Wieso eigentlich: MX Reifen vs. MTB Reifen??

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.171
Ort
North Carolina
Hallo zusammen,

Kennt sich hier jemand ernsthaft mit MX Pneus aus oder liest hier ggf. sogar jemand aus der Branche mit?

Für mich als jemand der gerade mal weiss wie man Motocross schreibt sieht quasi jeder MX Reifen gleich aus, wohingegen es im MTB Bereich für jede Gefühlslage des Fahrers von manchen Herstellern quasi einen passenden Reifen gibt - in den selben Gummimischungen und optisch zum Teil kaum bzw. nur im Detail zu unterscheiden.

Warum haben MX Reifen seit Jahrzehnten (vorne und hinten) dieses offene Schachbrettmuster und die Würfelblocks beibehalten und warum haben sich MTB Reifen von den ersten Cruisern von dort zu den heutigen vorne und hinten deutlich unterschiedlichen und wesentlich komplexeren Profilen in dutzenden Variationen hin entwickelt?

Wieso ist das im MX Bereich nicht passiert, bzw. wieso fahren wir am MTB abgesehen von Trial und BMX/Dirt nicht mehr dieses quadratische Muster?

Jemand eine Idee? Ernst gemeinte Frage….
 
MX Reifen unterscheiden sich durchaus in der Blockgestaltung, im Profildesign, Gummimischung und Vorder/Hinterrad, je nachdem welcher Untergrund befahren werden soll. Natürlich hat sich am Hinterrad bewährt zwecks Vortrieb und Selbstreinigung möglichst viele "Kanten" 90 Grad zur Fahrrichtung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter bzw. andersrum gefragt… wenn das ziemlich durchgängige Würfel/Blockprofil passt (jetzt mal von den unterschiedlichen Anordnungen und Abständen abgesehen), warum haben wir dann bei den MTB’s in den letzten Jahren so nen Spießruten durch- oder mitgemacht… ?

Es gab ja seit den 90ern fast nix was es nicht gab und wir kamen ja auch von den quadratischen Blocks…. ich erinnere mich spontan an an MX Pneus angelehnte IRC Missiles über V-Profil Schaufelradbagger Schwalbe Black Shark aus der ersten Serie die jeden Tagebaubagger neidisch werden lassen über Panaracer Z-Max usw. Die Dinger hatten wir ja alle irgendwann mal drauf…. und wer ganz schlechten Geschmack hatte fuhr grüne Michelins. Was im MTB Bereich herstellerübergreifend über die Jahrzehnte gleich geblieben ist sind die Semislicks mit den Pyramiden auf der Lauffläche und Blocks an den Seiten…

Gab es diese Evolution bei MX Pneus auch?
 
Zurück
Oben Unten