Wieviel darf man in Trinkblase füllen und weitere Fragen

Wenn die Trinkblase sauber ist und gut getrocknet brauche ich sie nicht mehr ins Gefrierfach zu packen,
ist meines Erachtens überflüssig.
Ich reinige auch sporadisch alle paar Wochen mit den Coregatabs.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Camelbak.
 
Befülle nur mit stillem Wasser... aus der Flasche... nie dieses Mistzeugs aus dem Wasserhahn.
Lasse Restmengen bis zu 1,5 Wochen drin... dann einfach mit Leitungswasser durchspühlen.
Nie irgend einen Misch- Kram... dann musste nach jeder Tour säubern.
 
XD... vor allem a) in Großstädten z.B. Berlin - Ost und b) in Altbauten.
Ich glaube an diese "Top-Leitungswasser"- Quali- Propaganda schon lange nicht mehr.
Aber hier ging es um Trinkblasen... glaub ich.
 
Die Qualität von Leitungswasser ist, zumindest in Deutschland, erheblich besser als jedes Flaschenwasser, auch wenn es manchmal nicht so schmeckt.

Naja...
gerade nach der Wende wurden die Grenzwerte für Schwermetalle usw. DEUTLICH erhöht, die Rohre im Osten waren/sind in einem katastrophalen Zustand.
Desweiteren sorgt der oft recht hohe Kalkgehalt des Leitungswassers in manchen Regionen für Gelenkbeschwerden.
Von Weichmachern und anderen Zusätzen ganz zu schweigen...

BTT: Ich sehe das Wasser in der Trinkblase nicht als Energielieferant, sondern es soll mich schlicht vor der Dehydration bewahren. Eine Prise Salz im Wasser halt allerdings noch niemandem geschadet.
Zudem passt in meine 2L Deuter ca. 2,7L rein :daumen:
 
Meine Trinkblase ist entweder im Rucksack auf Tour oder in der Tiefkühltruhe und das seit vielen Jahren. Die Trinkblase wird einfach ausgespült mit Wasser und kommt dann nass rein, Mundstuck wird nicht entfernt.
 
Hört sich jetzt seltsam an aber ich reinige das ganze mit der Kaffemaschiene.

Ich entferne das mundstück und stülpe den Schlauch einfach über die Düse für den heißen Dampf.
Also dem mit dem man die Milch aufschäumen kann. Passt vom Durchmesser perfekt drüber und ist dann auch dicht.
Wenn ich dann den Dampf anstelle pummt die Kaffeemaschien den heißen dampf durch. Dabei weren alle keine abgetötet und jeglicher Dreck löst sich.

Danach nochmal ausspülen und fertig.
Die Idee mit dem Gefrieren ist aber auch gut.
 
ich putze die Blase lieber als dass ich sie ins Gefrierfach lege.
schön heißes Wasser mit Spüli rein, das ganze lasse ich dann während dem Duschen einwirken.

Dann wird alles entleert und mit klarem Wasser ausgespült.

Die Blase trocknen ich mit 2x2 Zewa Tücher. Wozu brauch man eine Bürste??? ich komme problemlos in jede Ecke das CamelBags.

die Feuchtigkeit im Schlauch wird im Schleudergang durch die Fliehkraft ausgetrieben.

dann kommt zur Sicherheit noch eine Grillzange rein die das Ganze Teil über Nacht aufspreizt.

3-4 Minuten Arbeit, dafür ist das Teil aber auch sauber:daumen:

anbei ein Bild mit meiner Schönen Grillzange :D
hat sich echt bewährt das gute Stück.
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 51
Zum Thema Trinkwasser: Ein Artikel im Artikel zeigt die Gründe für die Keime dort auf und bestätigt die Qualität des Trinkwassers.

BtT: Meine Trinkblase behandel ich total nachlässig: Wasser und sonstiges Zeug drin lassen. Manchmal packe ich die Blase ins Gefrierfach und machmal wasche ich sie mit heißem Wasser (48C) aus und sie hält und hält.

Eigentlich reicht es aus das Ding auszuspülen.
 
Moin hab mal ne Frage und zwar hab ich mir eine trinkblase von camelbak geholt nur hab ich das Problem das kein wasser aus dem Ventil kommt! Kennt sich damit einer aus von euch?
 
Ja hab es noch mal probiert und das Ventil ist auf nur kommen da immer wieder luftblasen mit und dadurch fließt das Wasser nicht
 
Was noch hilft > nach dem Trinken den Rest der noch im Schlauch ist zurück blasen! Mehrfach kräftig reinblasen dann sollte der Schlauch beim nächsten Schluck wieder frei von Luftblasen sein und nur Wasser fliessen. Mach ich jedes Mal, hab keine Probleme.
 
Nö absolut nicht, ich will nur keine Pipiwarme Schlotze trinken die noch im Schlauch rumgammelte bei dem Wetter beim nächsten Schluck.
Verhindert im Winter übrigens wirkungsvoll das zufrieren des Schlauchs wegen Restflüssigkeit die immer zurückbleibt nach nem Schluck. Vor allem bei den neuen dickeren Schläuchen aus dem immer so große Mengen kommen das man fast erstickt.
 
Hört sich jetzt seltsam an aber ich reinige das ganze mit der Kaffemaschiene.

Ich entferne das mundstück und stülpe den Schlauch einfach über die Düse für den heißen Dampf.
Also dem mit dem man die Milch aufschäumen kann. Passt vom Durchmesser perfekt drüber und ist dann auch dicht.
Wenn ich dann den Dampf anstelle pummt die Kaffeemaschien den heißen dampf durch. Dabei weren alle keine abgetötet und jeglicher Dreck löst sich...

Das ist ja mal ne echt geile Idee! Merci für den Tip!!!

ich putze die Blase lieber als dass ich sie ins Gefrierfach lege.
schön heißes Wasser mit Spüli rein, das ganze lasse ich dann während dem Duschen einwirken.

Dann wird alles entleert und mit klarem Wasser ausgespült.

Die Blase trocknen ich mit 2x2 Zewa Tücher. Wozu brauch man eine Bürste??? ich komme problemlos in jede Ecke das CamelBags.

die Feuchtigkeit im Schlauch wird im Schleudergang durch die Fliehkraft ausgetrieben.

dann kommt zur Sicherheit noch eine Grillzange rein die das Ganze Teil über Nacht aufspreizt.

3-4 Minuten Arbeit, dafür ist das Teil aber auch sauber:daumen:

anbei ein Bild mit meiner Schönen Grillzange :D
hat sich echt bewährt das gute Stück.


Sehe ich genauso: Ich spüle meine Deuter (Source) mit Heißem Wasser und Spülmittel einfach mit der Hand mit nem normalen Spülschwamm. Und wie bereits viele Vorredner gesagt haben: Trocknen ist wichtig, mache ich mit einem gewöhnlichen Küchenhandtuch. Dann keimt da nix und man kann die Blase ohne Bedenken länger als ein Jahr verwenden. Grillzange finde ich auch witzig! Bei mir kommt zu diesem Zweck die Papphülse von einer leeren Küchenrolle zum Einsatz - funzt auch perfekt.

Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben Unten