Wiederinbetriebnahme Mag 21

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
121
Ort
Leer
Hallo!
Ich habe eine Rock Shox Mag 21 Sl/Ti, die ewig nicht gefahren wurde.
Was würdet Ihr vorab machen, um sie wieder einsatzbereit zu machen?
Was sollte ich vor der Inbetriebnahme überprüfen?
VG Daniel
 
ich würde bei einer Mag21 SL/Ti eher Luftdruck prüfen ;)

Sprich klassische Nadel zum Fußball aufpumpen, Druck eher gering (2-3bar). Ölstand/Ölwechsel kann auch nicht schaden, das Innenleben ist relativ einfach, da gibt es nicht viel was kaputt gehen kann. Ob die Staubabstreifer noch dicht sind, wird man sehen ;)
 
Welches Öl soll ich nehmen? Ist es egal, ob 5 oder 8 wt? Oder kann man sagen, bei alten Gabeln ist 8 besser, weil es leichter gehalten werden kann?
 
Muss ich zum entleeren des Öls die oberen Rohre aus der Krone schrauben oder geht das auch, nacheinander, wenn das noch verbunden und nur die Gabel aus dem Rad ausgebaut ist?
 
ich würde bei einer Mag21 SL/Ti eher Luftdruck prüfen ;)

Sprich klassische Nadel zum Fußball aufpumpen, Druck eher gering (2-3bar). Ölstand/Ölwechsel kann auch nicht schaden, das Innenleben ist relativ einfach, da gibt es nicht viel was kaputt gehen kann. Ob die Staubabstreifer noch dicht sind, wird man sehen ;)
2,5 bar hab ich drauf gepumpt, jetzt heißt es hoffen. Wieviel verliert die normalerweise in welchem Zeitraum?
 
Was schätzt ihr,wie lange sollte der Druck gehalten werden, wenn die Dichtung noch okay ist? (Im Manual steht, alle zwei Wochen überprüfen.)
 
Nach den Erfahrungen mit meiner 2000er SID sollte der Druck schon auch ein bis mehrere Jahre halten.
Trotzdem, alle paar Monate überprüfen schadet nicht.
 
Was schätzt ihr,wie lange sollte der Druck gehalten werden, wenn die Dichtung noch okay ist? (Im Manual steht, alle zwei Wochen überprüfen.)
Ich würde mit den 2-Wochen beginnen und ggf. den Zeitraum verlängern.
Nimm bitte immer einen Topfen Öl auf die Pumpennadel damit gehts einfacher durch die Gummilippe rein und raus, diese hält dann auch länger.
 
Zurück
Oben Unten