Wiedereinstieg!Fully für Touren,Trails evtl. „mal“ Bikepark!

Naja ein solider Rahmen ist eben das teure Herzstück eines bikes. Der Rest drum herum kann zwar auch teuer sein wird aber im Leben eines Bike's öfter mal mit überschaubaren Aufwand ausgetauscht.
Die allermeisten Hersteller geben auf alle Anbauteile auch nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
 
Ich habe mich auch, vor mittlerweile 2 Jahren, für das Giant Trance 2 entschieden. Absolute Kaufempfehlung, werde aber Ende des Jahres auf das Reign 2 in 29Zoll, wegen der besseren Abfahrtsperformance wechseln. Viel Spaß mit dem Trance.
 
Ich habe mich auch, vor mittlerweile 2 Jahren, für das Giant Trance 2 entschieden. Absolute Kaufempfehlung, werde aber Ende des Jahres auf das Reign 2 in 29Zoll, wegen der besseren Abfahrtsperformance wechseln. Viel Spaß mit dem Trance.
ich denke/befürchte dass mir solch eine entscheidung auch bevor steht, wenn ich dieses jahr das anspruchlose heimterrain verlassen werde :)
 
berichte hier dann mal. ich stand vor exakt der gleichen entscheidung und sie ist genauso geendet wie deine. hab es bisher nicht bereut :)
So, Fahrrad ist heute angekommen!?
Was ist das ne Hightech Maschine,welche man mit den Fahrrädern von vor 20 Jahren nicht vergleichen kann!?
Kurze Frage zu den Tubeless Reifen!
Ist die Milch da schon drin,weil die Reifen schon Luft drauf haben,oder muss ich diese 2 kleinen Flaschen einfüllen?
 
Ich glaube nicht - das wird der Händler beim Zusammenbau machen müssen, damit frische Milch drin ist.
Es kann ja auch passieren, dass das Bike noch ein Jahr im Leger liegt.

Schau mal, ob die Reifen Luft verlieren, wie lange sie halten...
Ich kenne das so, dass Luft zwischen Felge und Reifen (neu) rauspfeift, wenn man die Milch eingefüllt und verteilt, ist schlagartig Ruhe.

Hast du Fläschen mit dazubekommen? Dann ist wahrscheinlich keine drin.
Drücke mal ganz vorsichtig den ventilstift :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht - das wird der Händler beim Zusammenbau machen müssen, damit frische Milch drin ist.
Es kann ja auch passieren, dass das Bike noch ein Jahr im Leger liegt.

Schau mal, ob die Reifen Luft verlieren, wie lange sie halten...
Ich kenne das so, dass Luft zwischen Felge und Reifen rauspfeift, wenn man die Milch verteilt, ist schlagartig Ruhe.
Ok werde ich mal beobachten!
Muss das jetzt eh noch final zusammen bauen und fahre noch nicht damit!
Hatte gehofft,dass jetzt einer sagt…ja klar die sind immer vom Hersteller vorgefüllt!
 
Falls ein Schlauch drin ist, wird vermutlich kein Dichtband für tubeless drin sein, sondern nur ein normales Felgenband. Solltest dieses dann ersetzen durch Dichtband.

Drehe das Ventil nach unten und drücke den Ventilstift rein. Du siehst im Spiegel nachher in deinem gesicht, ob Milch drin war :lol:
Wenn du mal nen Reifen mit Milch aufpumpst und der von der Felge springt, musst du das zimmer neu streichen :oops:

Hast du mich damals beobachtet an der Tankstelle als ich meinen ersten Reifen tubless montiert habe ;)
Hab den Ventileinsatz nicht schnell genug ins Ventil bekommen nachdem Druck drin war und Milch bereits.
Mein schwarzer Wagen, der 1m weg stand, und ich haben danach eine Wäsche gebraucht :D
 
IMG_20200130_222728.jpg
 
Deswegen macht man erst Druck rein, damit sich der Reifen in die Felge setzt, lässt die Luft dann wieder ab und macht dann erst Milch und das Ventil rein :D

Verklebt das Ventil. Mag ich nicht. Hatte davor schon Druck drin damit der Reifen in die Felge springt. Aber wohl zur kurz. Tja, erstes mal.
Heute mit Booster Zuhause lasse ich erst mal den Reifen setzten, dann Milch rein, aber nicht durchs Ventil.

Scheint als ob da alles schon drin ist!
Siehe Felgenrand das weissliche!
:oops: Hätte ich nicht gedacht. Sieht so aus.

Erst etwas ruhen lassen, damit sich die Milch sammelt. Dann dreh den Reifen. Hörst du Flüssigkeit darin schwabeln?
Sonst Ventil aufdrehen, leicht und kurz drücken. Ist der Finger klebrig feucht, ist Milch drin.
 
Ja, ist ein Tubelessventil und die Milch ist schon drin. Hätte ich auch nicht gedacht.
Der weiße Rand kommt wahrscheinlich vom Stehen, weil das Rad nicht ausreichend geschüttelt wurde.
Macht nix, das verteilt sich ja bei der Fahrt.

Verklebt das Ventil.
Das verklebt so oder so - spätestens beim ersten Luftprüfen. :ka:
Beim ersten Mal montieren braucht man nen Booster - meien Erfahrung.
Manchmal gehts selbst mit dem Kompressor nicht.
Wenn der reifen dann einmal in der Felge sitzt, gibts eigentlich keine Probleme.

Das gute ist halt, wenn man mit wenig Luft fährt, gibts keine Snakebites und der Schlauch kann sich nicht durchreiben.
Mit Pannenschutz habe ich noch keine Erfahrungen gemacht - aber das, was man hier ließt ist durchweg positiv.
Ich packe aber trotzdem immer nen Angst-Ersatzschlauch mit ein.

Beim Tubless aufpumpen/setzen empfehle ich Mickey Mäuse!! Und max Druck beachten.
Der Reifen kann wegen der Milch schlagartig abspringen und sehr laut knallen und ein Tinnitus ist die Folge, wenn man Pech hat.

Der Point Of No Return ist, wenn man den Auslösehebel vom Druckspeicher aktiviert.
Entweder der Reifen sitzt, oder du musst neu streichen (wenn man die Milch vorher rein gibt):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verklebt so oder so - spätestens beim ersten Luftprüfen. :ka:
Irgendwie was dran.

Mit Pannenschutz habe ich noch keine Erfahrungen gemacht - aber das, was man hier ließt ist durchweg positiv.
Ich packe aber trotzdem immer nen Angst-Ersatzschlauch mit ein.
Schlauch habe ich auch immer dabei. Wenn einen Riss in der Seitenwand hast, kommst meist nicht drumherum.
Hab mal nach einem Weekend in Bozen mit zu wenig Druck im Reifen 13 Flecken von der Dichtmilch gezählt. Scheint zu funktionieren.

Beim Tubless aufpumpen/setzen empfehle ich Mickey Mäuse!! Und max Druck beachten.
Der Reifen kann wegen der Milch schlagartig abspringen und sehr laut knallen und ein Tinnitus ist die Folge, wenn man Pech hat.

Guter Tipp. Ist mir auch bereits passiert. Zum Glück wieder draußen an der Tanke. Ein richtiger Knall. Dachte die rufen die Cops.
Der erste Reifen ging noch mit Standpumpe, der zweite nur mit Seifenwasser aus dem Kübel von der Tanke. Erst dadurch war er zum aufspringen zu bekommen.
 
Mir ist auch mal einer abgehaun.
Das war dann so, wie wenn du ne Stunde an der Kreissäge ohne Gehörschutz arbeitest - du hörst zwar alles, aber irgendwie braucht das Gehör wieder ne Zeit sich zu erholen.
Im Haus ists schlimmer, als draussen.

Und ein Dämpfer ist mir mal durch die Wohnung geflogen, Kolben verklemmt, 15bar in der - Kammer. :D
Plopp!!:oops:
 
Tun sie.

Man sollte nur mal checken, ob Milch drin ist. Das vergessen die "Fachhändler" nämlich gerne mal.
Also hab jetzt alles gecheckt und Milch ist ja an den Felgenseiten schon ausgetreten und das Ventil, wie hier alle sagen ist auch für Tubeless also alles Palette!Welchen Luftdruck fährt man auf den Unterschiedlichen Böden?
Muss man noch irgendwas fetten,also Pedalen hab ich schon gelesen....aber sonst noch was!?
 
Zurück
Oben Unten