Wiedereinstieg!Fully für Touren,Trails evtl. „mal“ Bikepark!

Also hab jetzt alles gecheckt und Milch ist ja an den Felgenseiten schon ausgetreten und das Ventil, wie hier alle sagen ist auch für Tubeless also alles Palette!Welchen Luftdruck fährt man auf den Unterschiedlichen Böden?
Muss man noch irgendwas fetten,also Pedalen hab ich schon gelesen....aber sonst noch was!?

Der Druck im Reifen kommt halt auch viel auf dein Gewicht und die Reifenkarkasse an. Ich fahr fahrfertig mit 85kg ca. 1.4-1.5 bar vorne an einem Baron und hinten um die 1.7-1.8 am MK III je nach Terrain. Nachgefettet hab ich nach Übernahme noch nie was, da vertrau ich meinem Händler und hat auch immer gepasst bis jetzt. Pedale beim dranschrauben is klar!
 
Also hab jetzt alles gecheckt und Milch ist ja an den Felgenseiten schon ausgetreten und das Ventil, wie hier alle sagen ist auch für Tubeless also alles Palette!

Beobachte mal, ob die Luft auch über Nacht drinbleibt. Wenn nicht, bißchen nachfüllen und 4 Bar drauf. Dann wirds dicht.

Welchen Luftdruck fährt man auf den Unterschiedlichen Böden?

Je nasser und rutschiger, desto weniger.

Hängt auch von Reifenkarkasse, -breite, Fahrstil ab...

Mit Exos...hmm...fang jetzt im Winter mal mit 1,60 Bar vorne und 1,70 bar hinten an. Dann kannst du ja bißchen nach oben oder unten rumexperimentieren.

Im Bikepark oder im felsigen Gelände lieber etwas mehr.

Muss man noch irgendwas fetten,also Pedalen hab ich schon gelesen....aber sonst noch was!?

Bißchen Anti-Seize-Paste (oder zur Not Fett) zwischen Sattelstütze und Rahmen. Das wird gerne vergessen und hilft nicht nur gegen Knacken, sondern auch gegen Siff im Rahmen, der dann ins Tretlager läuft.
 
Wie schon alle schreiben, ist Abhängig von Reifen (Karkasse), Felgenmaulweite, Gewicht, Fahrstil und Gelände.

Denke mit 1,6 vorne und 1,8 hinten dürfte es am Anfang gehen. Ist das Gelände sehr steinig würde ich ggf. bis zu 0,2 erhöhen.

Ich nutze gerne den Luftdruckprüfer von Schwalbe, ca. 10€. Die Anzeige von Pumpen ist gerne ungenau.

Regelmäßig den Luftdruck prüfen! Kenne tubless Reifen die 0,1 Bar in der Woche verlieren, aber auch welche die 0,1 pro Tag verlieren.
 
Wie schon alle schreiben, ist Abhängig von Reifen (Karkasse), Felgenmaulweite, Gewicht, Fahrstil und Gelände.

Denke mit 1,6 vorne und 1,8 hinten dürfte es am Anfang gehen. Ist das Gelände sehr steinig würde ich ggf. bis zu 0,2 erhöhen.

Ich nutze gerne den Luftdruckprüfer von Schwalbe, ca. 10€. Die Anzeige von Pumpen ist gerne ungenau.

Regelmäßig den Luftdruck prüfen! Kenne tubless Reifen die 0,1 Bar in der Woche verlieren, aber auch welche die 0,1 pro Tag verlieren.

Von dem halte ich nix. Kein Ablassventil, geht schnell kaputt.

Besser der hier von Shimano
 
Beobachte mal, ob die Luft auch über Nacht drinbleibt. Wenn nicht, bißchen nachfüllen und 4 Bar drauf. Dann wirds dicht.



Je nasser und rutschiger, desto weniger.

Hängt auch von Reifenkarkasse, -breite, Fahrstil ab...

Mit Exos...hmm...fang jetzt im Winter mal mit 1,60 Bar vorne und 1,70 bar hinten an. Dann kannst du ja bißchen nach oben oder unten rumexperimentieren.

Im Bikepark oder im felsigen Gelände lieber etwas mehr.



Bißchen Anti-Seize-Paste (oder zur Not Fett) zwischen Sattelstütze und Rahmen. Das wird gerne vergessen und hilft nicht nur gegen Knacken, sondern auch gegen Siff im Rahmen, der dann ins Tretlager läuft.
OK alles klar dann fette ich noch ein wenig die Sattelstütze!Reifen haben keine Luft verloren, also denke ich das Thema kann ich streichen! ?
Reifen sind drauf Maxxis High Roller!
Dann werde ich mir noch nen ordentlichen Luftprüfer holen! ?
 
OK alles klar dann fette ich noch ein wenig die Sattelstütze!Reifen haben keine Luft verloren, also denke ich das Thema kann ich streichen! ?
Reifen sind drauf Maxxis High Roller!
Dann werde ich mir noch nen ordentlichen Luftprüfer holen! ?

Ne, is klar.

Entscheidend ist aber nicht das Profil, sondern die Karkasse. In deinem Fall "Exo".
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps.. Sehr geil!
Pedalen hab ich mir laut Test der Bike, die Hope F 20 geholt! Sollte passen!
Suche jetzt noch Tipps bzgl Schuhe und einer langen Hose für die jetzige Zeit und für den Sommer ne Kurze Buchse?
Habt ihr da Marken etc die man empfehlen kann?Sind die am Hintern gepolstert, das die Kimme nicht so weh tut? ?☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzangst ist günstig und robust.

Ansonsten schau halt mal, was es so im SALE gibt.

Protektoren hast du? Knie ist Pflicht.



Dann passt dir der Sattel nicht.
Protektoren hab ich vom Motocross, Orthema Jacke und Knieothesen sind da! Orthese einmal vergessen und direkt Kreuzband letztes Jahr Pfingsten durch??nochmal vergesse ich die nicht!
Fährt man denn mit Orthesen, oder gibt es da was anderes!
 
Zurück
Oben Unten