Wieviel darf man in Trinkblase füllen und weitere Fragen

"nach der Saison entsorgen":spinner: ...da wirst ja arm und vollkommen übertrieben ist es auch. Ich habe bis vor kurzem immer nur Leitungswasser in mein Kamelbak gefüllt weil ich auch geglaubt hab, dass das Ganze dann gleich gammelt. Jetzt füll ich nur noch irgendein Saft-Gemisch ein, weil´s einfach viel mehr Energie gibt als das "tote" Leitungswasser.
Ich hab mir dann auch das Reinigungsset von Kamelbak gekauft (2 Bürsten...eine große für die Blase und eine für den Schlauch). Was da immer mit diesen *Reinigungstabs für die Dritten* gemacht wird is völliger Quatsch und rausgeschmissenes Geld. Das einzige was man beachten muss ist, die Trinkblase nach der Tour gründlich mit Spüli und Leitungswasser reinigen...vorallem den Schlauch! Dauert auch bloß 10 Minuten und ist günstiger als diese Tabs, geschweige denn jede Saison eine neue Trinkblase zu kaufen.

Und nun zur eigentlichen Frage in diesem Thread :lol: : Du kannst in die Trinkblase so viel einfüllen wie du rein kriegst...solange du sie noch dicht verschlossen kriegst.

Gruß, Renito.


Wenn Du irgendwelches Saft-Zeugs in die Blase schüttest, hast Du garantiert sehr schnell Keime in der Blase / Schlauch / Mundstück. Da hilft auch intensieves reinigen nicht mehr.
Bei mir kommt nur noch Wasser rein. Danach gut reinigen und gut trocknen. Danach kommt das Zeugs ins Gefrierfach in den Kühlschrank.
Alle paar Wochen gibts dann noch ein Korega-Bad.

Gruß
 
Ich denke schon dass gründliches reinigen und trocknen was bring (direkt nach der Tour!)...sonst müsstest du Tuppaware ja auch alle naselang wegschmeißen. Und bis jetzt funktioniert´s sehr gut.
 
Wenn Du irgendwelches Saft-Zeugs in die Blase schüttest, hast Du garantiert sehr schnell Keime in der Blase / Schlauch / Mundstück. Da hilft auch intensieves reinigen nicht mehr.

Sorry, das ist quatsch. Wenn man die säubert passiert gar nix bzgl. Keime usw. Sonst bräuchten wir in der heutigen Zeit keine Gedanken mehr über Spülen machen da ja an allem Rückstände übrig bleiben. Wichtig ist nur das mn Sie regelmäßig reinigt auch an den Stellen wo man nur schwer dran kommt.

Ich denke schon dass gründliches reinigen und trocknen was bring (direkt nach der Tour!)...sonst müsstest du Tuppaware ja auch alle naselang wegschmeißen. Und bis jetzt funktioniert´s sehr gut.

So siehts aus.
 
Was heißt schwer ran kommt. Wenn man das ganze doch mit Spüllauge direkt nach Gebrauch durchspült, kommt diese ja eigentlich überall ran, wo vorher auch das Getränk war. Wasser sucht sich ja seinen Weg.

Ich glaube das richtige Durchtrocknen ist eher das Problem, wo sich dann evlt. Keime bilden könnten. Meiner Meinung nach eigentlich ja nur im Schlauch. Die Blase bekommt man ja sehr gut trocken und das Mundstück kann man auseinander nehmen und auch gut trocknen.
 
Als ich spüle meine Camelbak Blasen nach jeder Tour mit kochendem Wasser
:)eek:auf keinen Fall mit Deuter/Scource Blasen versuchen, die schmelzen:eek:) sind immer wie neu.
Zum Trocknen habe ich mir Drahtbügel aus der Reinigung zurecht gebogen, Die Originalteile zum Trocknen sind Geldschneiderei.

Jörg
 
Bin jetzt das erstemal mit Trinkblase und Rucksack gefahren. Boah, ist das angenehm. Allerdings finde ich es immer ätzend zu Fahren und zu Trinken. Da beneide ich doch die Babys, die können wenigstens trinken und atmen zur gleichen Zeit. Eigentlich schade, das wir diese Eigenschaft irgendwann verlieren :D.

Was mir aber auf den Geist gegangen ist, ist dass der Schlauch recht lang war. Der baumelte mir immer auf dem Oberschenkel rum. Habe ihn jetzt erstmal so ca. 10 cm. gerkürzt, das sollte reichen.

Doof ist auch, wenn es warm ist, dass die Flüssigkeit, die im Schlauch ist, ja schön warm ist :(. Dauert immer ein bisschen bis das schöne , kühle Nass dann kommt, aber es bleibt wenigstens bedeutend länger kalt, als in meiner Trinkflasche am Rad.
 
Kannst Dir ja noch die Isolierung für den Schlauch besorgen. Wobei ich bezweifle, ob die soviel bringt. Aber in der Regel kommt doch beim dem 2ten mal dran saugen das kühle Getränk, zumindest bei mir.
 
Probiert´s doch einfach mal mit zurücklaufen lassen bzw. zurückblasen. Dann is bis zum nächsten Schluck auch kein "Gesöff" mehr im Schlauch, das warm werden kann :daumen: . Die Isolierungen bringen finde ich auch nicht besonders viel, da die alle schwarz sind und somit die Sonne/Wärme erst richtig anziehen...da wird´s dann auch warm (war zumindest meine Wahrnehmung).
 
Wenn Du zurückpustest, hast Du allerdings Luft in der Blase drin, und die Soße fängt an zu schwappen. Dann lieber einen Schluck warmes. Außerdem soll man ja lieber öfter und dafür weniger trinken ;)
 
ist ja echt eklig.....


...der Arme hat bestimmt Gehirnbrand im Endstadium?
Mit so verschissenen Keulen am hellichten Tag durch das Dorf galoppieren? Sicher nicht:confused:
Da wäre das Ziel = Waschanlage, sicher besser gewesen?

Manche sind aber schon äußerst verbissen in ihrem Treiben? Besonders wenn man als Amateur keine müde Mark dabei verdient. Da muss man ja das Geld im Baukübel noch zu den Veranstaltungen mitbringen:D

muss jeder selber wissen.
 
Wenn Du irgendwelches Saft-Zeugs in die Blase schüttest, hast Du garantiert sehr schnell Keime in der Blase / Schlauch / Mundstück. Da hilft auch intensieves reinigen nicht mehr.
Bei mir kommt nur noch Wasser rein. Danach gut reinigen und gut trocknen. Danach kommt das Zeugs ins Gefrierfach in den Kühlschrank.
Alle paar Wochen gibts dann noch ein Korega-Bad.

Gruß

nur Wasser bringt nicht viel. Da muss eine isotonische Energie-Mischung rein.
Lieber investiere ich jedes Jahr einen 20er als dass ich mich mit so langweiligem Sprudelwasser herquäle?:cool:

Die Eiweissmischungen im GYM sind teuriger; über das ganze Jahr gerechnet, verglichen mit einem Kunststoff-Sack.
 
Im Winter bringt der Neoprenüberzug schon etwas. Der kalte Fahrtwind bläst dann nicht mehr direkt auf den Schauch. Mit dem Überzug hatte ich bisher keinen gefrorenen Trinkschlauch mehr.
 
bei mir geht der schlauch auch mit etwas kraftaufwand raus... ich füll auch meine 3l und meine 1l-blase immer bis zum anschlag... (hab mir nach einem jahr mit 1l die 3l-blase gekauft, weil mir das geringe Fassungsvermögen auf den sack gegangen ist das wird dir, zumindest im sommer, auch noch passieren)
 
(hab mir nach einem jahr mit 1l die 3l-blase gekauft, weil mir das geringe Fassungsvermögen auf den sack gegangen ist das wird dir, zumindest im sommer, auch noch passieren)

Also gerade im Winter, bei harten Schneetouren, habe ich einen unglaublich hohen Wasserverbrauch. Mehr als jetzt, bei 30 Grad und Sonne. :daumen:
 
Der heiße Tee ist bei -15° oder tiefer in einem ungeschützten Schlauch in ein paar Sekunden eiskalt.

Deswegen drücke/puste ich den Tee immer zurück in die Blase. Natürlich nur das was im Schlauch war und nicht noch Luft dazu.
Habe auch diesen Neoprenüberzug für mein Camelbak, für die kalte Jahreszeit sehr zu empfehlen.
Im Winter trinke ich ausschliesslich Grüntee mit Zitrone, etwas Salz und Traubenzucker aus der Trinkblase ...

Im Sommer nutze ich doch eher Trinkflaschen, da ich dann mehr Rennrad fahre. Und ich mag es einfach nicht bei dieser Hitze mit Rucksack zu fahren.
Da kommt dann in die zwei 750ml Flaschen 4/5-5/6 Leitungsheimer und 1/5-1/6 roter Traubensaft und ein wenig Salz. Nachgefüllt wird dann unterwegs meist auf Friedhöfen! :lol:
 
Zurück
Oben Unten