Wieso keine Rahmen mehr einzeln?

Ich hatte bei meinem Reign 1 von 2012 auch normal tapered verbaut.
Dehalb fiel meine Entscheidung auch auf das Reign 1 und nicht auf das Reign 0
welches OD2 hatte.
Dort wo Giant Overdrive 2 angibt steckt der auch drin...
Die Gabelhersteller produzieren für einen Teil der Giant Bikes eben diesen
unsäglichen vierten Standard.
Es würde konstruktiv auch keinen Steifgkeitsvorteil bringen eine normale
tapered Gabel in einen Overdrive 2 Steuersatz mit Reduzierhülse zu bauen.
Damit möchte ich sagen, das die Werbung von Giant dann etwas "durchsichtig"
wäre.
Ich glaube gelesen zu haben das Giant (Supplier) irgendwann mal Lieferschwierigkeiten
in Bezug auf OD2 Gabeln hatte wodurch dann normale tapered Gabeln in Bikes
gebaut wurden die eigentlich OD2 haben sollten. Vielleicht hast Du ja Glück
und hast genau so eins erstanden?

Versteht mich nicht falsch -> die Performance meines Reigns ist hervorragend.
Maestro ist die für mich beste Kinematik am Markt (hatte schon wirklich viele Räder
(Focus/ Votec/ Cannondale/ Cube/ Radon)).
Aber diesen vierten Standard hätte es nicht gebraucht.

Da aber viele dieses Forum für Infos zur Entscheidungsfindung nutzen - auch wenn
sie hier nicht angemeldet sind (habe mich auch erst nach vielen Jahren des
stillen Lesens hier angemeldet) möchte ich einfach das hier klare Infos stehen
was auf einen zukommen kann oder ob man sich arrangieren kann mit dem
zusätzlichen Standard!
 
Es gibt einfach nix anderes als tapered, 1 1/8 und die aussterbenden 1 1/5 Gabeln.

Das ist schlicht und ergreifend FALSCH und wird durch mehrmaliges Wiederholen auch nicht richtiger.

Giant verbaut, bis auf wenige Ausnahmen, in den meisten Rädern Gabel mit OD² Schaft. Dieser ist zwar tapered, hat aber im oberen Teil nicht 11/8" sondern 11/4". Wie bereits von anderen Usern geschrieben ist das Thema OD² schon merfach hier im IBC durchgekaut worden. Am besten liest Du Dich dort nochmal ein und machst Dich mit diesen Standard vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kommt kein Händler aus Deutschland dran... und in Amerika versendet niemand nach D. Wahrscheinlich ne Order von Giant bekommen oder was weiß ich.

Was mich dabei auch aufregt ist, dass die Rahmen in Amerika um einiges günstiger sind als die in D. Auch eine Frechheit.

Habe zum Glück noch nen 2013er Frame bekommen.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber in der Vergangenheit meine ich auch mal den einen oder anderen Rahmen bei Online-Händlern aus Österreich/Schweiz gesehen zu haben...
Hatte selbst mal überlegt ein Reign X mit dem 2013er Rahmen aufzubauen. Aber dank der grandiosen Verfügbarkeit des Rahmensets auf dem dt. Markt ist da nichts weiter draus geworden.

Generell hat mich das 2014er Lineup von Giant eigentlich auch mehr enttäuscht...hatte auf ein "normales" Reign gehofft mit ISCG05 am Tretlager und X12 oder zumindest Maxle am Hinterrad...und 26" Laufrädern. Naja...war wohl nix.
 
Hab bisher am Hinterrad wirklich noch keine Steckachse vermisst. Die Dinger sind in dem Bereich so steif. Eigentlich braucht man sowas wirklich nicht.

Aber das mit den Rahmen ist schon traurig. Und der OD2 ist auch ziemlich traurig.
 
also... tapered sind alle

die billigeren modelle, trance 4 zum beispiel, haben normale 1 1/8 auf 1 1/2 steuerrohre. und natürlich auch gabelschäfte. bei den höherwertigen modellen ist der gabelschaft aber 1 1/4 auf 1 1/2. man kann hier einen anderen steuersatz einbauen und eine normale tapered gabel fahren. aber die ausgebaute gabel mit 1 1/4 oben bekommt man eben nicht los, weil sie außer in giant 2014 modellen der oberen preiskategorie nicht verbaut werden können.


gibt es die advanced modelle auch nicht einzeln?
 
Hallo,

das Thema Gabelschäfte sollte mittlerweile eigentlich klar sein.

Es gibt einfach nix anderes als tapered, 1 1/8 und die aussterbenden 1 1/5 Gabeln.

Leider falsch.

Bei GIANT werden eigentlich alle MTB ( mit Ausnahme einiger, günstiger Modelle und den Glory´s ) mit OD2 (Overdrive 2) ausgeliefert.

Das bedeuted Gabelschaft unten 1,5", Gabelschaft oben 1 1/4".
Tapered hat unten 1.5" oben 1 1,125" (1 1/8).

Mit passenden Steuerstätzen, bzw. Adapterlagerschalen können in den Giant Rahmen normale 1 1/8" Gabeln, Tapered Gabeln und OD2 Gabeln gefahren werden.

Analog dazu kann man in vielen Rahmen anderer Hersteller eine OD2 Gabel im Steuerrohr fahren, sofern dieses für eine Tapered Gabel vorgesehen ist und es einen passenden OD2 Steuersatz gibt.

Im übrigen kann man bei GIANT auf der Webseite bei den jeweiligen Modellspezifikationen nachlesen, welcher Gabelschaftstandard verbaut ist.

Zum Thema Rahmen einzeln oder nicht sollte man einfach mal anfangen zu rechnen. In den allermeisten Fällen fahre ich mit einem günstigen Komplettrad, bei verkauf der Teile günstiger.

Alu Fully Rahmenkits gab es bisher bei GIANT Deutschland (ausser Glory) sowie nicht.

Happy Trails
 
:Ungefähre Listenpreise:

in welchem land lebst du bitte? bzw. auf welchem planeten?

welcher käufer bei ebay bezahlt:
- 1000€ für eine neue aber ohne eigene rechnung kommende fox. noch dazu mit OD2 steuerrohr und 650B. 500€, max. 600€. falls sich überhaupt jemand findet
- 200€ für eine GIANT variostütze. das kannst mit glück für ne reverb verlangen, für die giant mit viel glück 150€. der name machts hier halt
- giant connect vorbau / lenker / sattel(stütze) kannst als unverkäuflich abschreiben. 0€
- die verbauten laufräder max. 100€ aber wer gibt für giant OEM LRS so viel aus? richtig: keiner, weil er dafür was anständiges bekommt!
- 100€ für ein satz nobby nic? die kosten ja liste weniger! 35€ für den satz, das war es dann.

bevor du wilde zahlen in den raum wirfst, beschäftig dich bitte ne weile mit den preisen im bikemarkt. deine wunschvorstellungen sind leider fernab der realität. ich hab diverse bikes, auch und besonders giants, geschlachtet und einzeln verkauft. und ich wag zu behaupten, dass ich an der realität deutlich näher dran bin als du
 
OMG, weisst Du was ein Listenpreis ist ?

Das ist eine unverbindliche Preisempfehlung, empfohlender Verkaufspreis, das was halt beim Hersteller in der Preisliste steht !!!

Ich habe nicht behauptet das Du diesen Preis bei EBAY bekommst.

Und wenn Du die Laufräder vom Trance Advanced 2014 irgendwo für 100 Euro siehst, sag mir Bescheid. Das sind nämlich DT Systemlaufräder mit GIANT Felgen.
Auch eine neue RS Reverb Stealth nehme ich für 150. Gleich ein paar.

Und zum Nobby Nic Evo:
Lies mal auf der Schwalbe Seite:

Artikelnummer:
11600496
Preis:
49,90 € das Stück. Die bekommst Du auch als OEM Version nicht unter 55-60 Euro den Satz.

Soviel zum Thema über Preise informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auf ein "normales" Reign gehofft mit ISCG05 am Tretlager und X12 oder zumindest Maxle am Hinterrad...und 26" Laufrädern. Naja...war wohl nix.


Das Reign hat doch alles was du möchtest:
GIANT Reign X 26" AluxX SL Aluminium, 170mm Maestro, OverDrive Steuerrohr, ISCG-kompatibel, auswechselbares Ausfallende mit 12x135mm-Steckachse

Oder was brauchst du mehr?
 
Das Reign hat doch alles was du möchtest:
GIANT Reign X 26" AluxX SL Aluminium, 170mm Maestro, OverDrive Steuerrohr, ISCG-kompatibel, auswechselbares Ausfallende mit 12x135mm-Steckachse

Oder was brauchst du mehr?

Genau das ist der Punkt...Reign X :D
Hatte halt nur auf eine "Evolution" beim 150mm-Reign gehofft, aber dass für 2014 das Modell komplett wegfällt?! :heul:
 
Genau das ist der Punkt...Reign X :D
Hatte halt nur auf eine "Evolution" beim 150mm-Reign gehofft, aber dass für 2014 das Modell komplett wegfällt?! :heul:

Ja so ist das Leben, hart aber fair :D :D

Und mal 27,5" auszuprobieren, dass den Trail runterzuheizen, ist keine Option?
Das Trance:" GIANT Trance 27.5" AluxX SL Aluminium, 140mm Maestro, OverDrive Steuerrohr, PowerCore Tretlagergehäuse, ISCG05-kompatibel, interne Zugverlegung, integrierter Kettenstreben-Protektor, konvertierbare Ausfallenden kompatibel mit 12mm-Steckachse"

140 hinten, 160 vorn- da geht schon was, oder nicht?
 
Du sprichst aber vom Trance SX 27,5 !
Das "normale Trance 27,5" hat auch vorne nur 140 mm.

Das SX ist ein Top Bike, kann ich echt empfehlen.
 

Anhänge

  • Trance SX 009.jpg
    Trance SX 009.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube noch nicht wirklich, dass 140mm hinten gleichwertig sind zu meinem alten ReignX. Insofern stellt das irgendwie keine alternative dar. Und die Rechnung von Giant da oben, zeigt mir leider auch wie realitätsfern giant heute ist. In echt kommt man mit dem geschlachteten Komplettrad fast immer teurer. Mal abgesehen von der Arbeit und dem Müll der da entsteht. Eine unverkäufliche Gabel? Blöder geht's wirklich nicht mehr. Früher waren dann auch noch immer solche superbillig Steuersätze mit riesigen konusspacern verbaut.

Mein ReignX hab ich als Rahmenset für 999€ gekauft. Gabs damals in Österreich. Davor wars ein giant ac Team, auch als Rahmenset gekauft. Teile wurden übernommen oder getauscht gegen höherwertige wenn sie kaputt waren.

Was spricht gegen jeweils ein Rahmenset? EinTranceAdvanced, ReignX, Glory? Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: giant hat daran bisher zuwenig verdient.

Gibt ja heute zum Glück genug Auswahl. Werd ich mich in Zukunft wohl umsehen müssen. Nach fast 10 Jahren giant ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, daß 140mm gleich zu setzen sind mit dem Reign X ??

Es geht um das Reign OHNE X. Hatte ja "nur" 150mm. Da kommt das neue Trance sehr nah dran!

Ich verstehe außerdem immer noch nicht das Gerede um OD2 ?
Warum ist die Gabel unverkäuflich? Das es etwas schwieriger ist, mag sein.
Verkaufe ich halt den Vorbau und die obere Lagerschale mit!

Oder nochmals anders gefragt; warum soll eine Gabel mit OD2 Schaft eigentlich schlechter laufen, als eine mit "normal" tapered oder 1 1/8 durchgehend?
Weil es OEM ist?...tz...tz...tz
Ich verstehe den Sinn dieser ewigen Nörgeleien nicht!?

Das meine ich ganz allgemein, möchte damit niemanden persönlich ansprechen !!!
 
Es gibt auch Giant Händler, die bauen dir das Ding so um, wie du es haben willst. Dann hast du keine Probleme mehr mit dem Verkauf. Ist halt individuell und teurer, aber dafür dein Wunschbike mit deinen Wunschkomponenten und alle sind glücklich :)

Ja habe weiter oben vom Trance SX gesprochen, mit der absenkbaren Gabel von 160 auf 140mm und für jeden der das Trance 2 27,5 mal durch den Wald heizen will und dementsprechend testen möchte, lade ich gerne nach Cochem ein :)

So richtig nachvollziehen kann ich die Meinung gegen OD 2 auch noch nicht, zudem es schon steifer ist...
 
Ich verstehe außerdem immer noch nicht das Gerede um OD2 ?
Warum ist die Gabel unverkäuflich? Das es etwas schwieriger ist, mag sein.
Verkaufe ich halt den Vorbau und die obere Lagerschale mit!

Dann mach das dochmal und erzähl hier, wie gut du sie losbekommen hast. Ich tippe mal, so ne od2 Gabel ist locker 200€ weniger wert. Falls man sie überhaupt losbekommt.
 
Was gefällt euch an den Gabeln eigtl nicht, dass ihr sie austauschen wollt?

Da ist ja jetzt kein Schrott verbaut
Gerade bei den OD2 Modellen nicht.
??
 
Gute Frage, denn ich hab auch kein Grund zu tauschen.

FOX Factory 34 Talas 27.5" 160~140 FIT CTD Remote, Kashima-Beschichtung !!!

Warum bitte sollte man das tauschen wollen?

Da interessiert mich der Schaft kein Stück !!:D
 
Gerade die 34 war ja letztes Jahr laut allen Tests eher ziemlicher Müll. Komplettes durchrauschen im mittleren Segment war da die Kritik. Meine 36 rc2 kennt das Problem überhaupt nicht. Also würd ich gerne die in meinen Rahmen verbauen. Dann hock ich aber auf der 34 rum. Finde ich einfach ne Geldverschwendung.

Warum gibt man den Käufern nicht die Möglichkeit ihre Räder so aufzubauen wie sie möchten?
 
Gerade die 34 war ja letztes Jahr laut allen Tests eher ziemlicher Müll. Komplettes durchrauschen im mittleren Segment war da die Kritik. Meine 36 rc2 kennt das Problem überhaupt nicht. Also würd ich gerne die in meinen Rahmen verbauen. Dann hock ich aber auf der 34 rum. Finde ich einfach ne Geldverschwendung.

Warum gibt man den Käufern nicht die Möglichkeit ihre Räder so aufzubauen wie sie möchten?

Die Probleme hatten wir noch nicht, bei unseren Foxs.... Aber gut :)

Wie schon gesagt, wenn du dein Wunschbike haben möchtest, dann geh zu einem guten Giant Händler, der baut dir das Ding so auf wie du es haben möchtest. Dafür liefert Giant ja nicht an Endkunden aus, der Händler liefert hier den Service der Einstellarbeiten :)
Spezifikationsliste schnappen, zum Händler deines Vertrauens, Änderungswünsche mitteilen, Preis einholen, Ja sagen und ab geht die Post :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten