Wiedereinsteiger möchte altes MTB aufrüsten (Neuer Rahmen, Neuaufbau, All-Mountain, Enduro)

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

in der Garage des Elternhauses steht immer noch mein Jugendschwarm: Ein ca. 10 Jahre altes Chaka Speedfire, in welches damals jeder Cent Taschengeld geflossen ist um diesem immer wieder ein Upgrade zu verpassen.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung dieses zu verkaufen (ist denke ich fast nichts mehr wert, da ist der emotionale Wert schon höher) oder es wieder fahrtauglich zu machen.
Einige Komponenten mochte ich sehr, wie die Scheibenbremsen (Magura Julie), die Federgabel (Marzocchi MX Comp), Lenker, Vorbau, Sattel, Kurbeln und Pedale gefielen mir sehr gut und machen mir wahrscheinlich auch heute noch mehr Spaß als die paar Euro, die ich, wenn überhaupt, noch dafür bekomme. Allerdings weiß ich auch nicht wie viel besser die Technik diesbezüglich geworden ist.
Die Laufräder waren damals die günstigsten mit Scheibenbremsenaufnahme die ich mir leisten konnte und sind wahrscheinlich nicht sehr toll (sehen absolut unspektakulär aus und sind vermutlich recht schwer), haben mir aber nie Probleme gemacht.
Alles in allem ist das Fahrrad derzeit sehr schwer, was unter anderem aber auch an den je 500g schweren Maxxis Downhill Schläuchen liegt, sowie an den dicken Reifen und den Laufrädern. Die vordere Bremse müsste entlüftet werden und die Schaltung eingestellt werden, das habe ich jetzt so auf die Schnelle auch nicht hinbekommen (der niedrigste Gang funktioniert nicht bzw. das Schaltgefühl ist in den niedrigen Gängen auch sehr komisch).

Dementsprechend wären mindestens ein paar Einstellmaßnahmen fällig sowie ein neuer Rahmen. Dieser ist mir deutlich zu klein und ich frage mich ob der Rest noch meiner heutigen Körpergröße (186 cm) und meinem Gewicht (95 kg) angemessen ist. Dementsprechend weiß ich gerade nicht so recht ob ich am besten alles los werde und mir hier gebraucht ein Fahrrad zulege, oder ob ich mir mit den alten Teilen ein neues Fahrrad aufbauen soll und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Ratschläge geben könntet. Dazu kommt, dass ich viele Innovationen einfach nicht mitbekommen habe und bei einigen Begriffen nicht mehr durchsteige. Ich bin jetzt nicht unglaublich scharf darauf gleich 1000€ auszugeben, möchte aber doch einen gewissen Fahrspaß haben ;)

Was ein MTB für mich können muss: Ich will jeden Berg hoch und runter kommen und auch auf längeren ebeneren Touren Spaß haben. Der Fokus liegt für mich jedoch ganz klar auf Abfahrten und Trails! Ich bin nicht so mutig bei Sprüngen und Drops (so kleinere Geschichten bis 1m kommen dennoch gerne mal vor), fahre ansonsten aber sehr gerne anspruchsvolle Freeride-Strecken (wenn ich denn mal in der Nähe bin). Dementsprechend trifft es der Begriff All-Mountain bei mir ganz gut, Enduro wäre auch durchaus reizvoll. Dabei soll es unbedingt ein Hardtail sein! Bei meinen Eltern stehen zudem auch ein CC-Hardtail und ein Freeride-Fully die ich fahren kann wenn ich dort bin, insofern wäre so ein Hardtail Enduro schon ein nettes Zwischending.

Als Rahmen habe ich mir (ohne mich sonderlich gut auszukennen) im Moment den Dartmoor Hornet in 18" ausgeguckt. Der gefällt mir optisch richtig gut! Wahrscheinlich wäre das Primal für meine Ansprüche sogar die bessere Wahl, aber das Hornet spricht irgendwie zu mir :D

Was müsste ich dabei beachten bzw. noch zusätzlich anschaffen? Kann ich zB meinen Steuersatz beibehalten oder bräuchte ich da unbedingt den von Dartmoor? Welche weiteren Teile könnten möglicherweise nicht kompatibel sein?
Welche weiteren Anschaffungen wären durchaus sinnvoll?
Sollte ich das Rad doch lieber verkaufen und mir was neues zulegen und wenn ja wie viel kann ich dafür noch verlangen?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_4586.JPG
    IMG_4586.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4587.JPG
    IMG_4587.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4589.JPG
    IMG_4589.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4588.JPG
    IMG_4588.JPG
    172 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4591.JPG
    IMG_4591.JPG
    248 KB · Aufrufe: 50

Anzeige

Re: Wiedereinsteiger möchte altes MTB aufrüsten (Neuer Rahmen, Neuaufbau, All-Mountain, Enduro)
Mein spontaner Tipp zu deinem Jugendschwarm: Ordentlich putzen, vernünftig fahrbar machen (mit vorhandenen Komponenten) und gelegentlich zum rumcruisen nutzen, womöglich ärgerst Du dich in 5 Jahren wenn du es jetzt für paar Euro hergibst.
Ansonsten habe ich keine Meinung :D
 
Lass es. Von deinem alten Rad werden nur sehr wenige Teile passen, der Steuersatz z. B. nicht. Einen neues Freeride Hardtail würde ich nur mit neuen, stabilen Teilen aufbauen, erst recht bei deinem Gewicht.
 
Für den aktuellen Hornetrahmen brauchst zumindest neu : Sattelstütze , Steuersatz , Gabel ( mehr Federweg ) , Hinterrad ( Steckachse ) , ev. Kettenführung . Und dann noch neue Verschleißteile und sonstiges was nicht mehr so richtig funzt . Zusammengefasst ein neues Bike .
 
Ach stimmt, Steckachsen gibt es ja inzwischen auch :D Gut, damit hat sich die Sache im Prinzip erledigt.
Gibt es denn Teile bei denen es noch Sinn macht, diese zu übernehmen?

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten