Wieso 4 Spacer bei Hollowtech 2

Registriert
8. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Hollowtech 2 Innenlager gekauft. Meine Gehäusebreite beträgt 68mm.
Nach meiner Recherche werden hierzu 2 Spacer (2,5mm) an der Antriebsseite und 1 Spacer (2,5mm)
an der linken Kurbel befestigt.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier 3 Spacer a 2,5mm beiliegen.

Als ich die Verpackung aufmachte, waren diese 4 Spacer dabei. Siehe Foto. Da die 2 dünnen beim aufeinanderlegen meiner Meinung nach einen 2,5mm Spacer ausmachen, habe ich diesen jetzt bei der linken Kurbel befestigt. Das heisst die 2 großen Spacer an der Antriebsseite, die 2 kleinen an der linken Kurbel.

Danke für eure Meinung
 

Anhänge

  • rtSx2R-IjPa_NCEC7rAQF2pnmQZRaGkR3QLIXgmaq4cpX92IB.jpeg
    rtSx2R-IjPa_NCEC7rAQF2pnmQZRaGkR3QLIXgmaq4cpX92IB.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 915
Lt. Shimano:
shimano_bb.jpg


Sinn des ganzen ist z.B. wenn man einen Shimano E-Type Umwerfer oder einen Kettenschutz benutzt. Dessen Halterung hat eben eine Dicke von 1,8mm.
 

Anhänge

  • shimano_bb.jpg
    shimano_bb.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 13.081
Das Tretlager sollte so schmal wie möglich aufgebaut werden, also so wenige Spacer wie möglich.
Aber du musst natürlich auf der Nicht-Antriebsseite den Kurbelarm noch auf der Welle festschrauben können.
Wenn die Welle zu weit in den Kurbelarm hinein steht, liegt die Spann-Schraube auf der Welle auf
und du kannst die Vorspannung des Lagers nicht mehr einstellen.
Dann musst du noch nen Spaßer mehr unter das Tretlager packen.
Bei zu vielen Spacern dagegen, bekommst du den Kurbelarm nicht mehr auf der Welle fest,
weil die Welle zu wenig Auflagefläche in der Pressung hat.

Durch die Spacer kannst du natürlich (in 0,7mm-Schritten) einstellen, wo (links-rechts) die Kurbel sitzen soll.
Insbesondere wenn die Kettenblätter wenig Abstand von der Kettenstrebe haben, ist das sehr hilfreich...
 
Zurück
Oben Unten