräder haben eine Freigabe von von 2,25 Zoll für die Reifenbreite, soweit ok.
Wenn ich jetzt allerdings 2,35 oder gar 2,4 Zoll breit montiere, begebe ich mich dann in Lebensgefahr?
Springen die Pellen dann von der Felge?
Oder was genau passiert?
Machen die (wirklich wenigen) mm so viel aus?

Ich hätte noch eine Frage (zu der ich hier im Forum nicht wirklich befriedigende Antworten erhalten habe, denke da bin ich wieder mal zu speziell): Bremsschläuche, wie unterscheiden die sich?
Ich meine rein den Bremsschlauch, also nicht Art des Aufbaus, sondern Größe, Innendurchmesser, Außendurchmesser, sind da alle gleich?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich kann mir gut vorstellen z.B. einen Zee-Bremssattel mit dem Bremshebel eines anderen herstellers zu fahren, mich schreckt nämlich Shimanos Wave-irgendwas etwas ab, also dass zuerst der Weg der Kolben größer ist und dann beim bremsen geringer wird, das verunsichert mich, deshalb meine Frage, denn wenn die Bremsschläuche von Innendurchmesser etc. gleich wären, könnte man ja versch. Hersteller miteinander kombinieren...


LG: Pedro
 
Mal erhlich, war es hier nicht schon viel zu lange ruhig?

:p

Spaß beiseite...

Jetzt wo ich weiß was ich will hab ich noch eine Frage.

DT-Swiss-Laufräder haben eine Freigabe von von 2,25 Zoll für die Reifenbreite, soweit ok.
Wenn ich jetzt allerdings 2,35 oder gar 2,4 Zoll breit montiere, begebe ich mich dann in Lebensgefahr?
Springen die Pellen dann von der Felge?
Oder was genau passiert?
Machen die (wirklich wenigen) mm so viel aus?

Ich hätte noch eine Frage (zu der ich hier im Forum nicht wirklich befriedigende Antworten erhalten habe, denke da bin ich wieder mal zu speziell): Bremsschläuche, wie unterscheiden die sich?
Ich meine rein den Bremsschlauch, also nicht Art des Aufbaus, sondern Größe, Innendurchmesser, Außendurchmesser, sind da alle gleich?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich kann mir gut vorstellen z.B. einen Zee-Bremssattel mit dem Bremshebel eines anderen herstellers zu fahren, mich schreckt nämlich Shimanos Wave-irgendwas etwas ab, also dass zuerst der Weg der Kolben größer ist und dann beim bremsen geringer wird, das verunsichert mich, deshalb meine Frage, denn wenn die Bremsschläuche von Innendurchmesser etc. gleich wären, könnte man ja versch. Hersteller miteinander kombinieren...

Erst einmal zu den Felgen: Die haben eine Innenbreite von 19mm und da sind 2,25" Reifen schon die Obergrenze. Du wirst dich nicht in Lebensgefahr bringen, wenn du breitere Schlappen aufziehst - aber das Fahrverhalten wird deutlich schwammiger ... ist nicht empfehlenswert.

Zu den Bremsen: Mach dir wegen Servo-Wave keine Gedanken. Im Endeffekt sorgt das für einen kurzen Hebelweg bei gleichzeitig großem Abstand der Kolben zur Scheibe (=einfach schleiffrei einzustellende Bremse). Der einzige Nachteil ist ein leicht spürbares Losbrechmoment wenn du den Hebel ziehst.
Kompatibilität unter den verschiedenen Herstellern ist etwas tricky. Magura Bremshebel sollten funktionieren, ist aber wenig empfehlenswert, die haben nicht den besten Ruf - deshalb fahren viele umgekehrt Magura Sättel mit Shimano Hebeln. Wie genau das funktioniert müsstest du aber nochmal nachlesen, du brauchst glaube ich Shimano Leitungen mit Magura Fittings - aber ohne Garantie!
Eine andere Alternative wären ältere Shimanohebel aus der Prä-Servo Wave Ära (ich glaube vor 2009, müsstest du dich aber nochmal einlesen) und außerdem haben die neuen XTR Race Hebel auch kein Servo Wave.
 
Also mit der Felgenbreite... Da hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht so drauf geachtet, Asche über mein Haupt :eek:

19 mm ist ja garnix...

Schade, fallen die DT-Swiss somit aus.

Es käme also die Mavic EN-312 Felge in Frage mit XT-Naben, diese Felge hat 28 mm Breite und darf Schlappen von 2.0 bis 2.5 fahren.
2.5 gibt Transalp nicht frei, max. 2.4 aber ich denke mit 28 mm wirke ich dann auch bei einem 2,25er bis 2.4er dem schwammigen Fahrgefühl entgegen, zudem ist der Laufradsatz etwas günstiger und die 235 Gramm Mehrgewicht machen mir nichts aus. Zudem haben die Mavic-Felgen eine 8,5 mm Ventilbohrung (ich möchte ja gerne Autoventile fahren) :lol:

Einzig farblich sehe ich einen kleinen Nachteil, DT-Swiss wäre halt schön schwarz/weiß/rot gewesen, möchte das Bike weitestgehend schwarz haben mit roten und weißen Akzenten, aber hey, ich machs mir jetzt echt nicht noch unnötig schwer, soll ja vor allem funktionieren die Kiste.

Also danke für den Hinweis mit der Felgenbreite (19mm sind echt erschreckend schmal) :daumen:

Bremsschläuche: Dass ich jeweils andere Fittings brauche ist mir klar, wollte nur wissen ob die Fittings selbst auf die Schläuche passen, könnte ja sein dass Shimano z.B. einen anderen Schlauchdurchmesser hat als Formula etc.
Aber wenn du sagst dass Servo-Wave gar nicht so schlimm ist...
Ich hab halt hier im Forum mal gelesen dass es so arg gewöhnungsbedürftig wäre und dachte jetzt da hat man dann evtl. nen schweren Hebel der dann wenn die Bremse zupackt weich wird, stell ich mir eben sehr komisch vor...
Andererseits sind die Leute ja mit ihren ZEE oder SAINT-Bremsen extrem zufrieden, und um genau die geht es mir, möchte nämlich entweder ne ZEE oder ne SAINT, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob sich der Aufpreis zur Saint (wegen der Druckpunktverstellung) lohnt?
Jedenfalls sollen diese beiden Bremsen ja extrem "freundlich" sein was z.B. die Entlüftung angeht...
Die XTR-Hebel (BL-M985) haben allerdinsgs Servo-Wave, ich glaube fast Shimano baut nichts mehr ohne, SLX, XT, XTR, ZEE und SAINT zumindest haben das alle. Im Umkehrschluss: Es kann also nicht so übel sein, sonst würde für Shimano der Umsatz was Bremsen angeht ja rapide sinken, auch liest man eigentlich nicht auffallend viel negatives über Servo-Wave... Ich glaub ich mach mir wieder zu viele Gedanken...

Habe gerade nochmal geschaut, also die ganz neuen XTR (bl-m988) haben auch Servo-Wave, allerdings weniger Hebelweg und 25% mehr Hebelwirkung...

Alles nicht so einfach, aber ich nähere mich dem Ziel :daumen:

Habe auch schon mit dem freundlichen Hernn von Transalpp telefoniert, ist echt angenehm wenn jemand nicht nachfragt warum wieso weshalb man dies oder jenes möchte, sondern sagt: Klar ist das machbar, alles nach ihren Wünschen :daumen:

So hatte ich z.B. nach der ZEE-Bremse gefragt weil diese ja an sich nicht verfügbar ist, wird sie auch nicht sein, aber es ist möglich ein Bike komplett OHNE Bremsen zu bestellen wenn man da was anderes oder breits vorhandenes einbauen möchte :daumen:




Danke für die Auskünfte das hilft mir mal wieder weiter :daumen:

LG: Pedro


Edit: Noch ein Grund warum Transalp:

Ich fühle mich einfach besser aufgehoben...

Ich habe z. B. noch bei einer anderen Firma ein Angebot eingenommen (Namen werde ich jetzt nicht nennen), da würde man mir alles zusammenbauen wie ich das bestelle, ohne Rücksicht auf Verluste quasi...
Herr Reising hingegen hat mich gleich schon darauf hingewiesen dass DT-Swiss nur eine Freigabe bis 2,25 Zoll Breite hat und mir gleich auch mitgeteilt dass für mich z.B. ein 80mm Vorbau geeigneter wäre als der den ich wollte... Man denkt bei Transalp also mit ^^
Und last but not least: Die beiden Angebote unterscheiden sich um etwa 350 Euro zugunsten von Transalp.
Das ist mMn nicht wenig Geld was ich wiederrum für andere Spielereien ausgeben kann (Helm etc...) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgenbreite bezieht sich bei der DT auf das Maul also innen, bei der Mavic Felge wird das Außenmaß angegeben. Soweit ich weiß hat die 321 genau 21mm Maulweite, die DT hat 19mm. Ich bin 19mm Maul schon mit eher breiten 2.4ern und mit schmalen 2.3ern gefahren. Lebensgefahr besteht in keinem Fall, aber die breiten Schlappen wollen eventuell etwas mehr Druck!

Bremshebel und Zangen von unterschiedlichen Herstellern zu kombinieren würde ich nur machen wenn:
1. das Bremsmedium identisch ist, also nicht Dot und Minealöl mischen
2. die Anschlüsse ohne zu "basteln" kompatibel sind, denn wenn sich die Bremsleitung auf dem Trail verabschiedet hört der Spaß auf!
3. die Systeme vom Hebelverhältnis zusammenpassen. Wenn ein Bremshebel für ne 1-Kolben Zange gedacht ist, wird eine 2-Kolben Zange sicher nicht perfekt funktionieren...

Es gibt genug Systeme auf dem Markt da sollte irgendwas dabei sein, was dir in allen Punkten paßt. Deine Ansprüche an eine Bremse werden sich schließlich nicht so deutlich von dem unterscheiden was andere damit machen...
 
Die XTR-Hebel (BL-M985) haben allerdinsgs Servo-Wave, ich glaube fast Shimano baut nichts mehr ohne, SLX, XT, XTR, ZEE und SAINT zumindest haben das alle. Im Umkehrschluss: Es kann also nicht so übel sein, sonst würde für Shimano der Umsatz was Bremsen angeht ja rapide sinken, auch liest man eigentlich nicht auffallend viel negatives über Servo-Wave... Ich glaub ich mach mir wieder zu viele Gedanken...

Habe gerade nochmal geschaut, also die ganz neuen XTR (bl-m988) haben auch Servo-Wave, allerdings weniger Hebelweg und 25% mehr Hebelwirkung...

Alles nicht so einfach, aber ich nähere mich dem Ziel :daumen:

Also die BL-M985 Race haben definitiv KEIN Servo-Wave, um eben das ungeliebte Losbrechmoment zu beseitigen und außerdem gibts dann auch ein 100% lineare Kraftübertragung.

Aber wie gesagt, ich glaube du stellst dir das schlimmer vor als es ist...
 
Tjaaa Bender, die Frage mag einerseits berechtigt sein, aber:
Was will ich mit nem Hardtail? Im Wald würde auch ein trekking-Bike reichen...

Habe doch geschrieben: Die ZEE oder eben die SAINT sind nach alledem was man so liest wohl die pflegeleichtesten, zudem find ich 4-Kolben eben porno...

Auch möchte ich Sinterbeläge fahren welche ja etwas mehr Kraft erfordern (aber länger halten) und schwupps bin ich eigentlich bei der ZEE oder SAINT angelangt...

Nicht falsch verstehen, deine Zweifel sind durchaus berechtigt, aber...

Warum legt man sein Auto tiefer wo man doch nie auf die Rundstrecke geht?

Warum hat man 1500 Watt Musik im Auto wenn man meist nur Zimmerlautstärke hört?

Für mich fällt das eben unter Bling-Bling, und Bling-Bling dient in dem Falle meinem inneren Frieden, sprich: Es gibt keine logische Erklärung für den "haben-will-Faktor" ;-)


Aber jetzt doch mal zurück zur Logik: Magurat MT4 scheidet aus, Qualitätsmängel und weiß... Jedoch könnte man z.B. eine MT6 verbauen mit XT-Hebeln (ist dann aber teurer als die ZEE)...
Avid: Scheidet aus, sehen einfach bescheiden aus...
Formula: Quietscheentchen mag ich nicht so, auch wenn das mit ECT wohl besser geworden ist...

Es bliebe also Shimano, an sich die XT (allerdings finde ich die Bremshebel bei der grottenhässlich), schenkt sich aber preislich nicht mehr viel mit einer ZEE (Porno-Faktor oder haben-will-Logik) ;-)

Ich möchte nicht beratungsresistent wirken, aber ich will ich will ich will :lol:

Ich denke man kann auch mit einer der beiden 4-Kolben-Bremsen sanft bremsen, oder?

LG: Pedro
 
Zurück
Oben Unten