Wieso sind Laufräder in Relation so teuer???

Registriert
4. Juli 2020
Reaktionspunkte
270
Morgan, oder passender, Abend zusammen!

habe mich in den letzten Tagen mal intensiver mit Felgen beschäftigt, bislang die Teile wo ich bisher am wenigstens Ahnung von hatte.

Nun mal eine direkte Frage:

Warum sind die Teile mitunter so scheiss teuer???

Was ich meine:

Ich kann bei Schaltwerken, Reifen, Sattelstützen, Lenkern, Kurbeln etc. pp.
mit Beträgen von z.B. 30 bis 50 Euro echt einen Unterschied in Qualität und Features machen,

bei Felgen sehe ich hier - egal in welchem shop ich zwischen Produkten filtere -
Unterschiede die von einem Modell zum anderen oft Minimum 100 Euro, teils auch 200-300 Euro betragen.

Gibt es da eine "generelle" Erklärung wieso diese Teile in Hunderter Schritten springen und
teurer als viele andere Komponenten sind???
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roundround

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von roundround

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wolle Lauhfratt kauhffe?
Führ nicks fiel Gäld?
Könne Lauhfratt kauhffe führ 32 Oiroh.
 
Warum kostet ein Top Fahrrad schnell mal mehr als zB.ein Dacia Sondero?
10-15kg selber treten, gegen 1200kg und mit 150kmh fahren können.
 
ich wackel mal in die local bike stores, klar die wollen mir erstmal was aufschwatzen, aber vlt. haben die ja ein paar Argumente.

Vor ein paar Tagen hab ich am Reifen 210g eingespart mit 5 Euro Aufpreis, bei ner Felge ist das nicht ganz so...
das meinte ich damit, da ist der Unterschied bei 500 bis 1000 Euro für 200g weniger Gewicht.
 
Vor ein paar Tagen hab ich am Reifen 210g eingespart mit 5 Euro Aufpreis, bei ner Felge ist das nicht ganz so...
das meinte ich damit, da ist der Unterschied bei 500 bis 1000 Euro für 200g weniger Gewicht.
Reifen mit Felgen vergleichen ist doch absurd, von letzteren gibt es viel höhere Stückzahlen....
Und ab einer bestimmten Gewichtsgrenze wird es halt überproportional teuer. Du willst ja die Stabilität nicht kompromitieren. Und der "habenwill" Faktor spielt ja in den Preis auch noch rein. Und viele der teuren Felgen und Naben sind halt doch eher Kleinserie...
 
ah, ok, Stückzahlen, ja stimmt, einen Reifen fahr ich immer wieder runter oder man hat nen Platten,
eine Felge hält optimaler Weise Jahre oder die ganze Lebensspanne des Bikes.
 
"Handarbeit" -> steht das dabei, wenn es so ist?
Einfache, billige Laufräder werden meines Wissens vom Roboter eingespeicht. Ab welchen Preisregionen Handarbeit involviert ist, können Dir die hier anwesenden Laufradbauer sicher besser sagen. Bei Pacenti bspsweise werden alle Laufräder von Hand eingespeicht, und da fängt es bei GBP 350 an. Und viele hochwertige, leichte Naben (der ganze heiße Scheiß) kommt meines Wissens idR aus der Fertigung in westlichen Staaten (DE, US) und nicht aus Asien. Bei den Carbonfelgen wird wohl dennoch viel in Asien gehen, aber jedes Gramm weniger braucht halt bessere Fasern und aufwändigeres Layup. Und wenn der Entwickler in einem Hochlohnland sitzt, will der auch was daran verdienen.
 
Billiges Laufrad - 8er nach fuenf Crashs

Hochwertiges teures Laufrad. Viele Gravitationstests immer noch rund.
Wenn jemals 8er dann kann man richten.

Teures Laufrad, leicht, gut zu warten
 
hier mal ne ganz konkrete Einordnungs-Frage, hier mal ein DT Swiss komplett
Laufradsatz für 269,- Euro,

gemäß der Preisspanne tendiere ich dazu, das set pauschal als "etwas besser als Schrott" einzuordnen",
ist das so? Oder ist z.B. ein 1000 Euro Laufradsatz soviel signifikant besser, dass er die knapp 750 Euro
mehr rechtfertigt?

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/M-1900-SPLINE-25-Disc-Center-Lock-29-Laufradsatz-p67216/
Interessiert mich ehrlich, was hast Du für einen beruflichen Hintergrund? Dann könnte man Dir entsprechende Beispiele nennen.
 
Zurück
Oben Unten