Hallo zusammen,
Kennt sich hier jemand ernsthaft mit MX Pneus aus oder liest hier ggf. sogar jemand aus der Branche mit?
Für mich als jemand der gerade mal weiss wie man Motocross schreibt sieht quasi jeder MX Reifen gleich aus, wohingegen es im MTB Bereich für jede Gefühlslage des Fahrers von manchen Herstellern quasi einen passenden Reifen gibt - in den selben Gummimischungen und optisch zum Teil kaum bzw. nur im Detail zu unterscheiden.
Warum haben MX Reifen seit Jahrzehnten (vorne und hinten) dieses offene Schachbrettmuster und die Würfelblocks beibehalten und warum haben sich MTB Reifen von den ersten Cruisern von dort zu den heutigen vorne und hinten deutlich unterschiedlichen und wesentlich komplexeren Profilen in dutzenden Variationen hin entwickelt?
Wieso ist das im MX Bereich nicht passiert, bzw. wieso fahren wir am MTB abgesehen von Trial und BMX/Dirt nicht mehr dieses quadratische Muster?
Jemand eine Idee? Ernst gemeinte Frage….
Kennt sich hier jemand ernsthaft mit MX Pneus aus oder liest hier ggf. sogar jemand aus der Branche mit?
Für mich als jemand der gerade mal weiss wie man Motocross schreibt sieht quasi jeder MX Reifen gleich aus, wohingegen es im MTB Bereich für jede Gefühlslage des Fahrers von manchen Herstellern quasi einen passenden Reifen gibt - in den selben Gummimischungen und optisch zum Teil kaum bzw. nur im Detail zu unterscheiden.
Warum haben MX Reifen seit Jahrzehnten (vorne und hinten) dieses offene Schachbrettmuster und die Würfelblocks beibehalten und warum haben sich MTB Reifen von den ersten Cruisern von dort zu den heutigen vorne und hinten deutlich unterschiedlichen und wesentlich komplexeren Profilen in dutzenden Variationen hin entwickelt?
Wieso ist das im MX Bereich nicht passiert, bzw. wieso fahren wir am MTB abgesehen von Trial und BMX/Dirt nicht mehr dieses quadratische Muster?
Jemand eine Idee? Ernst gemeinte Frage….