Wiederholter Freilauf-Defekt an einem Newmen Evolution SL A.30 LRS / Zahnscheiben greifen nicht

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich würde gerne wissen ob ich der Einzige bin, der mit dem Zahnscheibenfreilauf an seinem Newmen Laufradsatz (wiederholten) Ärger hat.

  • Newmen Evolution SL A.30 LRS Boost XD, gekauft am 05.05.2018 bei einem gängigen deutschen Händler
  • verbaut in einem YT Jeffsy 29", typischer Trail-Einsatz, Fahrer von anfngs ca. 88kg auf mittlerweile 84kg runter, kein Antritt wie ein Büffel oder so
  • der "übliche" Lagerwechsel war ca. Anfang Juni 2019 nötig (lt. Lagerbestellung) - Schwamm drüber

Der erste Freilaufdefekt war am 07.07.2019 mitten im Wald fernab der Zivilisation (Pech gehabt): Ich fahre einen längeren Forstweg langsam hoch, lasse in einer Kehre kurz "frei laufen" - und trete ins Leere. Völlig ohne Vorwarnung. Der Freilauf rutschte nicht ein bisschen oder ratterte, sondern drehte butterweich - in beide Richtungen. Durch heftiges Klopfen konnte ich im Anschluss immer mal wieder den Freilauf zum Greifen kriegen so dass er nicht mehr von Hand zu drehen war, jedoch rutschte er beim Treten sofort durch.

Ein Öffnen des Freilaufs (Entfernen der bremsseitigen Achsenendkappe und Demontage von Achse und Freilaufkörper mitsamt Ritzelpaket offenbart folgendes Schadensbild:
  • Die nabenseitige Zahnscheibe hat sich mit ihrer Außenverzahnung radial tief in den Nabenkörper eingearbeitet (ähnlich früher zusammengenietete Ritzelpakete bei Alufreiläufen).
  • Das radiale Spiel Zahnscheibe-Nabenkörper ist daher sehr hoch.
  • Das Material am Nabenkörper ist (natürlich) nicht über die volle Höhe der Verzahnung weggedrückt, sondern nur bis zum Außenkreisdurchmesser der Zahnscheibe (erkennbar an den „silbernen Streifen“ längs der Zahnfüße). Dies erhöht die Reibung beim Ausfahren.
  • Da die Zahnscheibe an den Stirnseiten der Außenverzahnung gefast ist, hat hier weniger Material weggedrückt und quasi ein Grat gebildet (siehe rote Kreise).
  • Die Zahnscheibe „dreht“ bei Belastung in den eingelaufenen Bereich ein, kann dann aber nicht mehr voll axial in die andere Zahnscheibe eintauchen da sie an diesem Grat festhängt. In diesem Zustand kann man das ganze Laufrad sam Reifen nur an der „eingehakten“ Zahnscheibe hochheben.
  • Erst ein Drehen in Entlastungsrichtung lässt die Zahnscheibe „aushaken“ und aufgrund der Feder komplett aus dem Nabenkörper ausfahren.
Durch das Überrutschen wurden leider auch schon die Zahnköpfe der Axialverzahnung beider Zahnscheiben in Mitleidenschaft gezogen.

Mit dieser Fehlerbeschreibung wandte ich mich am 07.07.2019 per eMail an Newmen. Michi Grätz @MG himself bat mich am 08. um Einsendung des hinteren Laufrades zwecks Prüfung. Nach gut zwei Wochen erhielt ich das Laufrad zurück - mit getauschten Zahnscheiben und lt. Michi Grätz getauschten Lagern (was nicht der Fall war - Schwamm drüber). Da ich ein unwohles Gefühl hatte, dass höchstens das Symptom aber nicht die Ursache abgestellt worden war, Frage ich nach. Weitere zwei Wochen später erinnerte ich an meine Frage, welche dann kam: Alles in Ordnung, lag an den Zahnscheiben, Nabe (und explizit auch "die Einlaufspuren der Außenverzahnung" sind i.O..

Heute - nicht mal vier Monate später: Ich bremse eine Kehre im Wald an, trete rein - wieder ins Leere! Habe erst an eine abgeschmissene Kette gedacht- verdammt - alles drauf - Nabe läuft aber wieder "butterweich" in beide Richtungen. Durch starkes Aufklopfen des HR habe ich die Nabe wieder zum Greifen bekommen und konnte zu Ende fahren.

Ich hatte seit dem Service mich nicht mal getraut den Freilauf abzuziehen.

Was mich besonders ärgert: erst am Freitag habe ich ein Cube Elite C.68X mit - naaa, wer rät es? - Newmen Advanced SL X.A.25 und natürlich auch Newmen Sattelstütze, Vorbau und Lenker geordert. Erwähnte ich, dass ich meiner Frau auch einen Newmen Advanced 318.20 Lenker gekauft habe? Sprich: Ich hab generell kein Problem mit Newmen, aber wenn ich jetzt sogar (so blöd bin?) den zweiten LRS zu kaufen, interessiert mich ob ich einfach mit genau meinem einen LRS Pech habe...

Nebenbei: Meine Tochter fährt in ihrem 26er VPace einen DT Swiss LRS mit 240s und 4.1d - der ist sicher 15 Jahre alt (von mir sicher 9 Jahre gefahren) und ratet mal die wie vielten Lager und Zahnscheiben der hat?

Grüße
Robert

Video wie die Zahnscheibe sich Einhaken lässt:
 

Anhänge

  • DSCF2514.JPG
    DSCF2514.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.535
  • DSCF2517.JPG
    DSCF2517.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 1.792
  • DSCF2523.JPG
    DSCF2523.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 1.233
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von loris-s

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von loris-s

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann waren meine Bedenken hier wohl doch zumindest nicht völlig unbegründet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-evolution-sl-naben.833839/post-15113062
Das wäre natürlich sehr schlecht, müsste dann aber viel mehr Leute betreffen da ich weder einen Antritt wie MVDP habe noch extrem viele km abspule.

Was sagt denn Newmen dazu? Stufen die den Nabenkörper weiterhin als unbedenklich ein?
Noch nix - ich will erst mal von dritter Seite hören ob ich der Einzige mit dem Problem bin.
 
Mir ist auch nach dem von mir durchgeführten Lagerwechsel der freilauf durchgerutscht. Von newmen wurden mir flott neue Zahnscheiben geshcickt. beschädigungen am Nabenkörper/ Außenverzahnung hatte ich keine Schäden.
 
Ich habe zu Weihnachten den Evolution SL.A 30 Laufradsatz gekauft. Da ich mich nach langer Pause erstmal wieder ans MTB gewöhnen wollte, habe ich ein wenig Trackstand und so im Garagenhof geübt. Mit einmal gibt es ein lauten knack und der Freilauf rattert in beide Richtungen durch. Bist also scheinbar nicht alleine. Das Laufrad war Brandneu und noch keine 10km bewegt.
 
Hallo,
Hab ebenfalls den SLA 30 LRS an meinem nagelneuen Propain Hugene. Heute während der ersten Ausfahrt trat ich nach 2 km voll ins leere, dies wiederholte sich dann ständig. Scheint wohl auch die Nabe nen Klatsch zu haben.
 
Hallo Robert,

ich kämpfe gerade mit den gleichen Problemen. Aktuell wird der Newman Laufradsatz (Generation 1) von meinem Händler reklamiert. Mir wurde auch gesagt, das die Zahnscheibe defekt ist. Zudem waren alle 4 Lager hinüber. Der Laufradsatz war nicht mal 1 Jahr alt. Ich bin gespannt wie Newman das regelt.
Felgen finde ich weiterhin sehr gut, aber die Naben scheinen zumindest bei der Generation 1 nicht sehr zuverlässig zu sein.
 
Hoi Robert! Du bist nicht der einzige. Passierte mir mit meinem Evolution A.30 letzten Sommer auch und heute Abend schon wieder! Rutsche nur noch durch.

Hatte schon gedacht, es sei, weil ich gerne im Wheelie fahre und darum die Pedale oft antippe. Aber das sollte ja drinliegen.

Zumindest haben Newmen mir letzten Sommer gratis einen Ersatz zukommen lassen.

Kaputte Lager hatte ich übrigens auch schon mehrmals, trotz meiner Meinung nach richtig eingestelltem Lagerspiel. :/
 
Hallo Robert,

ich kämpfe gerade mit den gleichen Problemen. Aktuell wird der Newman Laufradsatz (Generation 1) von meinem Händler reklamiert. Mir wurde auch gesagt, das die Zahnscheibe defekt ist. Zudem waren alle 4 Lager hinüber. Der Laufradsatz war nicht mal 1 Jahr alt. Ich bin gespannt wie Newman das regelt.
Felgen finde ich weiterhin sehr gut, aber die Naben scheinen zumindest bei der Generation 1 nicht sehr zuverlässig zu sein.


wenn die zahnscheibe in das alu der nabe greift kein wunder, das wird wohl durch die belastung beschädigt und deshalb klemmt die zahnscheibe. dies wiederrum führt zum "durchrutschen. da ist wohl das alu zu "weich"
 
Keine Ahnung wie du fährst, aber mir persönlich ist noch gar kein Freilauf verreckt.
Ich bleibe skeptisch, Newmen-Naben sind für MICH gestrichen.
Die Felgen, ok, die würd ich mal nehmen .
 
Keine Ahnung wie du fährst, [...] mir persönlich ist noch gar kein Freilauf verreckt.
Hm, dann hast du nen Antritt wie nen Mädchen? Oder nur Eisdiele? :aetsch:

Zur Sache:
Wundersamerweise habe ich seit dem Post am 1. Dezember auch bei meinem Evolution SL A.30 1. Gen keine Probleme mehr mit dem Freilauf gehabt, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Das oben geschilderte ist definitv ein Versagen des Freilaufs gewesen - warum er sich jetzt aber auf ca. 21000 hm in 2020 nicht mehr "gemeldet" hat ist mir unklar. Beim Advanced SL X.A.25 mit ca. 5000 hm gab es auch keine Auffälligkeiten.
 
Du nervst. Jeder Beitrag von dir nur substanzloses Zwischengelaber um irgendwie den Vorposter dämlich aussehen zu lassen - ist deine Schule noch nicht wieder geöffnet?

Inhaltlich könnte ich jetzt sagen: so what - Rennen waren noch nicht und auf dem Smartrainer wo das Hardtail leider mangels Rennen häufig sein Dasein fristet belaste ich den Freilauf nicht. Billig-LRS: klar, aber zu welchem Gewicht - sicherlich hast du darauf auch wieder ne dämliche Antwort parat.
 
Ich nerve, alles klar..Der einzige der noch Ferien hat, bist wohl du, wenn man deine Beiträge mal querliest.
Hab mich schon gewundert, daß du so freundlich geworden bist:rolleyes:

Dann feiere mal deine 2mal verreckten 3 Monate alten Naben mit 5000hm weiter, ich hab meine Dosis Robert für die nächsten Jahre voll :lol: :winken:


Edit: ich lasse hier gar keinen dämlich aussehen, ich stelle faktisch fest, daß mich die angegebenen praktischen Erfahrungen nicht überzeugen und erst recht keine Dauerbelastung darstellen.
Daher schrub ich, ich bleibe skeptisch.

Du hingegen wirst einfach nur persönlich und beleidigend....
 
Mit dieser Lesekompetenz ist mein Urteil über dich endgültig klar. Schönes Leben noch.
Dein (Vor)urteil war vorher schon klar.
Nur dir anscheinend noch nicht. :o

Von Dezember bis April sind es übrigens 3 Monate.
Und deine ersten Zahnscheiben haben auch nur gut 3 Monate gehalten, schreibst du ja selbst...

Aber vielleicht muss ich ja nochmal in die Schule , wenn sie wieder aufmacht.

Was mich irritiert, ist, daß in deinem Eröffnungspost steht, daß du einen 9 Jahre alten Dt Swiss Lrs hast.
Also müsstest du ja eigentlich wissen, was Qualität und Haltbarkeit bedeutet...
Und das weißt du auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten