Wieviel besser ist eure Schokoladenseite???

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
663
Ort
Rostock
Moin,

mich würde mal interessieren wie groß eure Dysbalance zwischen eurer guten und der schlechten Seite ist?

Bei mir ist das z.B. bei Sidehops so, dass meine Sprunghöhe aus dem Trackstand zur schlechten Seite je nach Tagesform gerade mal 50-60cm hoch ist, was ich zur guten Seite locker in den Backwheelstand springe.

Ich find es immer wieder krass wie doof man sich zur schlechten Seite anstellt. Trainingsdauer Schokoladenseite ca. 10-20%, schlechte Seite ca. 80-90%.

Habt ihr Tips wie man auch auf der schlechten Seite schnelleren Fortschritt erzielt?
 
Beim Sidehop null Unterschied, auch aufs Hinterrad. So gut bin ich nicht, dass das Pedal da schon wirklich im Weg steht -
das ist wohl erst jenseits der acht Paletten wichtig.
180er beidseitig gleich, hatte ich zur falschen Seite gelernt, jetzt gerade richtigrum.
Gaps könnte ich notfalls auch von der falschen Seite aus ein bisschen, dann vielleicht 20% schlechter.
Beim Hinterrad-Nachziehen und bei Statics merke ich bis auf das Pedal, das dabei oft wirklich im Weg steht, auch keinen Unterschied.
Cousten kann ich nur sicher, wenn ich von der schlechten Seite aus springe - den Krampf trainier ich mir aber gerade ab.
Auf dem Hinterrad drehen fühlt sich etwas unsicherer Richtung schlechte Seite an.
Halbe Kurbel kann ich nur schlecht (70 cm!).
Bei anderen Fahrern sehe ich, dass 10-20% Unterschied üblich sind.

Tips aus Erfahrung habe nicht; ich kann nur vermuten, dass sich das mit den
Jahren anpasst: Wenn man lange genug über den Ablauf nachgedacht und geübt hat, dass man während des Sprungs Fehler bewusst korrigieren kann, dann wird es auch leicht,
Dinge beidseitig gleich gut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meine Erfahrung diesbezüglich aus 10 Jahren Motorradtrial teilen, dort hat man auch immer eine schokoladenseite.
Eigtl. trainiert man sich den kram ab, indem man sich in Situationen bringt die konstant die schlecht Seite fordern. Ich meine damit konkret Sektionen und am besten eine Wettbewerbssituation. Dadurch kommt man aus der Wohlfühlzone erst richtig raus und macht meiner Meinung nach mehr Fortschritte:

Beim Fahrrad merke ich es im Moment nur beim Cousten (falsche Seite geht besser) und beim Sidehoppen (aber den kann ich eh noch nicht komplett sicher) Aufm HR oder VR drehen/springen etc. ist komplett egal.
 
Also das hängt vom Manöver ab.

BWH gehen NUR mit gutem Fuß. Hochfahren mit VR bremsen geht NUR mit schlechtem Fuß :spinner: Ja ohne scheiss. Is so....
Was ich aber aktuell am üben bin ist das drehen auf dem Hinterrad. Rechts herum kein Thema. Links herum gehts mittlerweile
fast auch komplett rum. Fühlt sich zwar komisch an aber ich denke, ich werde das bald raus haben. Imho ist das sehr wichtig,
denn ich kann nicht immer sagen... Nananananana die Hinderniskombi fahr ich nicht, ist nicht auf mich zurecht geschnitten :cooking:

.. gleich gehts los ... Fahren - FAHEREN - [ Fahh : Renn ] :lol::daumen:
 
also beim seithop ist der unterschied nicht ganz eine Pallete
kommt aber auch auf die tagesform an usw

trainiere ziemlich wenig Falsche Seite

drehen auf dem Hr ist egal bei mir

Coustell kann ich besser wenn das gute Pedal von der stufe weg ist

bei weite coust bin ich gerade zur stufe


sorry für die rechtschreibung
bin mim Handy unterwegs gerade
 
Du zählst nicht Hoffi :anbet:

Was ich gesehen habe reicht mir um das Urteil zu bilden.
Würde man dich mit Schokolade vergleichen, so wäre der einzige Unterschied von Schoko.- zu anderer Seite,
als hätte eben die schlechtere Schoko 0,1 % weniger Zucker.
 
versucht mal richtig locker auf dem Rad zu stehen

vielleicht mache ich mal ein Video wo ich zeige wie ich das meine mit locker


das es nicht einfach ist richtig locker zu werden aber das bringt sehr viel Sicherheit auf dem bike

unterschiede wird es immer geben zwischen gutes und schlechte seite aber deswegen 80-90% die schlechte seite zu trainieren bringt nix.

jedes Training mal 10-15min die Sachen machen wo man nicht kann reicht normal

höchsten man hat grad Spaß drann das zu trainieren

man muss halt aufpassen das man den Spaß nicht mit falschen Training zu verlieren

sorry das es so viel wurde
 
Das wichtigste beim " locker " bleiben für mich ist eben die Tatsache, dass ich dann
nicht mehr so verkrampft die Bremse zuknall. Dadurch verliere immer so viel Ausdauer.
Ich kenn Leute, da sieht es aus, als ob die Bremse nur Attrappe wäre.
Habe heute nur Treppengaps gemacht. 2,5 Stunden... Wenn ich so Geschichten übe wie
auf ne Mauer hochspringen, auf dem HR landen, auf dem HR um 180 Grad wenden und
wieder runter springen. Da bin ich nach 30 Minuten fertig. :confused:
 
Beim Sidehop, was nunmal meine Lieblingsdisziplin ist habe ich mir durch Martin angewöhnt vor dem Absprung wenn ich auf dem Hinterrad stehe ohne Bremse und ohne Hüpfer zu stehen. QUasie aus Pedaldruck und ausbalancieren. GIbt ungemein viel Kontrolle
 
Zurück
Oben Unten