Wiedereinsteiger sucht passenden LRS für Yeti Arc Aufbau

Registriert
5. Januar 2010
Reaktionspunkte
88
Ort
Hamburg
Hallo Community,

für mein Aufbauprojekt zum Wiedereinstieg Mountainbiken suche ich einen passenden Laufradsatz der meinen Wünschen und Anforderungen entspricht. Aufgebaut wird auf Basis eines 2021er Yeti Arc Rahmens (M). Als Ausgangspunkt sehe ich die von Yeti verkaufte C1/C2-Version mit DT Swiss M1900 Boost (30mm).

Folgende Anforderungen an den LRS sind wir wichtig:
  • Streckenprofil: von CC über Tour bis Down Country (90%), max. Trails mit S2 (10%), aber auch mal Treppenstufen in der Stadt
  • 2,3" bis 2.6" Reifen (spricht ja für 30mm), als Startbereifung sind geplant entweder Kenda Regolith 2.35", Maxxis Forekaster 2,35" oder Specialized Fast Trak/Ground Control in 2.35"
  • agil im Antritt, spursicher, gute Kurvenlage, aber nicht zu steif - ausgewogenes Verhältnis von Steifigkeit zu Nachgiebigkeit
  • gerne einen leisen Freilauf
  • wartungsarm
  • akzeptables bis gutes P/L Verhältnis (Zielpreis wäre 600 EUR)
  • Made in Germany bzw. Europe
Die System-LRS zu denen ich mir schon Infos eingeholt habe (Gewichtsangaben geschätzt mit FelgenbandTL-Band und -Ventilen):
  • DT Swiss M1900 Spline Boost (ca. 2.090g, 406 EUR)
  • Mavic Crossmax XL (ca. 1940g, 425 EUR)
  • BC Loamer MK2 (ca. 1870g, 399 EUR)
  • Newmen Evolution SL A.30 Fade (ca. 1820g, 700 EUR)
  • Mavic Crossmax XL S (ca. 1800g, 625 EUR)
  • Mavic Crossmax XL R (ca. 1620g, 999 EUR)
Fahrergewicht rund 80kg. Das Arc wird irgendwo zwischen 12-13 kg landen.
Leider finden sich zu den Mavic Crossmax kaum Testberichte und Erfahrungen, zum neuen XL R mit Carbonfelge, gar keine.

Das P/L Verhältnis vom DT Swiss M1900 für 406 EUR finde ich grenzwertig, die BC Loamer Mk2 haben "nur" 28mm Maulweite für Reifen bis 2.5", die Newman sollen laut (älteren) Testberichten auf der eher steifen Seite sein und zu den Crossmax finden sich kaum Berichte / Erfahrungen.

Ideen, Vorschläge, Feedback, Erfahrungen?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
 
Duke Lucky HD 6ters Front 2x (27,5mm MW) oder Crazy Star 6ters 2x Front(29,5mm MW)
mit Earase Naben.

Frag mal bei einem LR Bauer an.
Die Earase verbaut z.b. die Knusperhexe(Hexenwerklaufräder)
 
Aufgebaut wird auf Basis eines 2021er Yeti Arc Rahmens (M). A
  • DT Swiss M1900 Spline Boost (ca. 2.090g, 406 EUR)
Wieso willst du an einen "edlen" Rahmen einen 350€ LRS verbauen?
Nicht falsch verstehen, hatte selbst den E1900. Für das Geld brauchbar, stabil aber schwer. Sollte glaube ich 18 Einrastpunkte haben, aber Sperrklinken, also nicht für 60-80€ auf 54th Ratchet aufrüstbar.

Wäre nicht meine Wahl für S2. Vorne definitiv nicht, hinten ist es Geschmackssache.

DT Swiss M1900 Spline Boost (ca. 2.090g, 406 EUR)
Mein E1900 in 29 mit XD wog komplett 2.100gr. Der M1900 wird leichter sein, denke ca. 2kg.

Wie oben erwähnt, ich würde mir was aufbauen lassen für 500-700€. Meine Duke 29.5mm rundum wiegen mit günstigen Aivee MP2 Naben 1.818gr komplett, vorne 28 hinten 32 Speichen und kosten etwas über 500€.
Mein Erase Aufbau mit XM481 (30mm innen) liegt bei 1.800gr komplett, den kann ich aber notfalls ans Enduro schnallen. Preislich halt auch eher bei 650-700€. Dafür 60 Einrastpunkte. Sind auch von der Hexe. Hatte mal ein Geräusch hinten, innerhalb einer Woche war das LR wieder da. Hab zwischenzeitlich dort 3 LRS gekauft, davon sind 2x mir im Einsatz. Der dritte ist ein 27.5mm innen Duke mit Aivee Naben und Messerspeichen, 1.642gr fertig. Preislich etwas teurer als mein Duke Satz wegen den Messerspeichen.

  • DT Swiss M1900 Spline Boost (ca. 2.090g, 406 EUR)
  • Mavic Crossmax XL (ca. 1940g, 425 EUR)
  • BC Loamer MK2 (ca. 1870g, 399 EUR)
  • Newmen Evolution SL A.30 Fade (ca. 1820g, 700 EUR)
  • Mavic Crossmax XL S (ca. 1800g, 625 EUR)
  • Mavic Crossmax XL R (ca. 1620g, 999 EUR)
Persönlich haut mich in deiner Auswahl nichts wirklich vom Hocker. Ich finde ab 500€ LRS vom LR-Bauer besser. Die LR wiegen eher gleich oder weniger, sind aber subjektiv nicht so steif und trotzdem präzise.

Würde einfach dein Vorhaben mit einem LR-Bauer besprechen und zusammen was erarbeiten. So hab ich es bei den 3 LRS auch gemacht.
 
Wieso willst du an einen "edlen" Rahmen einen 350€ LRS verbauen?
Warum nicht? Wenn er meinem Anforderungsprofil entspricht, spräche nichts gegen einen "günstigen und guten" LRS zum Start am Yeti ARC. Gewicht ist für mich zweitrangig, wobei es <2,0kg schon sinnvoll wäre, da der Fokus auf CC und Down Country liegt.

"Maxxis Forekaster 2,35"
Wäre nicht meine Wahl für S2. Vorne definitiv nicht, hinten ist es Geschmackssache.
Danke für das Feedback. Kenne den Reifen noch nicht, aber gut zu wissen dass er mit S2 überfordert wäre. Gehe allerdings davon aus, dass ich nur sehr selten dazu kommen werde, mich auf solchen Trails zu bewegen (max. 10% der Fahrzeit).

Würde einfach dein Vorhaben mit einem LR-Bauer besprechen und zusammen was erarbeiten. So hab ich es bei den 3 LRS auch gemacht.
Ist eine Möglichkeit, die für mich bisher nicht von Interesse war. Kann ich mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich vorstellen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Kennt jemand die Trail Wide Laufradatz vom englischen Schmiede Hunt?
 
Warum nicht? Wenn er meinem Anforderungsprofil entspricht, spräche nichts gegen einen "günstigen und guten" LRS zum Start am Yeti ARC. Gewicht ist für mich zweitrangig, wobei es <2,0kg schon sinnvoll wäre, da der Fokus auf CC und Down Country liegt.
Ich hab damals auch so angefangen an meinem Trail-HT.
Rahmen, Bremse, Kassette, Schaltwerk, Trigger, Lenker und Vorbau sind das einzige was noch vom 1.Aufbau vor zwei Jahren übrig ist. Der Rest ist getauscht. War halt ein Anfängerfehler, das nachträgliche Aufrüsten und verbessern war teurer als es gleich richtig zu machen. Deswegen hat mein letzter Aufbau gleich X01 Kassette, SID Ultimate etc bekommen.

Ist eine Möglichkeit, die für mich bisher nicht von Interesse war. Kann ich mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich vorstellen. Trotzdem Danke für den Tipp.
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, heute fällt es mir die Vorstellung schwer einen Systemlaufradsatz zu kaufen. Ich würde heute nur noch fertige 350€ LRS kaufen. Ab 500€ bekomme ich beim LR-Bauer mehr für mein Geld und vor allem individuell was ich will.

Kennt jemand die Trail Wide Laufradatz vom englischen Schmiede Hunt?
Die erste Generation hat wohl schnell Dellen bekommen. Die jetzt soll besser sein.

Gewicht ist für mich zweitrangig, wobei es <2,0kg schon sinnvoll wäre, da der Fokus auf CC und Down Country liegt.
2kg ist für mich an einem CC Bike komplett daneben, mein DC Aufbau wiegt 1.820gr, aber der war günstig wie oben geschrieben. Dafür brauche ich mir keine Gedanken machen wenn es rumpelt und heftig wird. Notfalls mache ich schwere Reifen darauf und es ist ein Trailbike.
 
Ich hab damals auch so angefangen an meinem Trail-HT.
War halt ein Anfängerfehler, das nachträgliche Aufrüsten und verbessern war teurer als es gleich richtig zu machen.
Die Sorge habe ich auch, daher wollte ich mich bewusst nochmal ans Forum wenden. Rahmen und Gabel sind schon vorhaden (Yeti Arc mit neuwertiger Fox 34 Rythm 130mm). Von den reinen Specs sagen mir am meisten der Newmen Evolution SL A.30 und der Mavic Crossmax XL R zu, da größtes Einsatzspektrum bei gutem bis akzeptablem Gewicht.

2kg ist für mich an einem CC Bike komplett daneben, mein DC Aufbau wiegt 1.820gr, aber der war günstig wie oben geschrieben. Dafür brauche ich mir keine Gedanken machen wenn es rumpelt und heftig wird. Notfalls mache ich schwere Reifen darauf und es ist ein Trailbike.
Welchen LRS fährst Du an dem Bike?
 
Ich hab mit einer RS Gold 35 angefangen, jetzt ist eine Yari mit Charger und Debom 21 drin, also Lyrik.
Die günstigen Fox sollen besser sein als die günstigen RS. Zu viel erwarten würde ich aber nicht von der Gabel.

Von den reinen Specs sagen mir am meisten der Newmen Evolution SL A.30
Bin was New betrifft ein gebranntes Kind, Naben kommen mir nicht mehr an irgendein Bike. Andere schwören wieder auf die.

Mavic genießt hier im Forum nicht gerade einen guten Ruf. Wie es jetzt nach der Übernahme ist?

Welchen LRS fährst Du an dem Bike?
Siehe oben. Trail-HT die XM481 mit Erase. Am DC die Duke 29.5 mit den Aivee Naben. Am großen Bike EX511 mit 350 und 54th Ratchet Update. Am Dirt gibt es noch die Alex Rims mit Acros Naben.

Denke mit den Duke 29.5 und höherwertigeren Naben könntest ganz passende fahren, auch vom Gewicht.

Grundsätzlich solltest halt schauen wegen den Reifen an einem Trail-HT. Ich hab von DHR/Forekaster aufgerüstet, sind jetzt 0,4kg mehr, aber so 900gr. Reifen dämpfen halt besser. Gefühlt 10mm mehr Federweg hinten. Hab jetzt trotz Wild Enduro Front und Vittoria Martello hinten fahrfertige 13kg. Damit kannst aber Fullys/Enduros jagen. Denke nichtz so ganz dein Sinn, aber vielleicht interessant als Gedankenansatz.
 
Grundsätzlich solltest halt schauen wegen den Reifen an einem Trail-HT. Ich hab von DHR/Forekaster aufgerüstet, sind jetzt 0,4kg mehr, aber so 900gr. Reifen dämpfen halt besser. Gefühlt 10mm mehr Federweg hinten. Hab jetzt trotz Wild Enduro Front und Vittoria Martello hinten fahrfertige 13kg. Damit kannst aber Fullys/Enduros jagen. Denke nichtz so ganz dein Sinn, aber vielleicht interessant als Gedankenansatz.
Danke für den Tipp! Da ich ewig nicht mehr MTB gefahren bin (aktuell nur Trekkingrad), backe ich erst einmal kleine Brötchen mit eher CC orientierten Reifen ;-). Allerdings ist ein breitbandig nutzbarer LRS mit dem es dann später weitergehen für mich eine sinnvolle Investition. Daher danke für den Vorschlag bezüglich Erase/XM481-Kombi.
 
Daher danke für den Vorschlag bezüglich Erase/XM481-Kombi.
Mir persönlich gefallen die Duke Felgen besser. Sind ein wenig leichter und schauen hübscher/dezenter aus.
  • Streckenprofil: von CC über Tour bis Down Country (90%), max. Trails mit S2 (10%), aber auch mal Treppenstufen in der Stadt
  • 2,3" bis 2.6" Reifen (spricht ja für 30mm), als Startbereifung sind geplant entweder Kenda Regolith 2.35", Maxxis Forekaster 2,35" oder Specialized Fast Trak/Ground Control in 2.35"
Da nimmst du am besten Mezcal/Barzo 2,35, Booster/Booster TR 2,4 oder die neuen Renegade/FT 2,35 T5. Reicht für dein Profil aus und kann man auch auf S2 fahren(sind ja nur 10%).

@Orby hat lange gezweifelt, ob ihm Mezcal/Barzo am DC reicht. Mittlerweile ist er ganz glücklich damit.
Da er sich jetzt an weniger Gummi gewöhnt hat, wird er bestimmt demnächst Terren/Terreno testen. Damit ist er dann noch schnEller, vielleicht auch schneller mit der Nase im Dreck🤣
:bier:
 
Mir persönlich gefallen die Duke Felgen besser. Sind ein wenig leichter und schauen hübscher/dezenter aus.
Bei DT ziehst das Decal ab und sind dann komplett schwarz. 1min Arbeit, die Duke sind aber auch sehr dezent. Hätte wegen dem Gewicht und dem Einsatz auch eher zur Duke geraten. Die XM481 kannst bei nicht extremen Einsatz am auch Enduro fahren. Deswegen denke ich hier zu viel.


@Orby hat lange gezweifelt, ob ihm Mezcal/Barzo am DC reicht. Mittlerweile ist er ganz glücklich damit.
Der Mezcal kann wirklich mehr als wie er aussieht. Der Barzo, naja nicht schlecht aber der Mezcal überrascht positiv.
Hätte gerne den neuen DC von Vittoria vorne probiert, aber die rote Seitenwand, mal sehen wie es real aussieht.
 
Schau mal bei Action Sports auf die Homepage.
Da kannst Du Dir einen Laufradsatz selbst konfigurieren.
DT Swiss Ratchet Naben sind top. Ich denke da an die 350er.

Mit 400€ bei leicht und stabil wirst Du aber nicht hinkommen.

Zu breiten Reifen mit viel Profil kann ich nichts beitragen. Bei Deinem Fahrprofil würde ich es aber bei 2,3er Breite belassen.
Merke, breite Felge ergibt einen breiten, voluminösen Reifen.
 
Zu breiten Reifen mit viel Profil kann ich nichts beitragen. Bei Deinem Fahrprofil würde ich es aber bei 2,3er Breite belassen.
Merke, breite Felge ergibt einen breiten, voluminösen Reifen.
Beim 2.35 Mezcal ist der Unterschied von 27.5mm innen zur 29.5mm innen 1mm von der Karkasse.


Ist das die 25mm innen Felge oder die 30mm. Hab es nicht gefunden, glaube aber sie XM481 gibt es auch als 25mm innen? Kann es sein?
Meine Erase sollten vom Gewicht ähnlich den 240 sein, deswegen wundern mich die 1.800gr.
Wobei die 350 sorglos Naben sind, fahre die ja auch.
 
Schau mal bei Action Sports auf die Homepage.
Da kannst Du Dir einen Laufradsatz selbst konfigurieren.
DT Swiss Ratchet Naben sind top. Ich denke da an die 350er.

Mit 400€ bei leicht und stabil wirst Du aber nicht hinkommen.

Zu breiten Reifen mit viel Profil kann ich nichts beitragen. Bei Deinem Fahrprofil würde ich es aber bei 2,3er Breite belassen.
Merke, breite Felge ergibt einen breiten, voluminösen Reifen.
Hab heute etwas Zeit mit der Suche aus diversen Seiten / Laufradbauern verbracht und bin auf ein Angebot gestoßen, dass ich spontan bestellt habe:

Laufradsatz DT Swiss 350 CL Nabe, Spank Oozy 350 Felge, Sapim Race (28x), 29 Zoll, ca. 1850g für 379€ für das Ausstellungsstück (neu und ungefahren).

Damit bekomme ich ja alles was ich mir gewünscht habe?
 
Ich habe die DT Felgen oben genommen weil du bei den Anforderungen ja folgendes geschrieben hast
  • Made in Germany bzw. Europe

So kannst ja mit FunWorks Naben noch etwas einsparen . Und ich habe über die FunWorks Felgen noch nichts schlechtes gelesen.
Leider hat das bei mir nicht ganz geklappt. Die Spank 350 Felge wird von Fratelli Industries gebaut, welche in Taiwan ihren Sitz haben - wenn auch vom Gründer von Spank ins Leben gerufen. Laufräder sind heute angekommen (DT Swiss 350/Spank 350/Sapim Race) und ich ich muss gestehen, Händler als auch das Produkt ("handmade in Germany") überzeugen mich vollends. Gute Beratung am Telefon und LRS wurde auf passendem Freilauf angepasst (von HG auf Shimano Microspline). Die DT Swiss 350 machen einen super Eindruck und der 18T Ratchet ist von der Klangkulisse genau mein Ding.

Als Laie würde ich sagen, der Laufradsatz ist "sauber" aufgebaut. Für mich bedeutet das, keine optischen Schäden erkennbar, Laufrad läuft pi mal Daumen (übers Auge gepeilt) ohne Seiten- und Höhenschläge. Naben laufen 1a geschmeidig. Lediglich beim Hinterrad spüre ich in der Hand den Hauch einer Unwucht - kann aber keine Ursache dafür entdecken. Dazu muss ich sagen, dass ich ein sehr feines Gespür für so etwas habe, die meisten anderen würden wahrscheinlich nichts merken. Nichts was mich jetzt beunruhigen würde, es kommen ja noch Ventil, Reifen, Dichtmilch und ein anderes Felgenband drauf. Das verbaute ist definitiv zu breit und war auch nicht Bestandteil der Produktbeschreibung.

Bis hier hin, einen großen Dank für Euer Feedback, Eure Tipps und Ratschläge!
 
Hab gerade festgestellt, dass der neue verbaute Freilauf "Ratchet EXP" drauf stehen hat. Das ist ja bei der 350er nicht Serie, richtig? Der Endanschlag ist auch derjenige, der auf dieser DT Swiss Seite abgebildet ist. Ergibt sich dadurch irgendeine Besonderheit, auf die ich beim Einbau bzw. bei der Nutzung achten muss?
 
Ergibt sich dadurch irgendeine Besonderheit, auf die ich beim Einbau bzw. bei der Nutzung achten muss?
Nein.
Das ist eigentlich der Ursprungsaufbau der Ratchetnaben. 2 Zahnscheiben und 1 Feder. Supersimpel und top zu warten.
Tipp: Wenn Du die Naben irgendwann mal wartest, die Zahnscheiben und Feder nur ganz sparsam fetten und ein dünnflüssiges Fett verwenden. Erhält den geilen Freilaufklang und die Funktion.

Die anderen Varianten sind eher das übliche Marketinggedöns.
 
der 18T Ratchet ist von der Klangkulisse genau mein Ding.

Erhält den geilen Freilaufklang und die Funktion.

Lustig wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Ich finde ein leises Bike allgemein und vor allem auf Trail einfach genial. Ich tune meine Naben sogar leise. Finde bei den vielen Einrastpunkten klingt es laut wie ein Hornissenschwarm und nervt mich dann, wobei mich ein lauter Freilauf zwischenzeitlich immer nervt.
 
Lustig wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Ich finde ein leises Bike allgemein und vor allem auf Trail einfach genial. Ich tune meine Naben sogar leise. Finde bei den vielen Einrastpunkten klingt es laut wie ein Hornissenschwarm und nervt mich dann, wobei mich ein lauter Freilauf zwischenzeitlich immer nervt.
Der 18T Ratchet in der Hand gehalten, ohne Reifen, ist relativ leise. Vielleicht nicht ganz so leise wie meine Deore-Nabe (3-fach Sperrklinke) in meinem Trekkingrad - die hört man auf dem Rad fast gar nicht. Aber insgesamt sehe ich das wie Du, das Fahrrad als Geräuscherzeuger möglichst leise zu gestalten. War auch ein Grund für den Yeti Arc Rahmen, worauf ich in diversen Tests aufmerksam gemacht wurde.

Bei der Recherche ist mir lediglich die Newman Fade Nabe und ganz besonders die Shimano M81xx Generation als sehr leise aufgefallen, alle anderen für mich relevanten Anbieter hatten nichts wirklich leises im Programm. Am lautesten hört sich für mich auf YT-Videos die Videos zur HR-Nabe von HUNT (6 Sperrklinken, Rhythmus und Lautstärke wie ein Maschinengewehr) und der 54T Ratchet von DT Swiss (Hornissenschwarm) an.
 
Zurück
Oben Unten