Wieso schleifen mein Magura MT7, Hydr. bremsen

Registriert
19. Januar 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem neuen
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM
Magura MT7, Hydr. Disc Brake (203/203) bremsen.Der Hinterrad tut ganze Zeit schleifen und als ich es zu der Händler gebracht habe meinte er das es bei dieser neuen Scheiben bremsen ganz normal sei das die schleift und konnte die Fehler nicht beheben. Ist es wirklich normal bei diesen neuen Scheibenbremsen? 🤔
 

Anhänge

  • 20201123_115837.jpg
    20201123_115837.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 425

Anzeige

Re: Wieso schleifen mein Magura MT7, Hydr. bremsen
Ne MT7 hat einen recht kleinen Lüftspalt. Das heißt, Du hast nicht viel Raum für Toleranzen. Ne nicht 100% plane Scheibe, nicht sauber ausgerichteter Bremssattel usw. wirken sich hier schneller durch Schleifen aus als z. B. bei ner Shimano mit ihrem vergleichsweise riesigen Lüftspalt.

Das heißt aber nicht, dass es unmöglich wäre, ne MT7 schleiffrei einzustellen.

Wie man ne Discbremse schleiffrei einstellt, ist hunderte Male hier im Forum erklärt, oft genug auch mit Video-Tutorials. Das nochmal aufzulisten, spare ich mir. Stattdessen verweise ich auf das "Scheibenbremsen-Kompendium" von User Schildbürger (einfach mal in die Suchfunktion eingeben oder sogar über Google). Das ist klasse.
 
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem neuen
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM
Magura MT7, Hydr. Disc Brake (203/203) bremsen.Der Hinterrad tut ganze Zeit schleifen und als ich es zu der Händler gebracht habe meinte er das es bei dieser neuen Scheiben bremsen ganz normal sei das die schleift und konnte die Fehler nicht beheben. Ist es wirklich normal bei diesen neuen Scheibenbremsen? 🤔
Nö, eine noie Premse tutet nicht schleifen tuten☝️
 
Ich denke nicht, dass das besonders normal ist, aber wie hier schon gesagt wurde, ist es natürlich möglich. Vielleicht bringst du dein Rad zu einem anderen Händler. Ich bin sicher, dass man dir zumindest bei der Behebung des Problems helfen kann
 
Da möchte ich den Händler aber schon in Schutz nehmen, diese Kombination aus mt 7 mit diesen Scheiben ist wirklich nur mit sehr viel Glück schleiffrei zu kriegen. Besonders wenn noch sehr große Scheiben verbaut sind. Auf bremsleistung möchte ja auch keiner verzichten. Die laufräder werden sich wohl noch drehen.
 
Dann mein Freund bist du glücklicher Könner, sehr viele dieser DMR-P Scheiben sind halt leider nicht rund, da kannst du als Händler wahrscheinlich eine nach der andere umtauschen
 
Da möchte ich den Händler aber schon in Schutz nehmen, diese Kombination aus mt 7 mit diesen Scheiben ist wirklich nur mit sehr viel Glück schleiffrei zu kriegen. Besonders wenn noch sehr große Scheiben verbaut sind. Auf bremsleistung möchte ja auch keiner verzichten. Die laufräder werden sich wohl noch drehen.
es kommt sehr stark auf die definition von schleiffrei an. Ich bin die kombination jetzt ein jahr lang gefahren und die meiste zeit hat da nichts geschliffen. hin und wieder vielleicht mal leicht geklingelt, aber das war nach einmal kurz bremsen meist auch wieder weg.
manche leute haben aber den anspruch, dass eine bremse von der ersten montage bis zur jährlichen inspektion unter keinen umständen einem mucks von sich geben darf. dem ist als händler natürlich schwer nachzukommen.
 
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem neuen
Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM
Magura MT7, Hydr. Disc Brake (203/203) bremsen.Der Hinterrad tut ganze Zeit schleifen und als ich es zu der Händler gebracht habe meinte er das es bei dieser neuen Scheiben bremsen ganz normal sei das die schleift und konnte die Fehler nicht beheben. Ist es wirklich normal bei diesen neuen Scheibenbremsen? 🤔
toller Händler... den würd ich nicht mehr besuchen... maximal noch einmal um ihm zu sagen, dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist...
zugegeben, eine MT7 muss mit Geduld und etwas Feingefühl eingestellt werden. geht aber.

wenn selber machen willst geh wie folgt vor:

  • Hinterrad und Bremsbeläge ausbauen
  • Kolben zurück drücken ( etwas reinigen kann vor dem zurück drücken nicht schaden)
  • Hinterrad einsetzen und den Bremssattel optisch mittig zur Bremsscheibe ausrichten
  • Beläge einsetzten und an die Scheibe ran pumpen (am besten wenn das Rad sich dreht, da die scheibe sich dann nicht so leicht "verbiegen" lässt.
  • sollte es noch minimal schleifen, kann man
a) den Sattel ausrichten, wenn man sieht, dass er Lichtspalt ungleichmäßig ist
b) wenn man erkennt, dass die scheibe einen Schlag hat, sie grad biegen.
 
Man hofft's jedenfalls... :D
Verlassen würde ich mich nicht darauf, dafür sind die Bremsen zu teuer.

Darum der Hinweis an den TE: Sicherheitshalber vor dem Zurückdrücken der Kolben die Bremshebel waagerecht stellen, den Entlüftungsnippel rausschrauben und ein Spritzenunterteil reinstecken.
 
Man hofft's jedenfalls... :D
Verlassen würde ich mich nicht darauf, dafür sind die Bremsen zu teuer.
trotzdem frag ich mich immer noch, wie man das schafft. man müsste ja alle 4 Kolben zeitgleich, komplett zurück drücken, ohne dass einer wieder raus kommen kann.
Aber wenn man ganz sicher gehn will, macht man halt am Hebel die Entlüftungsschraube auf ... (und legt n lappen drauf)
 
All zu schwierig scheint es nicht zu sein, so oft wie das schon vorgekommen ist. :ka:
Stimmt, scheint wohl einfacher zu sein wie ne bremse auszurichten.


achja... damits nicht ganz OT ist...

falls das oben immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat kann man

1- Entweder die Kolben mobilisieren (dazu gibts sogar von Magura ne Anleitung für)
2- nochmal von vorn beginnen.
 
Ich hatte 4 von diesen Scheiben in 203 und 220 in der Hand, da lief keine gerade.
Alle frisch aus der Verpackung.
 
Zitat Magura-MA: "Eine MT5/7 ist für abwärts fahren entwickelt. Die darf schleifen."

Anderer Magura-MA zum leidigen Thema Druckpunkt: "Bei einem Auto kann man im Stand auch das Bremspedal bis zum Boden drücken .."

Zurück zum Thema: Da die Kolben einer MT5/7 rauskommen wie sie wollen gehts viel zu oft nur mit gezieltem Kolbenzurückdrücken
 
Zurück
Oben Unten